Wo verspiegeln lassen?

  • Hi nochmal


    Julius:
    "Silicondioxide ist nichts anderes als SiO2, Siliziumdioxid, vulgo Quarz. Und genau das brauchst Du auch auf der Al - Bedampfung, damit die langlebiger ist.
    so einfach is datt."


    So einfach is datt leider nicht.
    Eine SiO2-Schicht dient zwar auch zum "Konservieren" der Al-Schicht, doch ist dies nicht der einzige Effekt. Auch bei Spiegeln gibt es sowas wie "Vergütungen" und eine ungünstige Schichtdicke kann die Reflexionseigenschaften eines Spiegels verschlechtern und den kontrast des Bildes mindern. Wie die Spiegelschichten üblicherweise aufgebaut sind und wieso sie bestimmte Dicken haben müssen kannst Du unter dem Link nachlesen den ich hier schon mehrfach gepostet habe.


    Harald:
    "Die Schichtdicke von 500nm ist womöglich deshalb so gross, weil die Bedampfungsanlage der Hamburger Sternwarte auf Großspiegel ausgelegt ist und bei großen Spiegeln die Schichtdicken womöglich dicker sein müssen als bei kleinen Spiegeln."


    Die Schichtdicke von 500nm bezieht sich im Hamburger Fall ja lediglich auf die Aluminium Schicht selber und weniger auf die Quarzschicht. Eine so dicke Schicht kommt mir auch en bißchen komisch vor, dürfte aber eigentlich nicht stören. Vielleicht wird in Hamburg etwas dicker bedampft weil keine Chromhaftschicht aufgetragen wird (Spekulation meinerseits!!) und man versucht dadurch die Schicht haltbarer zu machen. Ob das Sinn macht kommt auf die Anlage drauf an, ob da in einem Gang verschiedene Materialien verdampft werden können oder ob man dazu die Anlage fluten und die Verdampferquelle austauschen muß. Wenn es sich bei dieser Anlage um eine Sputter-Anlage handelt sieht die Sache schon wieder anders aus. Ohne zuverlässige Infos von den Hamburger Schichtexperten zu bekommen können wir hier nur mit vermutungen um uns werfen und im Unbekannten herumrudern. Ob die allerdings ihren Schichtaufbau und Details über die Anlager heraus geben weiß ich nicht, da das Bedampfen manchmal auch heute noch ein kleines Geheimnis ist. Ich denke man sollte sich in diesem Fall in erster Linie auf Erfahrungen verlassen. Wenn die Hamburger spiegel gut sind ist's doch egal wie die Schicht aus sieht [:D]


    Rainer:
    Die Schichtdicken schwanken bei professioneller Bedampfung um weit weniger als 10%. Je nach anforderungen läßt sich das aber noch optimieren oder man kann die Tolleranz höher anzetzen. Wie dick die Aluminium-Schicht ist ist rel. egal, hauptsache sie ist nicht zu dünn, sonst bekommt man einen Strahlteiler [B)]. Auch bei der Chromhaftschicht ist das weniger wichtig. Wichtig ist vor allem die SiO2-Schicht. Deren Dicke sollte möglichst genau stimmen. Im Falle von hochreflektierenden Spiegeln gilt selbiges für alle Schichten die "ausserhalb" des Aluminiums liegen.


    Alle:
    Hört euch um, welche Firmen zu welchem Preis welche Qualität liefern. Aber nicht auf Internetseiten der Anbieter, sondern bei anderen Selbstschleifer. Wichtig ist, dass die Schicht langlebig ist und gut reflektiert. Über Schichtdicken und so braucht ihr euch als reine "Anwender" keine Gedanken machen, das haben die Firmen schon selber raus gefunden was nach ihrer Meinung die beste Qualität bringt. Es spielen da soooo viele Faktoren mit, dass man verschiedene Schichtaufbauten und sonstige Unterschiede nicht sicher beurteilen und einordnen kann so lange man nicht zumindest mal beim Bedampfen dabei war und sich das ausführlich von einem Profi erklären liess.
    Wen die Bedampfungs und Dünnschichttechnik an und für sich interessiert kann, wie gesagt erstmal auf meiner HP nachlesen und sich die dortigen Links zu Gemüte führen. Dort finden sich auch zwei PDF-Dokumente mit insgesammt weit über 100 Seiten Fachtext. Sollten dann noch Fragen offen sein wird's interessant [;)]


    Saubere, gasfreie Schichten wünscht
    Raphael

  • (==>)julius


    Mit dem Silicongleichrichter ist nichts anderes gemeint als eine Siliziumgleichrichter(diode). Da hat einfach einer nicht korrekt übersetzt, da im amerikanischen Silizum Silicone heißt.


    (==>)Raphael
    500 nm Al-Schichtdicke erscheinen mir auch ziemlich viel. Da gibt es auf nicht vorbehandeltem Glas normalerweise schon Haftungsprobleme. Hier hast Du leider genau in die falsche Richtung gedacht. Da der Stress in der aufgedampften Al-Schicht mit der Schichtdicke zunimmt, braucht man gerade bei größeren Schichtdicken eine Haftvermittlerschicht, wie etwa eine dünne Cr-Schicht.
    Ansonsten passt's. [:D]


    (==>)All
    Kann denn jemand was dazu sagen, ob bzw. welche Anbieter überhaupt eine Cr-Haftvermittlerschicht vor dem Al-Bedampfen aufbringen?




    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    danke für die Äufklärung. Mir schien das die einzige Erklärung für mich die evtl. Sinn machen würde. Aber nach Deiner Erklärung scheidet das wohl auch aus. Dann ist das bei dünnen Schichten also tatsächlich wie bei lacken - die reissen und springen auch wenn sie zu dick aufgetragen werden ;)


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hallo alle,


    hier noch ein Angebot aus Dresden:
    ----------------------------------------------------------------------
    Vergütung von Teleskopspiegeln Unser Angebot 4.9144.A.04.DE vom 2004-05-06


    Sehr geehrter Herr Borchardt,


    für Ihr Interesse an unserem Angebot, Ihren Teleskopspiegel zu vergüten, danke ich Ihnen sehr.
    Nachfolgend unterbreite ich Ihnen gern unser Angebot:


    1. Leistungsumfang


    · Entschichtung


    · Feinreinigung


    · Vergütung


    2. Technische Parameter


    · Spiegeldurchmesser: bis Ø 650 mm, plan oder schwach gewölbt


    · Spiegelmaterial: DURAN, CERODUR, PYREX


    2.1 Standardschichtsystem


    · Standardschichtsystem Al + SiO2


    · Reflektorschicht Aluminium Dicke ca. 100 nm R ³ 89 % frisch bei 550 nm


    · Schutzschicht SiO2 Dicke ca. 180 nm Rges ³ 88 % frisch bei 550 nm


    · Beschichtungsverfahren Elektronenstrahl-Verdampfung


    2.2 Hochreflektierendes Schutzschichtsystem *)


    · hochreflektierendes
    Schichtsystem Al + Wechselschichtsystem Rges ³ 94 % frisch bei 550 nm


    · Beschichtungsverfahren ionengestütze Elektronenstrahl-Verdampfung


    *): Der Schutzbelag besteht aus einem Wechselschichtsystem und bildet eine harte Oberfläche. Dies lässt in Abhängigkeit der Umgebungsbedingungen eine lange Nutzungsdauer erwarten. Andererseits garantieren wir nicht, dass anschließend das Schichtsystem zur Neuvergütung nasschemisch abgelöst werden kann. Die Folge könnte sein, dass eine formgebende Oberflächenbehandlung erforderlich wird, für die wir keine Voraussetzungen besitzen.


    3. Preise


    · Geltungsdauer bis 30.06.2004


    · zuzüglich der zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung geltenden Mehrwertsteuer (gegenwärtig 16%)


    · EXW (ab Werk VTD Vakuumtechnik Dresden GmbH), INCOTERMS 2000


    · einschließlich Feinreinigung


    · einschließlich Vergütung


    · einschließlich Versandvorbereitung in der vom Kunden mitgelieferten Verpackung


    · zuzüglich der tatsächlichen Versandkosten (spezielle Transportversicherung auf Wunsch)




    Standardschichtsystem Al + SiO2 Hochreflektierendes Schutzschichtsystem
    Ø Spiegel (mm)
    Entschichtung
    Preise ohne MWSt Vergütung
    Preise ohne MWSt Vergütung
    Preise ohne MWSt
    bis 100
    16,20 €
    45,00 €
    70,00 €

    > 100 - 150
    21,60 €
    78,00 €
    120,00 €

    > 150 - 200
    21,60 €
    114,00 €
    175,00 €

    > 200 - 250
    27,00 €
    140,00 €
    220,00 €

    > 250 - 300
    27,00 €
    182,00 €
    280,00 €

    > 300 - 320
    32,40 €
    197,00 €
    305,00 €

    > 320 - 400
    37,80 €
    259,00 €
    400,00 €

    > 400 - 480
    43,20 €
    407,00 €
    630,00 €

    > 480 - 560
    48,60 €
    611,00 €
    950,00 €

    > 560 - 650
    54,00 €
    886,00 €
    1.375,00 €



    4. Zahlungsbedingungen


    · Private Endverwender: Zahlung mit Vorkasse (Versand) oder per Nachnahme gegen
    Kostenerstattung (Versand nur innerhalb BRD) oder bei
    Aushändigung gegen Rechnung


    · Gewerbliche Endverwender: Zahlungsziel 14 Tage nach Rechnungslegung netto


    5. Vorbehalte


    · Vorschädigungen: VTD prüft die Spiegel bei Eingang auf Vorschäden an Form und Oberfläche. Die Vergütung kann auf Grund von Vorschädigungen abgelehnt werden. Eine formgebende Politur wird nicht vorgenommen.


    · Die Entschichtung und die folgende Vergütung bzw. die Erstbeschichtung werden sehr sorgfältig ausgeführt. Dennoch können nach der Vergütung Fehler sichtbar werden, die als verborgene Vorschäden gelten und VTD VAKUUMTECHNIK DRESDEN GmbH nicht zu vertreten hat, z. B.:


    · Polierfehler ® matte Stellen auf der neuen Oberfläche


    · Legierung der Altvergütung mit der Spiegeloberfläche ® Flecken, ggf. Formfehler auf der neuen Oberfläche


    · Risse, die durch die Altvergütung reichten ® auf Neuvergütung besonders gut sichtbar


    · Gegebenenfalls erforderliche Spezialhalterungen zur Spiegelaufnahme werden vom Auftraggeber beigestellt oder von VTD gefertigt und dem Auftraggeber übereignet.


    6. Hinweise


    · Die Vergütung bildet die vorhandene Oberfläche ab, ohne dass ein Ausgleichen von Vertiefungen erfolgt.


    · Die Schutzschicht (Standard SiO2) versiegelt die Aluminiumschicht und dient nicht als Schutz gegen mechanische Beanspruchungen. Die Reinigung des Spiegels sollte mit Glasspülmittel und Wasser, destilliertem Wasser und schließlich reinem Alkohol und unter Verwendung von weichen Tüchern aus Naturfasern erfolgen. Nie trocken reinigen! Aggressive Verunreinigungen umgehend beseitigen.


    · Achtung: Die Verpackung des Auftraggebers wird zur Rücksendung genutzt.
    Beispiel: (Spiegel + Zellstoff + Folie + Styropur + Karton / Kiste).


    · Persönliche Anlieferung und Abholung ist möglich.


    7. Zeitraum der Lohnarbeiten


    Die Vergütung erfolgt auf einer Anlage des Bereiches Forschung. Dazu stehen in definierten Zeiträumen Kapazitäten zur Verfügung. Für die nächste Serie Lohnbeschichtung sind vorgesehen:


    KW 23.2004


    Individuelle Terminabsprachen sind natürlich möglich.


    8. Gewährleistung


    Die Gewährleistung beschränkt sich auf die Zusicherung Haftung des Schichtsystems bei bestimmungsgemäßem Gebrauch. Die normale Alterung der Vergütung und der damit verbundene Verlust an Reflexion und Schichthaftung ist kein Mangel. Freiwerdende innere Spannungen im Körper (insbesondere bei älteren Spiegeln) können zu Schäden führen. Diese können nicht zulasten des Auftragnehmers reklamiert werden, sofern sie nicht durch unzulässige Krafteinwirkung von außen durch den Auftragnehmer verursacht wurde. Für Transportschäden haftet der Auftraggeber.



    Dem Auftragnehmer wird das Recht auf Beseitigung von Mängeln, die auf Fehlern des Materials und der Ausführung beruhen, eingeräumt. Mängel sind durch den Auftraggeber unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Leistungsort ist VTD VAKUUMTECHNIK DRESDEN GmbH. Weitergehende Ansprüche insbesondere für Folge- und mittelbare Schäden sind ausgeschlossen.



    9. Haftungsbegrenzung


    Dieses Angebot beruht auf der Grundlage der mit Ihnen individuell vereinbarten Begrenzung der Haftung für den Fall der Beschädigung oder des Verlustes des Spiegels.



    10. Erforderliche Angaben des Auftraggebers


    · Anschrift und Rufnummer


    · Angaben zum Spiegel (Material, vorhandenes Schichtsystem, evtl. Vorschädigungen an Form oder Oberfläche)


    · Gewünschtes Schichtsystem:


    · Aluminium + SiO2 (bevorzugt, da relativ harte Schutzschicht)


    · Hochreflektierendes Schutzschichtsystem


    · Aluminium + MgF2 (auf Wunsch, jedoch weichere Schutzschicht)


    · Aluminium (auf Wunsch ohne Schutzschicht)


    Wir werden bemüht sein, Ihr Vertauen zu rechtfertigen und freuen uns auf Ihren Auftrag.


    Mit freundlichem Gruß



    Frank Weser


    Projektmanager
    ----------------------------------------------------------------------

  • Nachtrag:


    Da ich Borosilikatglas habe, was nicht aufgeführt wird, und der Preis recht hoch ist, bleibe ich bei meiner Tendenz zu Befort...

  • Hi Jörg, Du hast sicher Duran bzw Borofloat. das ist vom Material her das Selbe. Müßten die eigentlich auch hönnen.


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hi Raphael,


    danke für die Auskunft! Jedoch sind sie ca. 25.- Euro teurer. Das ist schon was. Vielleicht äussert sich ja Stathis mal oder einer der anderen 'Viel-Schleifer-und-Versilberer'!

  • Hi alle,


    das nächste Angebot kam aus Berlin:
    Berliner Glas KGaA Herbert Kubatz GmbH & Co.


    Für meinen 12" Netto: 191,73.-


    Keine Prozentangabe, daher nehme ich 88%-90% an.


    Preislich steht Befor nun an der Spitze, wobei ich noch keine Infos aus Hamburg habe. Ich gebe zu, dass mich aber die dicken Schichten, die Hamburg erzeugt, ein wenig verunsichern....


    Wer seinen Spiegel versilbert hat, könnte ja seine Erfahrungen hier mitteilen!?

  • Ich dachte ich gebe auch meine senf dazu [:D]


    Ich habe vor 2 Monaten meine 12,5er abbeitzen und neu belegen lassen. Es gab ein par problem die etwas frust verursagt hat aber mit der qualität der verspiegeln bin ich sehr zufrieden. Die streifen von die halterung sind bei mir sind nur 2mm gross. Ich habe meine spiegel selber hingefarhren und habe vor ort mich diesbezüglich beraten lassen. Die haben 2 Schienen zum halten der Spiegel. Weil meine spiegel nur 35mm dick ist ging es mit die kleinere halterung. Ich muss so-wie-so die ausere 3mm von meine Spiegel wegen abgesunkene kante abblenden dahie war es überhaupt kein problem.


    Clear Skies,
    Matt

  • Hallo alle,


    im Rahmen meiner Nachforschungen bezüglich der Preise von Verspiegelungen, habe ich durch einen Hinweis die Firma Unaxis Optics in Geisenheim kontaktiert. Die Telefondamen wußten mit meiner Frage nichts anzufangen. Schließlich sprach ich mit Hr. Rupp, Leiter der Produktionsabteilung. Und nun wird es etwas kurios! Ob ich wirklich nur einen verspiegeln wolle? Leider ja, mehr habe ich gerade nicht. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass die Firma keine Einzelteile mehr verspiegelt sondern sich auf industrielle Massenverarbeitung spezialisiert hat. Aus allgemeinem Interesse wollte ich nun noch wissen, was denn die Verspiegelung meines 300mm Spiegels, 24mm dick mit Alu + Vergütung nach alten Preisen gekostet hätte. Achtung, kurz festhalten: 1.500.- Euro!!?[:0] Ich klärte dies nochmal gezielt ab. Auf meinen Einwand, dafür bekäme ich ja bereits einen kompletten, relativ hochwertigen 12"-Spiegel, erklärte er mir warum das so sei (es folgte eine aufwändige Beschreibung des Vorgangs...). Nachdem ich dann noch sagte, ich hätte 4 Firmen die es mir allesamt unter 200.- Euro machen, meinte er ich solle das *sofort* wahrnehmen.


    Wirklich etwas für die Kuriositäten-Vitrine....[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Hi Matt,


    bei welcher Firma warst Du denn?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Upps, Sorry habe ich fergessen. Ich war bei Befort.


    -Matt

  • Hallo JoergB!


    Oh oh, lass den Moderator aber nicht sehen, dass Du hier private mails postest. Das ist sogar gesetzlich untersagt, wie ich meine zu wissen.[B)]


    Du hättest den Inhalt ja auch in eigenen Worten formulieren können, dann wäre alles okay.[;)]



    Gruß Harald

  • Hi Harald,


    danke für den Hinweis, habe den Beitrag sofort rausgenommen. Sorry!


    Man bedenke die Formulierung: ...wenige hundert Euro....


    Ich werd' noch richtig dankbar für das Belegen für 'nur' 200.-! [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />
    im Rahmen meiner Nachforschungen bezüglich der Preise von Verspiegelungen, habe ich durch einen Hinweis die Firma Unaxis Optics in Geisenheim kontaktiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Von der Niederlassung Geisenheim hatte ich aus gutem Grund
    abgeraten. Das habe ich dort nämlich auch schon erlebt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Achtung, kurz festhalten: 1.500.- Euro!!?[:0]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Solche "Abschreck-Angebote" (DM 4000 für kleine Spiegel) hat man dort schon vor Jahren unterbreitet. Die wollen nur Aufträge in grossen Stückzahlen.


    Das ist offenbar ein beliebter Trick, denn das praktizieren
    einige Firmen. Wenn eine Firma aus irgendeinem Grund etwas nicht
    liefern oder verkaufen will, nennt sie gerne
    einen masslos überhöhten Preis. Da kostet dann z.B. eine kleine
    Menge Alu-Bronze im Malereinkauf angeblich DM 150 usw.,
    wenn der Verkäufer zu bequem zum Abwiegen kurz vor Feierabend
    ist...


    Der echte Preis, den die andere Balzers-Niederlassung rechnete, lag damals viel niedriger (ca. DM 50).


    Allerdings weiss ich nicht, ob man heute noch so kulant ist.
    Schott war früher auch an kleinen Aufträgen interessiert,
    während man zwischenzeitlich nur ab DM 1000 pro Position
    lieferte.


    Am billigsten dürfte wie gesagt Beral von P.A. Clausing
    (ca. $ 40) sein. Nicht umsonst lässt R.F. Royce aus England
    dort verspiegeln. Ob die Haltbarkeit allerdings akzeptabel
    ist, ist eine andere Frage. Eric Ng hatte so einen Royce-
    Spiegel in Benutzung und musste ihn nach 1 Jahr bereits
    neu belegen lassen. Daneben wäre natürlich das Einsenden
    sehr umständlich.

  • Hi Amateurastronom,


    danke für deinen Beitrag! Ich sehe schon, für meinen Geschmack kristallisiert sich da was ganz klar heraus. Es macht mir Mühe keine Werbung zu betreiben, ohne Erfahrung kann ich das an und für sich auch nicht. Jedoch denke ich an den Abend zurück als ich von Befort vom Chef persönlich zurückgerufen wurde, nach Feierabend, der hat sich Zeit für alle meine Fragen genommen.


    Für mich steht diese Firma (alleine schon wegen der Nähe zu meiner Heimatstadt[:D]) zur Zeit ganz oben.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />
    danke für deinen Beitrag! Ich sehe schon, für meinen Geschmack kristallisiert sich da was ganz klar heraus. Es macht mir Mühe keine Werbung zu betreiben, ohne Erfahrung kann ich das an und für sich auch nicht. Jedoch denke ich an den Abend zurück als ich von Befort vom Chef persönlich zurückgerufen wurde, nach Feierabend, der hat sich Zeit für alle meine Fragen genommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann gibt sich Befort offenbar mehr Mühe.


    Manche Firmen haben es selbst in der heutigen Zeit scheinbar
    nicht nötig, etwas zu verkaufen und diese Niederlassung
    zählte scheinbar schon länger dazu. Ich erinnere mich noch bestens
    an das Antwortfax, das ich leider vermutlich weggeworfen habe.


    Genaugenommen war es die hingefaxte Anfrage, die bei dieser
    Niederlassung offenbar sogar für regelrechte Verärgerung sorgte,
    wie handschriftliche Anmerkungen daran zeigten. Das ebenfalls
    handschriftlich hinzugefügte "Angebot" über ca. DM 4600
    für die Beschichtung weniger Quadratzentimeter Fläche
    (bei mir ging es um ganz kleine Rohlinge) mit einer Allerweltsbeschichtung bestätigte dann diesen Eindruck.


    Diese Details hätte ich vielleicht besser schon gestern
    genannt.


    Die Mutterfirma und andere Niederlassung hingegen hatten
    an dem Auftrag Interesse und betonten, dass man das
    selbstverständlich ausführen würde und nannte günstige Preise.
    Danach kostete sogar eine ganze Charge ca. 1/40 des vorher
    genannten "Preises", was wohl für sich spricht.

  • Hi Amateurastronom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Diese Details hätte ich vielleicht besser schon gestern
    genannt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So finde ich es nicht schlecht, es schadet manchmal gar nicht Eindrücke oder Informationen zu bestätigen!

  • Hallo zusammen,


    also bevor hier auch noch über die heutigen Preise her gezogen wird, weil man mal für 50 DM verspiegeln lassen konnte und man sich die Verachtfachung des Preises nicht erklären kann:


    Vakuumbeschichten ist richtig aufwenig und die Maschinen sind teuer. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass bei 200 Euro für einen 10"er nichtmehr besonders üppig verdient wird. Die 50 DM kann ich mir nur dadurch erklären, dass noch vor 5 Jahren die Anzahl der Spiegelschleifer viel niedriger lag. Vor 10 Jahren war ein Selbstbauer noch ein Exot. Deshalb gingen da so Spiegelchen vermutlich mal so nach Feierabend oder neben anderen Scheiben her durch die Anlage. bezahlt wurde in die Kaffeekasse. Will man heute eine hochwertige professionelle Verspiegelung ist dies auch heute nicht für 200 Euro bei einem 10"er in der Einzelbehandlung zu machen. (Reinigung: 2h Bedampfen: 30 Min bis mehrere Stunden (je nach Schichtaufbau) Tempern: mehrere Stunden. Auch wenn da nicht immer jemand daneben stehen muß wenn das Teil durch die Anlage fährt. Das sind heute alles Rein oder Reinsträume, teure hochentwickelte Maschinen und bei guter Bedampfung teures Fachpersonal. Bedampfungs und hochwertige Ultraschall-Reinigungsanlagen sind die beiden teuesten Fertigungsmaschinen in einer Optikwerkstatt.
    Wer sich mal einen Elektriker oder einen anderen Handwerker ins Haus kommen läßt ist bei 3-4 Stunden Arbeit meist auch etwa 200 Euro los. Der braucht aber keinen Reinraum usw ...


    Nur mal so zur Vorbeugung ;)


    Viele Grüße
    Raphael

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    So finde ich es nicht schlecht, es schadet manchmal gar nicht Eindrücke oder Informationen zu bestätigen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hoffe, Interessent Nr. 2 liest das hier und fragt direkt
    bei der Mutterfirma an.

  • Soweit ich gehört habe, hat sich die ganze Kette reorganisiert und es gibt nur noch diese eine Vertretung in Deutschland. Jedenfalls ist auf der Website nur eine einzige Vertretung für Deutschland angegeben. Wenn es noch eine andere gibt, würde ich mich über die Adresse / Telefon freuen, dann werde ich auch diese Firma kontaktieren!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>
    <br />Soweit ich gehört habe, hat sich die ganze Kette reorganisiert und es gibt nur noch diese eine Vertretung in Deutschland. Jedenfalls ist auf der Website nur eine einzige Vertretung für Deutschland angegeben. Wenn es noch eine andere gibt, würde ich mich über die Adresse / Telefon freuen, dann werde ich auch diese Firma kontaktieren!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na dann gute Nacht!


    Früher hatte man noch die Firma Pfeiffer Vacuumtechnik
    in Asslar, eine Vertretung in Wiesbaden-Nordenstadt für Vakuumtechnik und eine weitere Niederlassung für dünne Schichten (soweit ich mich erinnere in Bingen).
    In Österreich hatte man eine weitere Vertriebsgesellschaft.


    Wenn jetzt tatsächlich Bingen nur noch Verschleißschutzschichten
    aufdampft, Optik nur noch in G., dann dürfte höchstens noch
    eine ausländische Vertretung in Frage kommen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Raphael</i>
    <br />
    also bevor hier auch noch über die heutigen Preise her gezogen wird, weil man mal für 50 DM verspiegeln lassen konnte und man sich die Verachtfachung des Preises nicht erklären kann:


    Vakuumbeschichten ist richtig aufwenig und die Maschinen sind teuer. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass bei 200 Euro für einen 10"er nichtmehr besonders üppig verdient wird. Die 50 DM kann ich mir nur dadurch erklären, dass noch vor 5 Jahren die Anzahl der Spiegelschleifer viel niedriger lag. Vor 10 Jahren war ein Selbstbauer noch ein Exot. Deshalb gingen da so Spiegelchen vermutlich mal so nach Feierabend oder neben anderen Scheiben her durch die Anlage. bezahlt wurde in die Kaffeekasse.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das waren schon offizielle Preise zzgl. MwSt. Aber wir
    haben nunmal auf manchen Gebieten eine Inflation, die erheblich
    höher ist, als die Inflation für die Waren, die offiziell vom
    statist. Bundesamt ermittelt wird.
    Da verdoppelt sich in 10-15 Jahren ein Preis leicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Will man heute eine hochwertige professionelle Verspiegelung ist dies auch heute nicht für 200 Euro bei einem 10"er in der Einzelbehandlung zu machen. (Reinigung: 2h Bedampfen: 30 Min bis mehrere Stunden (je nach Schichtaufbau) Tempern: mehrere Stunden. Auch wenn da nicht immer jemand daneben stehen muß wenn das Teil durch die Anlage fährt. Das sind heute alles Rein oder Reinsträume, teure hochentwickelte Maschinen und bei guter Bedampfung teures Fachpersonal. Bedampfungs und hochwertige Ultraschall-Reinigungsanlagen sind die beiden teuesten Fertigungsmaschinen in einer Optikwerkstatt.
    Wer sich mal einen Elektriker oder einen anderen Handwerker ins Haus kommen läßt ist bei 3-4 Stunden Arbeit meist auch etwa 200 Euro los. Der braucht aber keinen Reinraum usw ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Trotzdem fragt man sich, wie so stark marktabhängige Preise
    zustandekommen. In den USA kostete Beral im Jahr 2000 nach
    offizieller Preisliste für einen 12.5" $ 40, Aluminium mit
    Schutzschicht $ 110. Das liegt deutlich unter einigen zitierten
    Angeboten.


    Man muss auch mal die andere Seite sehen: Wenn eine
    12.5" Beschichtung bald Euro 300 kostet, ein Rohling vielleicht Euro 300 und mehr, dann lohnt sich ein Selbstbau kaum mehr, denn Royce liefert fertige Spiegel schon zu diesen Preisen (also nichtmal dem
    doppelten Preis!) von $ 1295 in guter Qualität ohne jede Arbeit:


    http://www.rfroyce.com/stand_mirrors.htm

  • Hallo Amateurastronom


    "Man muss auch mal die andere Seite sehen...dann lohnt sich ein Selbstbau kaum mehr"


    Wer hat behauptet, dass sich Selbstbau finanziel lohnt? Das ist absollut nicht der Fall! Das war vielleicht in den 60ern so, als auch kleine Teleskope ein Vermögen kosteten. Aber das hat sich schon seit langem geändert. Die Gründe dafür liegen aber nur zu einem geringem Teil in den gestiegenen Preisen für vergütungen ;) Im übrigen habe ich noch in Büchern aus den 80er jahren gelesen, dass man Teleskopspiegel regelmäßig alle zwei Jahre neu bedampfen sollte sofern sie sich in einem offenen System befinden. Es hat also nicht nur der Preis zugenommen, sondern auch die Qualität


    Viele Grüße
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!