Schatten an der Wand - Mondzeichnung vom 23.03.

  • Hallo!


    Heute konnte ich endlich mal wieder den Mond beobachten. Das Seeing war gut bis sehr gut, und der Terminator sowieso. Nach mehrfachem Auf- und Abfahren am Terminator bin ich bei der Rupes recta hängengeblieben, weil ich dort ein vorher nie gesehens Lichtstrahlphänomen "entdeckt" hatte. Am Südende der Rupes brach sich die Sonne durch die Lücken einer kleinen Hügelkette und bildete zunächst einen auffälligen Strahl, der in der folgenden halben Stunde ein Teil von vielen langen Schatten und Lichtstreifen wurde. Sehr schön war auch der kleine Krater Birt, dessen Wallkämme sehr hoch aufragen müssen und schon fast komplett beleuchtet waren, während der Rest noch in tiefer Dunkelheit lag. Gleich nachdem ich meinen Strahl entdeckt hatte, holte ich das Zeichenbrett raus und zeichnete die oben beschriebene Ausgangssituation. - Auch sonst war viel feinstes Detail zu sehen, wie die Böden der Wallebenen Ptolemäus, Alphonsus und Arzachel mit mehreren Rillen, die vielen Rillen am Nordrand der Apenninen, Schattenspitzen im Plato... einfach genial!



    23.03.2010, 20:00 MEZ, TMB 130/780, 260fach, N oben, O rechts


    Grüße von Michael.

  • Hallo Michael,
    sehr gut Deine Zeichnung!
    Ist das Kohle oder Bleistift? Die etwas gröbere Struktur gefällt mit gut. Kennst Du dieses Programm http://ltvt.wikispaces.com/LTVT#Lunar%20Terminator%20Visualization%20Tool-Design%20Goals[url] ? Damit lässt sich berechnen, wann genau wieder die gleichen Beleuchtungsverhältnisse am "Ort der Beobachtung" herrschen und der Lichtstrahl wieder auftreten wird. Hast Du die genauen Koordinaten?

  • Hi Michael,


    echt feines Bild.


    Bezüglich des Strahls habe ich vor kurzem was in der SuW nr 68 seite 49 gelesen. Dort ist es der Krater Hesiodus am Südrand des Mare Nubium und wird Hesiodus-Strahl genannt.


    Lg
    Michael [:)]

  • Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!


    Inzwischen habe ich mal "rupes recta" gebildergoogelt, da gibt reichlich Fotos von dem beobachteten Lichtstrahl. Ebenfalls auf vielen Fotos fällt der schneeweiße Rand von Birt/Birt A ins Auge.


    Lambert: die Zeichnung ist wie immer mit Bleistift entstanden, auch das Original ist sehr grobkörnig, weiß nicht genau, warum.


    Ich bin gerade von der heutigen Mondsitzung reingekommen. Leider verschmierte der Himmel immer mehr, sodaß ich meine Zeichnung abbrechen mußte. Mal sehen, was ich draus machen kann...


    Grüße von Michael.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!