Mein erstes Mal.. Mond mit DMK

  • Hi zusammen,


    nachdem das schlechte Wetter endlich vorüber ist konnte ich heute Abend mal meine DMK31 ausprobieren.


    Als Opfer diente mir der Mond, der kann sich ja nicht wehren.



    Zugleich war es auch so gut wie first light für meinen langen Newton und ebenso der erste Versuch mit AVIstack aus einem Video ein Bild zu prodzieren- also bitte um etwas Nachsicht [:)]


    Ein paar Daten noch dazu.


    DMK 31 an Newton 175/1687 Selbstbau, als Stütze diente meine Vixen Atlux. Insgesamt nahm ich 200 Bilder auf.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Hartwig,


    klingt so als wäre es ein kleines Lob?


    Ich kämpf da noch an allen Fronten [:D], Montierung draußen, Laptop im Wintergarten- Fokus finden per aus der Ferne gucken. Muss mir unbedingt einen fernbedienbaren Motorfokus bauen. Hatte schon einen Versuch an der Sonne, da ist es noch schlimmer.


    Dann- welche Parameter an der Kamera einstellen damit es passt, grübel..


    Und AVIstack- irgendwie kam ich immer weiter zum nächsten Schritt, frag mich jetzt aber nicht wie [:D].


    Muss da echt noch mehr Praxis kriegen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi


    > Montierung draußen, Laptop im Wintergarten
    Wieso nicht Laptop neben dem Fernrohr? Die Dinger können einiges ab.


    > Dann- welche Parameter an der Kamera einstellen damit es passt, grübel..
    1) Auf jeden Fall AVI UNKOMPRIMIERT!!
    2) Startwert: 30 Bilder pro Sekunde, 1/30 Sekunde Belichtungszeit, Gain nicht zu hoch. Wenn zu doll, freu Dich, reduzier die Belichtungszeit. Wenn zu dunkel, entweder Gain moderat erhöhen und/oder Belichtungszeit erhöhen. Histogramm als Orientieungspunkt mal anzeigen lassen, die helleren Pixel sollten deutlich ueber 128 liegen.


    2000 Bilder einstellen und gib ihm


    Zu Avistack gibt es ein prima Manual.


    http://www.avistack.de/downloads/AviStack_ger.pdf


    Acker mal das Kapitel "Avistack verwenden" Schritt für Schritt mit Deinem Video durch.
    Eventuell etwas mehr schärfen mit Registax? Ev. hat Dein Bild da noch Potential!


    Cheers
    Hartwig

  • Hi Stefan,
    nettes Bild!
    Aber ich stimme Hartwig zu, da kann man noch was rausholen.
    Es war ja auch das Firstlight, ich bin gespannt wie meins dann ausschaut. :)


    LG,


    Andi

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    2) Startwert: 30 Bilder pro Sekunde, 1/30 Sekunde Belichtungszeit,
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die DMK31 produziert bei 30fps Artefakte an harten dunkel-hell Übergängen in positiver x-Richtung analog zum 60fps Problem der DMK21, also am Mond besser mit max. 15fps arbeiten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Gain nicht zu hoch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hm, da gehe ich anders ran. Keine Angst vor hohen Gainwerten, das Rauschen bekommen wir mit genügend Frames in den Griff. Ich würde eher mit 3/4 Gain zugunsten kurzer Intergrationszeiten zum Einfrieren des Seeings starten. Am Mond 5000 Frames aufnehmen und entspr. viele verwenden...


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

  • Hi zusammen,


    die 30f/s gehen bei mir nicht- mein Laptop hat da was dagegen [:D]


    Siemens Amilo mit genug Speicher und Prozessor, aber bei der Schnittstelle scheint man da gespart zu haben.


    Egal ob direkt oder über Expresscard- es gehen nur 15 f/s [:(!]


    Heute hab ich mich an der Sonne versucht, war recht windig, aber frei. Die clips muss ich aber erst mal durchackern, mal schauen was rauskommt.


    Hallo Hartwig,


    &gt;Wieso nicht Laptop neben dem Fernrohr?


    Weil ich draußen noch keinen Tisch hatte [:D], heute bei dem Versuch mit der Sonne hab ich mir den Gartentisch rausgeholt und einen Sonnenschirm darüber aufgebaut. So geht es etwas besser mit Fokus finden.


    Gruß


    Stefan

  • OK, das mit dem 2/3 bis 3/4 Gain ist ok. Ich meinte mit "gain nicht zu hoch" sowas wie Anschlag.
    15 Bilder pro Sekunde: Ist es eine sehr alte DMK? Kann die ev. auch nicht lange belichten? Meine 21er von vor Jahren konnte ursprünglich auch nur 30 Bilder und musste mit einem Firmwareupdate gepatcht werden, damit sie auch länger belichten und 60 Bilder konnte. Die 60 Bilder wurden vom Treiber gar nicht angeboten. Abgesehen davon gehen natürlich die 15 Bilder sowieso mit Vorteil...


    Aber sag mal, platzier doch mal Dein Rohsummenfits irgendwo zum Runterladen.


    Hartwig

  • Hi Hartwig,


    nö, ist eine neue DMK, geht ja auch an anderen Rechnern, hab es in der Arbeit an zwei Laptops ausprobiert- liegt definitiv an meinem Amilo- und TIS hat da auch entsprechend Auskunft gegeben. Scheint also der Chipsatz zu sein der im Amilo verbaut ist- oder aber Windoof schlägt zu, da läuft Vista drauf [}:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">platzier doch mal Dein Rohsummenfits irgendwo zum Runterladen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wir leben in Deutschland- und ich habe DSL mit max. 95kb/s uploade [}:)]


    Mal sehen, vielleicht schieb ich die Daten mal hoch, geb dann Bescheid.


    Gruß


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!