Astrourlaub auf LaPalma war viel zu kurz

  • Hallo Astrogemeinde,


    nun bin ich schon wieder fast 3 Wochen im Lande und hab es endlich mal geschafft, einen kurzen Erlebnisbericht über mein astronomisches Schaffen[;)] auf LaPalma auf meine Website zu stellen.


    Kurzes Fazit: Das nächste mal muss ich länger dort bleiben und zu einer Jahreszeit fahren, wo das Wetter besser mitspielt.


    Viel Spass beim Lesen, auch wenn ein Aufenthalt auf LaPalma sicher schöner wäre.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Frank,


    ein sehr beneidenswerter Urlaub. Ich kann gut nachvollziehen, dass 1 Woche zu kurz ist! Der 10" Gratis-Schmidt-Newton auf parallaktischer Monti ist eine feine Sache! Und eine Liebste dabei zu haben, für Schlechtwetter-Pausen, ist auch nicht verkehrt! [;)]

  • Hallo Jörg,


    naja ich hab ja keinen reinen Astrourlaub gemacht. Etwas von der Insel wollten wir natürlich auch sehen. Und da war das Wetter natürlich ideal, gerade für Wanderungen waren die Temperaturen optimal. LaPalma ist zwar eine kleine aber dafür eine sehr schöne und von der Vegetation her abwechslungsreiche Insel.
    Aber mir sind doch bei der Beobachtung am 10"er einige Fehler unterlaufen. Da wollte ich doch mal einige Deepsky-Objekte (vor allem Sternhaufen) fotografieren um die Leistungsfähigkeit meiner Digiknipse mal zu testen und da hab ich in der Dunkelheit doch glatt übersehen, dass noch eine 2,5fach Powermate im OAZ steckte. Daher sind auch die M42-Aufnahmen doch nicht so kräftig, wie ich mir das vorgestellt habe.
    Auch die M41-Aufnahme ist dadurch kläglich gescheitert, wie das Bild zeigt.
    t=1min bei ISO 400


    Hier hätte ich gern noch ein paar mehr Stunden bei klarer Sicht zur Verfügung gehabt. Man muss sich ja auch erst mal mit der vorhandenen Technik auseinandersetzten.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!