Mein erstes Mal.... Sonne mit der DMK

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern Nacht meinen ersten Versuch mit der DMK 31 am Mond hinter mich gebracht hatte musste heute die Sonne dran glauben.


    Der Himmel war schön frei, ich hatte auch frei- also raus mit dem Krempel und ein Gartentisch mit Sonnenschirm darüber half mir auch gut auf dem Monitor was erkennen zu können.



    Bild mit William 105/735 Zenitstar, SolarMax 60 mit BF 15, 2,5-fach Powermate und DMK31. Gesamt knapp über 1000 Bilder, bearbeitet mit AVIstack, versuchsweise auch etwas mit der Schärfung gespielt, aber nach dem Mond war das mein zweiter Versuch mi dem Programm, also bitte um etwas Nachsicht oder gute Tipps [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    kein Grund zu übertriebener Bescheidenheit, dein Bild ist erste Sahne. Mein erstes war da meilenweit von entfernt. Ich benutze für meine H-alphas auch Avistack. An Tips könnte ich dir höchstens sagen, daß ich die Ausrichtungspunkte meist relativ eng beeinander setze, bei schlechtem Seeing die Ausrichtungsrechtecke statt 24 auf 30 Pixel vergrößer, den Minimalabstand für die Ausrichtungspunkte immer auf die max. möglichen 30 Pixel einstelle, den Suchradius je nach Aviqualität auf 4-6 Pixel stelle, für`s überlagern zum Summenbild für die Oberfläche 300-400 Bilder nehme (Protuberanzen 600-700) und das Endbild als TIFF abspeicher. Das bearbeite ich dann mit 16bit in PS weiter mit unscharfer Maske (Radius meist 1,0 - 1,5 bei 100-200%, zum Schluß 30-70%) sowie gaußschem Weichzeichner (Radius 0,3-0,4), damit es nicht zu stark rauscht und überschärft wirkt. H-alpha Strukturen sind ja "nur Plasmawolken" und keine wirklich scharf begrenzten Gebilde.


    Weiter viel Erfolg, Thomas.

  • Hallo Thomas und Oliver,


    danke für das Lob [:I]


    Ich hab gestern eine ganze Reihe Aufnahmen gemacht, aber bisher nur diese eine verarbeitet. Da es ja meine ersten Schritte sind hab ich auch mit der Verkippung des Etalon rumgespielt. Wenn das Wetter weiter so schlecht bleibt kann ich auch nix im Garten anstellen und dann verarbeite ich mal noch ein paar Szenen.


    Protuberanzen hatte ich auch aufgenommen, aber der erste Versuch zur Verabeitung war irgendwie nicht so toll, bin da noch am Grübeln.


    Gruß
    Stefan

  • Hi zusammen,


    hab mal mit einem weiteren Clip gespielt [:)]



    Einmal diese schöne Gruppe mit stärkerem Kontrast, die Daten wie das erste Bild, nur ohne die Powermate. Sehr schön zu erkenn diese hellen Lichtbrücken (?) im Fleck selbst.



    Dann das gleiche Bild nochmals mit anderer Bearbeitung, hier kommen die Protuberanzen noch mit heraus, hoffe es gefällt euch.


    Gruß


    Stefan

  • Moin Stefan,


    ich finde deine Bilder allemal Klasse.
    Außerdem find ich es gut wenn jeder seine eigene Handschrift an den Bildern hinterlässt, mal mehr, mal weniger schärft und mit den Kontrasten spielt.


    Bei meinen H-Alpha Oberflächenbildern hab ich leider bei Benutzung der Barlow ein wellenförmiges Muster auf allen Bildern, welches jetzt eindeutig auf die DMK30 zurückzuführen ist.
    Bei meinen Weisslichtaufnahmen habe ich diesen Fehler so krass nie bemerkt.


    CS Heiner

  • Hallo Cai-Uso und Heiner,


    danke, von euch gelobt zu werden adelt meine Bilder ja fast [:I]


    Bei dem zweiten Clip mit den unterschiedlichen Bildern hab ich einfach rumprobiert. Durch das Aufhellen traten eben die Protuben noch mit heraus. Während AVIstack arbeitete, dachte ich schon das sie würden nicht durchkommen würden, erst zuletzt tauchten sie wieder auf. Aber bisher hatte ich noch nicht mit AVIs gearbeitet und ihr habt da wohl schon viel Vorsprung, aber ich bemüh mich halt mal.


    Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden mit dem SolarMax. Hatte ihn ja über ade gebraucht erworben und seit Ende Oktober bis jetzt nur ganz wenig nutzen können- dank dem tollen Wetter. Visuell zeigt er mir auch schöne Bilder, aber mit Kamera kommen doch noch erheblich mehr Details heraus die sonst von der Luft geschluckt werden.


    Muss jetzt auch mal nachlesen wie ich mit PS eine schöne Orange daraus machen kann- da fehlt bisher mir auch jegliche Erfahrung.


    Gruß und klaren Himmel


    Stefan

  • Servus Stefan,


    bin zwar selber erst seit kurzem "dabei", erlaube mir aber trotzdem, Deine Bilder zu loben [:)]
    Die erste Aufnahme zeigt sehr feine Details, die durch eine sensible Bearbeitung sauber rüberkommen.


    Das "Spielen" mit den Kontrastreglern ist immer sinnvoll, weil man da am schnellsten bei lernt.
    Mein pers. Geschmack liegt etwa zwischen Deinen beiden Varianten der Übersichtsaufnahme[:)]
    Das einfärben zu einer "Orange" mach ich wie folgt:
    Zuerst das Bild im Modus auf RGB-Farbe setzen, dann über die Farbbalance die Regler für Rot und Gelb entsprechend meinem Geschmack trimmen. Dabei verwende ich für die grobe Einstellung den Mittenregler und für das feintuning die Tiefen oder Höhen.
    Wie viel von jedem mußt Du selber entscheiden, hängt aber auch von den voreingestellten Kontrasten ab.


    Noch viel Spaß beim weiterexperimentieren[:)]

  • Hallo Peter,


    danke für das Lob. Die "sensible Bearbeitung" war eher "try und error"[:D], aber offenbar hatte ich ein glückliches Händchen dabei.


    Den Spaß beim weiterexperimentieren werde ich bestimmt haben, aber dafür muss auch der Himmel mitspielen, es nutzt ja nix wenn die Sonne scheint und ich in der Arbeit sitze [}:)]


    Gruß und klaren Himmel


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    sehe die Aufnahmen jetzt erst. Sehr sehr gute Aufnahmen fürs erste Mal. Für weitere Versuche wäre es nur noch sehr gut [:D]


    Einen Tip zur orangen Sonne habe ich: sein lassen [;)]


    Grüße,
    Michael, der halt keine farbigen Sonnen mag

  • Hallo Michael,


    danke für das Lob, so langsam glaube ich das mir das Bild wirklich gut gelungen ist [:I]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Einen Tip zur orangen Sonne habe ich: sein lassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich hab es trotzdem getan[:0] - fehlt nur noch die Freischaltung. Aber- guck es halt einfach nicht an wenn es dann hier auftaucht [:)]


    Ab morgen hab ich Urlaub für 2 1/2 Wochen- hoffentlich spielt das Wetter mit, dann versuch ich mich weiter mit dem Thema Sonne und auch bei Nacht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan.


    Das sind wirklich sehr schöne Bilder! Und sowas als Erstlingswerk, wie willst Du das noch steigern...? [;)]



    Tipp zum Laptopschirm: Ich kenne das nur zu gut. Habe mir an der vorletzten AME ein "Laptopzelt" (das nennt sich "icap") gekauft, das ist eine lohnende Investition.
    (z.B. der Gerd Neumann vertreibt die Dinger, ist aber nicht der einzige Anbieter)

  • Hallo Silvio,


    tja, noch steigern nach dem Erstlingswerk? Im Verein hat mal ein Kollege mit seinem neuen Revolver geschossen und bat mich seine Visiereinstellung zu überprüfen. Ich guckte mir sein Trefferbild an, hab an der Visierung gedreht und dann einen Schuss abgegeben- Treffer absolut mitten in der 10 [:p]


    Ich hab ihm seinen Revolver wieder in die Hand gedrückt mit der Bemerkung "passt jetzt" - jeder weitere Schuss hätte nur ein schlechteres Ergebnis gebracht. [:D]


    Aber mit Bildern von der Sonne werde ich euch schon noch mehr zeigen. Hoffe das die Nächsten auch so gelingen.


    Das Laptopzelt hab ich mir auch schon angeschaut- aber mein Gerät ist zu groß dafür, hab unbedingt ein großes Display gewollt, das Ding passt da nicht rein [B)]- Also irgendwie Eigenbau angesagt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich musste dieses Forum ja finden. [:D] (Hab in Google eingegeben: solarmax 40/10)
    Finde deine Bilder sehr gelungen.
    In Orange find' ich es eigentlich noch besser als in S/W.


    SG,


    Andi

  • Hallo Andi,


    eingefärbt ist Geschmackssache- gefällt nicht jedem Kollegen. Bei Fotos mit der DSRL und h-alpha kommt das Bild ja in rot heraus. Die meisten Fotos sind aber mit CCD Kameras gemacht und hier werden sehr oft die DMK Typen genutzt. Also Aufnahmen in sw. Ich hab versucht den Farbton möglichst sanft einzusetzen, aber mir hat es auch gefallen. [:)]


    Das passende Forum finden ist doch eigentlich einfach- oben anklicken "Die Foren" und dort die Untergruppen anschauen. Stellt mal jemand einen Beitrag völlig falsch ein, gibt es helfende Admins die passend verschieben.


    Wo bleibt eigentlich dein Beitrag zum ersten Guck mit der neuen Ausrüstung? [;)] Konfirmation ist rum und noch sind Ferien, oder sind die schon zu Ende?


    Gruß
    Stefan

  • Ferien sind leider wieder zu Ende.
    Der Beitrag kommt schon noch.
    Ich weiß schon wie das mit den Foren.Bin ja kein Kind mehr.[:D]
    Meinte eig. dass das kam, ie ich das eingegeben hab.


    Grüsse,


    Andi


    P.S.:solltest dein Profil mal ändern, mit dem neuen Stativ mein ich. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!