Messier 1 mit der DSLR

  • Hallo zusammen!


    M1 war auch auf meiner 'Winterliste' gestanden. Drei Anläufe brauchte ich um ausreichend Photonen zu sammeln, wobei in der einzigen wirklich guten Nacht (09. 03.) ein ziemlich starker und böiger Wind heftig am Teleskop rüttelte, was den Details und der Sternabbildung nicht gerade zuträglich war. Zusätzlich verwendet ich eine 1,5x Barlow von Siebert Optics, die leider rote und blaue Höfe um helle Sterne zaubert.
    Ich wollte eigentlich auch noch H-Alpha-Aufnahmen machen, aber das Wetter machte mir bisher einen Strich durch die Rechnung. Also habe ich mich mit dem Datenmaterial befasst, was schon im Kasten ist, und heraus kam das:



    Die Aufnahmedaten, eine größere Version sowie eine Darstellung mit mehr Umfeld gibts hier: http://www.astroimages.de/show.html?M1



    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,
    Wie man es von Dir gewohnt ist wieder eine gefällige und detailreiche Aufnahme von Dir. Steckt ja auch einiges an Belichtungszeit dahinter.
    Habe letzte Woche den Lacerta M-Gen bekommen, so daß ich zukünftig auch entspannt länger belichten kann. Trotzdem bin ich noch meilenweit von Deinen Ergebnissen entfernt.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Siggi,


    na da haben sich die vielen langen Belichtungszeiten absolut gelohnt, SUPER Ergebnis[:)].
    Schade, dass das mit den H-alpha Aufnahmen nicht geklappt hat, aber das Wetter ist wirklich zum verzweifeln. Vor kurzen hab ich mir auch an M1 versucht, nur hat das Wetter innerhalb 1 Stunde extrem umgeschlagen so dass mir am Schluss der blau Kanal komplett gefehlt hat.
    Ich bin schon gespannt für Welche CCD Kamera Du dich entscheidest? Ich habe mich vor einem Jahr für die Atik 314L+ entschieden und habe es bis heute nicht bereut. Da gab es leider die ATIK 383L+ noch nicht, dann hätte ich wahrscheinlich die genommen.

  • Hallo Jürgen, Hallo Rainer,


    vielen Dank für die positiven Antworten. Ich bin eigentlich nicht so wirklich zufrieden mit der Aufahme, aber nach soooo langer Abstinenz ist man froh, überhaupt mal wieder ein paar Daten bearbeiten zu können...


    (==>)Rainer: ja, ich habe eine Option auf eine Atik383L+ und bin schon wirklich gespannt. Leider scheint der Chip gerade der absolute Lieferengpass zu sein, so dass ich mich wohl noch etwas in Geduld üben muss.


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi,


    dein Krebsnebel hat wirklich eine tolle Schärfe und Auflösung. Was mich aber ziemlich stört, ist der arg weichgezeichnete, gefleckte Hintergrund. Dadurch kommt der Nebel zwar besser zur Geltung (er scheint regelrecht im Vordergrund zu "schweben") aber das ganze sieht nicht so "natürlich" aus.



    Viele Grüße und klaren Himmel,
    Marcus

  • Hallo Siggi,


    die Aufnahme kann sich sehen lassen. Mit grade mal 800 mm Brennweite ist das Ergebnis schon wirklich gut, auch wenn die Sternabbildung und der Detailreichtum durch den von dir beschriebenen Wind etwas leidet.


    Frag nicht, wie es mir bisher mit M 1 erging. Seit ich im Jahre 2004 mit der digitalen Astrofotografie angefangen habe (analog habe ich mich erst gar nicht daran versucht [:)]) brauchte ich mindestens vier Versuche, bis ich mit dem M 1 Ergebnis zufrieden war. Es waren immer Wolken, die mir einen Strich durch die Rechnung machten.


    Wir sollten unser geplantes Treffen demnächst mal realisieren. [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens!


    Vielen Dank! Allerdings war die Brennweite 1,2m, da ich eine 1,5x Barlow verwendet habe.
    Auch an dieser Stelle nochmal 'Happy Birthday' [:o)] nachträglich!
    Ich habe unser 'Meeting' ganz oben auf meiner Liste und sobald Arbeit und Wetter passen, melde ich mich bei Dir!


    Bis denne,
    Siggi

  • Hi Siggi,


    danke auch nochmal für den nachträglichen Geburtstagsgruß [;)] Ich habs in Xing gesehen, kann da aber als Free Member iwie net richtig antworten oder so... Komische Sache.


    Ich hab mich gestern an M 101 versucht, mit 800 mm Brennweite. Ich möchte mich nach Eintreffen der neuen EOS (unmodifiziert) wieder etwas mehr diesem interessanten Brennweitenbereich widmen. Leider leuchtet der Vixen R200SS den Vollformatchip der 5er nicht komplett aus, so dass ich erst mit der 1,3er-Crop-EOS daran weniger Potential verschwenden werde. Nur leider saut der Mond den Himmel derzeit wieder ganz schön voll...


    Grüße,


    Jens

  • Hi Jens,


    ja ich hab' mich gestern an M64 versucht, aber die Säuferlaterne hat den Hintergrund super ausgleuchtet...[}:)] mal sehen, was ich rauskitzeln kann...


    Welche 'kleine' Canon holst Du Dir denn? Und dann hast Du ja zwei... Das schreit ja förmlich danach eine zu modifizieren [;)]


    Gruß,
    Siggi

  • Hi Siggi,


    bin ja noch gar nicht dazu gekommen deinen schönen M1 zu kommentieren. Also an sich gefällt mir das Bild sehr gut, was mir aber nicht so gefällt ist der Hintergrund, der sieht irgendwie sehr fleckig aus, aber das wurde ja schon erwähnt.
    Was ich viel interessanter finde ist die Tatsache das du eine Barlow verwendet hast, und wie es mir scheint ist die Abbildung gar nicht so verkehrt.
    Könntest du mir eventuell mal ein Rohbild zukommen lassen? Ich plane ja für später auch eventuell sowas für meinen Newton zu holen, aber es gibt eigentlich nur wenige Alternativen die eine vernünftige Qualität liefern, und diese sind meistens unbezahlbar [xx(]


    Gruß und CS,
    Pascal

  • Hi Siggi,


    ja, das is so ein Kreuz. Nach monatelanger Schlechtwetter- und Kältephase wirds jetzt langsam wärmer und besser... und dann hängt der Mond da oben rum... Naja... kann ja nur besser werden.


    Kameratechnisch warte ich (seit Dezember) auf Canons neue 1er. Diese wird aber hauptsächlich nicht zweckentfremdet und nur bei Gelegenheit am Teleskop hängen [;)]. Ich werde jedoch keine meiner jetzigen Cams modifizieren lassen. Dafür plane ich die Anschaffung einer modifizierten 50D oder so... Das ist aber erst mittelfristig dran.


    So... Halbmond, Cirruswolken... genau das Richtige für einen gemütlichen Abend mit Cuba Libre zu Hause... [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo nochmal,


    letzte Woche konnte ich tatsächlich noch ein paar H-alpha-Aufnahmen gewinnen (16 x 10 min). Allerdings kommt bei f/6 und dem engen Filter nicht wirklich viel Information an, so dass es nur für ein Pushen des Rotkanals gereicht hat:



    Grüße & CS,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!