Oude Delft Optik ?

  • Hallo Optik-Experten,


    mir ist ein Kutter 110mm angeboten worden. Es handelt sich um einen Selbstbau - verwendet wurden Spiegel des Herstellers Oude Delft / Olddelft aus Holland.


    Ein Sammlerkollege aus Holland bestätigte mir, dass diese Firma früher extrem gute Optiken hergestellt habe und heute dies wohl noch im militärischen Bereich tut.


    Trotzdem möchte ich mal die alten Optik-Hasen fragen, ob sie von diesem Hersteller schon mal gehört haben ?


    MfG Michael

  • "Oldelft" gab es mal von 1939-1990. Auch bekannt als N.V. Optische Industrie "De Oude Delft".


    Gegründet als optische Werkstatt, spezialisierte man sich bald in der Herstellung von Röntgenfotografische Geräte. Im 2. Weltkrieg stellte man (weil man nichts anderes durfte) Kaleidoskope her.


    Der Durchbruch kam mit den Nachtsichtgeräten für den Vietnam-Krieg.


    Nach der Fusion mit Enraf-Nonius in 1990, firmiert sie nun unter Delft Instruments.


    Wenn diese Firma jemals solche Spiegel herstellte, dann wohl nur in der Gründungszeit.


    Gruß,


    Maurice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!