Offener Tag am Radioteleskop Effelsberg 2010 ?

  • Hallo,


    im Internet und den HP des Radioteleskopes finde ich keine Hinweise auf endlich mal wieder einen Tag der offenen Tür am Radioteleskop Effelsberg.


    Nur:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wann ist der nächste Tag der Offenen Tür in Effelsberg?


    Der letzte Tag der Offenen Tür fand am Samstag, den 06. September 2008 statt. Eine neuer Termin steht noch nicht fest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    http://www.mpifr-bonn.mpg.de/faqs/index.html#3


    Hat hier vielleicht jemand Kontakte zum MPI? Oder hat hier vielleicht jemand gehört das es 2010 einen Tag der offenen Tür geben wird?


    Ich würde gerne nochmal hin, allerdings dann auch mal auf's Teleskop selber "rumklettern". Das geht nur an einem Tag der offenen Tür. Die anderen Führungen die sonst organisiert werden, bieten diese Möglichkeit nicht.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Maurice,


    ich finde es auch schade, dass es quasi nur alle vier Jahre einen Tag der Offenen Tür gibt. Aber was verstehst du unter "selber rumklettern"? Bei den Führungen geht's nur auf die Plattform (direkt am unteren Bildrand), aber immerhin steht man dann unter dem massiven Stahlgeflecht des Spiegels.

  • Hallo Maurice,


    es soll astronomische Institute geben, die machen nicht jedes Jahr ihre Pforten auf (hier am MPIA in Heidelberg zum Beispiel nur alle 5 Jahre). Wenn auf deren Webseiten nichts angekündigt ist, dann ist nunmal auch erstmal mit nichts zu rechnen.


    Google brachte für "Tag der offenen Tür" und "Effelsberg" die Jahreszahlen 2008, 2004 und 2001 zusammen. Im Zweifelsfalle also erst nächstes oder übernächstes Jahr wieder.


    Ansonsten: Eigentlich haben die Effelsberger immer bei den VdS-Astronomietagen mitgemacht. Wenn die also irgendwann mal mit dem Onlinestellen ihrer Teilnehmer in die Pötte kommen, dann scha da mal rein.


    Caro

  • Hallo Maurice,
    ich war vor 2 Jahren da und fragte nach, wann es wieder einen Tag der offenen Tür gibt. Man sagte mir, dass es einen Tag der offenen Tür häufiger gibt, das Telekop jedoch nur alle 5 Jahre zugänglich ist.
    Kathi

  • Hi,


    man sagte aber auch, dass man ruhig mal anfragen könne, wenn man eine Gruppe beisammen hat - und dann möglicherweise nach Absprache doch was geht.


    cu - Arndt

  • Danke für die vielen Informationen. Ich würde gerne, wie damals Kathi und Arndt, auch das Teleskop erklimmen. Auch wenn es "nur" bis hinauf zum "Drehpunkt" geht. Und das gibt es nur am Tag der offenen Tür (ToT). Jedenfalls so hab ich das auf deren Homepage gefunden. Die "normalen" Führungen können nicht auf's Teleskop. Schliesslich ist das ja auch in Gebrauch und somit in Bewegung. Zu gefährlich eben.


    Den 4-Jahresrythmus hatte ich auch entdeckt. Aber ob es 2012 (!) [:)] tatsächlich zu einem ToT kommen wird? Soll da nicht die Welt untergehen? [;)]


    Naja. Muss ich mich eben in Geduld üben.


    CS,


    Maurice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!