IR-Passfilter

  • Hallo,


    weiss jemand von Euch, wo ich einen IR-Passfilter (nicht Sperrfilter!) (für CCD-Fotografie) käuflich erwerben kann? Ich suche einen Schott RG715 Filter in 1,25".


    Schönen Gruß,
    Thorsten

  • Moin Tom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tomlicha</i>
    <br />Was ist das Ziel? [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie wäre es mit Aufnahmen im infraroten Spektralbereich &gt; 700 mn. :)


    Gruss, TJ

  • Moin Andy,


    &gt; http://www.astromeccanica.it/ccd_camera.htm


    Danke für den Tip. Über die Seite bin ich auch bereits gestolpert. Ich warte noch auf eine Antwort ...
    Mich wundert nur, daß ich entweder nach UK oder I auswandern muss, um ein deutsches Produkt zu erstehen.


    &gt; Würde mich auch mal interessieren wofür du den brauchst.


    Was ist so abwegig, einen IR-Passfilter einzusetzen? Meine ST10XME hat bei 700 nm eine QE von nicht ganz 80% und fällt fast linear ab auf eine QE von 10% bei 1000 nm. Damit sollte es möglich sein, hinter die eine oder andere Staubwolke zu schauen. Den sichtbaren Bereich möchte ich ausfiltern, damit ich einen exakteren Eindruck vom IR-Bereich erhalte.


    Gruss, TJ

  • Moin Gernot,


    &gt; Schreib mal eine Mail an Baader-Planetarium. [...]


    Versuchen kann ich's. Danke für den Ratschlag.


    Gruss, TJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!