Zeichnung der Sonne vom 02.05.04 und Frage dazu

  • Hallo Forum,


    gestern und vorgestern hatte ich herrlich sonnige Abende und habe daraufhin mit meiner 4jährigen Tochter zum Abendessen Picknick auf der Wiese vor unserem Haus gemacht. Nebenbei habe ich die Sonne beobachtet. Am Sonntag habe ich mir die Zeit genommen sie auch zu zeichnen. Hier die Zeichnung mit den Fleckengruppen 0601 und 0603:



    Beobachtet habe ich mit dem Skywatcher Travelmax 90 (Mak.-Cassegrain 90/1250) und Okular Super Plössl 32mm (V=39x) und Baader AstroSolar-Folie. Benutzt habe ich einen Zenitspiegel in den ich von oben reingeschaut habe. Jetzt meine Frage: wie kommt es, daß dann bei mir Norden links und Osten oben ist. Wie erklärt sich so eine Orientierung bei meiner Gerätekombination?


    Gruß
    Klaus.

  • Hi Klaus,


    ich erwarte auch voller Spannung meinen 102/1400 Mak von TS zurück! Diese kleinen Maks sind einfach klasse, nicht wahr?


    Das Norden *links* ist.....kann ich mir gar nicht vorstellen. Bist Du Dir ganz sicher? Ich habe mal einen Auflösungstest gemacht, indem ich ein Halteverbotsschild beobachtet habe, dass 200 Meter entfernt ist und auf dem ein Schriftzug aufgeklebt war. Ich habe geschaut, mit welchem Okluar die Schrift wie gut zu erkennen ist. Mach doch mal was ähnliches, nur mit einer Oben/Unten/Links/Rechts-Markierung, damit ein Versehen ausgeschlossen ist.


    180°-Spiegelungen sowohl in der Horizontalen als auch in der Vertikalen sind ja logisch und auch normal. Aber Drehungen um 90°? Mach mal besagten Test....

  • Hi Klaus,


    ich verstehe noch nicht ganz. Heißt dass, dein Gerät funktioniert wie Du es erwartest?


    Übrigens. Welche Okluarbrennweiten verwendest Du?

  • Hallo Jörg,


    mein kleiner Mak ist von der optischen Leistung gesehen allererste Sahne. Kein bisschen dekollimiert, kein Spiegelshifting (hab sogar mal mit einem Pentax 5,2mm bei 240x fokussiert und erst da hab ich eine sehr leichte Bewegung des Objektes gemerkt) und ein Sterntest der lupenrein ist. Ich bin hochzufrieden mit dem Teleskop.


    Mich würde nur interessieren wie die Orientierung des Objektes ist, wenn ich durchschaue. Aber dein Tipp mit der Erdbeobachtung ist gut und absolut logisch (wieso bin ich eigentlich nicht selbst darauf gekommen?). Deshalb habe ich auch die Angabe mit dem Einblick in den Zenitspiegel gemacht. Denn wenn ich seitlich in den ZS schaue und nicht von oben ist die Orientierung wiederum anders.


    Klaus.

  • Sorry Jörg, hab vergessen in der letzte Antwort auf deine Frage einzugehen.


    Als Übersichtsokular habe ich das SP 32mm was 39x vergrößerung liefert. Darin sieht man wunderbar die Granulation der Sonne. Maximalvergrößerung erzeuge ich mit dem Nagler 7mm (179x) was ich mal bei Ausnahmeseing an der Sonne sogar mal verwenden konnte und die Flecken noch immer knackig scharf waren.


    Desweiteren nutze ich auch ein Ortho 18mm (V=69x) das mir zum zeichnen sehr gut gefällt da guter Einblick und die Sonne füllt genau das ganze Gesichtsfeld aus. Manchmal sehe ich damit auch noch die Granulation.


    Gruß
    Klaus.

  • Ah, ein 7mm Nagler. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 5mm Nagler. Leider dürfte ich damit die Optik meines Maks überreizen, denn 240-fach bei einem 102er Spiegel, das sollte nicht klappen..


    Also gebe ich mich mit dem 9.7mm Super Plössl zufrieden, was immerhin noch 140-fach ist.


    Mein 20mm Weitwinkel ist mir neulich beim Testen hingefallen[:0], jetzt habe ich in der hinteren, dem Auge abgewandten Linse einen Sprung am Rand.[V] Naja, man kann es schon noch benutzen, aber so richtig toll ist es nicht mehr. Das war ein schönes Teil und deutlich besser als mein 20mm Reversed Kellner.


    Schade, das 2" Okulare nicht anzuschließen sind![:)]


    Das Spechteln mit Aktionen zu verbinden, die den Kleinen Spass machen ist generell eine super Idee! Ich freue mich schon auf die warme Zeit, wenn man bis spät ohne Jacke einfach so unter dunklem Himmel liegen kann!


    Beste Grüße,


    Jörg

  • Schöne Zeichnung,
    die is genauer als manche Webcam-Aufnahmen [;)].
    Nee, wirklich gut geworden. Da weiss ich ja was
    ich vor zwei Tagen verpasst habe [:(].


    Gruss Andy

  • Hallo Andy,


    danke für die Blumen. Es macht auch sehr viel Spaß zu zeichnen. Ich weiß, die Zeichnungen sind nicht perfekt aber mit der Zeit werden sie immer besser. Ich steh ja noch ganz am Anfang was zeichnen angeht. Ich muß aber sagen, daß die Zeichnungen auf dem Papier noch besser aussehen. Ich habe nur einen billigen Scanner und da gehen immer Feinheiten verloren.


    Hier sind meine anderen Zeichnungen:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=9802
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=9567


    Wenn du regelmäßig die Sonne beobachtest, dann kannst dich doch zu unserer Sonnenbeobachter-Group gesellen:


    http://de.groups.yahoo.com/group/sonnenbeobachter/


    Gruß
    Klaus.

  • Hallo Klaus,


    zu Deiner Frage "Jetzt meine Frage: wie kommt es, daß dann bei mir Norden links und Osten oben ist. Wie erklärt sich so eine Orientierung bei meiner Gerätekombination?"


    Kann es sein das Du beim Beobachten mit Dein Teleskop nicht eine Linie gebildest hast, sondern entweder seitlich neben dem Teleskop (von links oder von rechts) durch Dein Okular geschaut hast.
    (Nach meiner Meinung standst Du rechts neben Deinem Teleskop.)


    Durch diesen seitlichen Einblick verschiebt sich durch das Zenitprisma auch die Orientierung.
    Daher ist bei Dir Norden link und Osten oben gewesen.


    Ob's jetzt ganz genau stimmt kann ich jetzt nicht sagen, da ich es selber mit meinem Teleskop nachkontollieren müsste, aber ist keine Sonne da und ich habe auch mein Teleskop nicht griffbereit.


    Aber eine solche Orientierungsdrehung habe ich bei verschiedenen Einblicken druch meine Ausrüstung (auch mit Zenitprisma) erlebt.
    Besonders stark wird der Effekt wenn man noch dazu das Zenitprisma seitlich stellt damit man bei der Horizontbeobachtung nicht auf eine Leiter steigen muss.

  • Hallo Michael,


    >Kann es sein das Du beim Beobachten mit Dein Teleskop nicht eine Linie gebildest hast, sondern entweder seitlich neben dem Teleskop (von links oder von rechts) durch Dein Okular geschaut hast.


    Eben nicht! Deshalb hab ich dazu geschrieben "von oben in das Okular geschaut". Ich stand hinterm Teleskop und der Zenitspiegel (standard-Synta) zeigte nach oben und hab ganz normal von oben reingeschaut. Zugegeben, die Sonne stand schon recht tief im Westen (nach 18.00 Uhr) und ich mußte stehen um von oben ins Okular blicken zu können. Sonst sitze ich immer auf meinem Bügelstuhl bei der Beobachtung.


    Ich werde heute Abend wenn ich daheim bin jedenfalls das Teleskop rausstellen und ein erdgebundenes Objekt anvisieren um zu sehen wie die Orientierung ist.


    Gruß
    Klaus.

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern ein landgebundenes Objekt in Visier genommen um die Orientierung festzustellen, genau wie sie bei meiner Sonnenbeobachtung war. Das Bild war nur schlicht und einfach seitenverkehrt. Es stand nicht auf dem Kopf, keine 90° Drehung usw.


    Jetzt frage ich mich erst recht wie die Orientierung an der Sonne zustande kommt. Steht die Sonne verdreht am Himmel zur Abendstunde (nach 18.00 Uhr)?


    Schönen Tag noch
    Klaus.

  • Hi Klaus,


    eine Sonnenbeobachtergruppe...interessant! Schade, dass man beitreten muss um Beiträge lesen zu können. In der Discovery-Group (Dobson aus USA) ist das nicht der Fall.


    Ja, die Qualität deiner Zeichnung vergaß ich leider zu kommentieren: wirklich klasse! Da ich leider keine Beziehung zum Zeichnen habe (ausser Strichmännchen zur Belustigung meiner Töchter), werde ich das Thema wohl demnächst nicht anfassen. Aber Du machst das richtig gut!

  • Hallo Jörg,


    danke für die Blumen. Daß die Sonnenbeobachter-Group nur für Mitglieder ist finde ich gut denn mittlerweile bekommet man auch über Groups schon Spam-Mails. Und das muß nicht sein. Sich anzumelden ist kein großer Akt. Die Bilder die in der Group präsentiert werden sind alle vom Feinsten.


    Gruß
    Klaus.

  • Hi Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt frage ich mich erst recht wie die Orientierung an der Sonne zustande kommt. Steht die Sonne verdreht am Himmel zur Abendstunde (nach 18.00 Uhr)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Irgendwie schon, weil die Ekliptik ja den Horizont schneidet, also so (rot = Ekliptik, blau = Horizont):




    Wenn deine Gerätekombination das Bild auf´n Kopp stellt, ist Norden links. Ich hoffe, ich habe deine Frage überhaupt richtig verstanden ;-).


    Gruß, Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!