Günstige Guiding-Kameras

  • Hallo,
    ich wollte mal die Profis unter euch fragen, was es denn so an günstigen Guiding-Cams auf dem Markt ist. 500€ für ne Guidingkamera ist schon deftig für einen armen Studenten.
    Das ganze soll auf eine EQ-6 (MCU Update wird mit der Gudingcam dann mitbestellt. Gibts noch alternativen zum MCU Update? Lese öfters mal einfach von "EQ-6 Update") mit 150/750 f/4 Newton + Lidl Scope als Leitrohr.


    Habe mitbekommen das sehr viele die TouCam von Philips haben. Allerdings habe ich gestern (vll. etwas zu übermüdet) nach dieser in diversen "Online-Astrozeugbestellseiten" Ergebnislos gesucht.
    Außerdem habe ich gelesen, dass man diese erst modifizieren muss, dass die als GuidingCam was taugt ?!


    Was gibt es noch für alternativen zur TouCam als Guidingcam ?
    Und wie modifiziert man ggf. die TouCam ? Oder sind die TouCams aus Astroläden bereits modifiziert ?


    Vielen Dank für die Beantwortung - gleich mehrerer - doofen Fragen. (Auch wenn es, laut bekanntem Zitat, keine doofen Fragen geben soll)


    CS,
    Patrick

  • hi!
    die toucam gibts leider schon länger nimmer. ich kämpfe gerade mit einer meade LPI als guidingcamera. das geht so mit ach und krach...
    lg
    wolfi

  • Hi Patrick,


    ich selber guide mit einer Alccd5, und das sehr gut. Ich hatte noch keine Nacht in der ich keine Leitsterne hatte, selbst mit OAG finde ich immer was.
    Die Kamera kostet ~250€, mit etwas Rabatt ist man ungefähr bei 220-230.
    Es sind immer mal wieder gebrauchte im Umlauf, diese liegen dann so um die 170-180€.
    Also ich kann die Kamera auf jeden Fall empfehlen.
    Zur EQ6 kann ich leider nichts sagen da ich keine besitze, ich guide mit der Alccd5 über den Autoguidereingang an einer CGEM.


    Gruß, Pascal

  • Hallo Patrick,


    Ich guide auch mit der Alccd5 und kann sie sehr empfehlen. Ich wollte mir ursprünglich eine lichtstärkere guiding cam zulegen aber dann sah ich ein Angebot für eine gebrauchte Alccd5 für 170 Euro, hab zugeschlagen und es nicht bereut.
    Es hängt natürlich auch von Deinem Leitrohr ab, aber zumindest mit meinem 102/700 Refraktor hab ich keine Probleme mit 1s Belichtungszeit einen Leitstern zu finden.
    Wenn Du ne toucam kaufst, ne modifizierte und dann das Zubehör dass Du da noch brauchst ist es nicht viel billiger als ne Alccd5. Ich würd mir halt auch überlegen welches Leitrohr Du nimmst. Ich würd beim Leitrohr nicht zu sehr sparen. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Mein derzeitiges 102/700 ist bereits mein 3.Leitrohr!


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Patrick,


    ich glaub, für die EQ6 ist das originale SynScan-Upgrade die einfachste und bequemste Lösung.


    Die Motoren sind viel besser als die alten Motoren der EQ6, welche ja bei einem MCU-Update normalerweise, wenn man nicht noch mehr Geld ausgeben möchte, drin bleiben.
    Auch ist hier mehr Bastelarbeit nötig, wogegen beim SynScan-Upgrade die Teile genau hineinpassen.


    Und das Guiding über die eingebaute ST-4 Schnittstelle geht z.B. mit der ALCCD5 problemlos.


    Wie schon Pascal und Klaus sagten, bekommt man eine ALCCD5 gebraucht um etwa 170 bis 180 € und mit einem Leitfernrohr 80/400 bis 100/500 findest Du fast immer einen Leitstern (notfalls mit 2x2 Binning).


    Viele Grüße aus Graz,
    Johann

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Dann wird die Wahl wohl auf die Alccd5 fallen.
    Mit dem EQ6 Update bin ich mir noch unschlüssig. Da muss ich mich noch erkundigen was das MCU und was das SynScan bietet. Evtl. leg ich mir dann auch das MCU Update an und wechsle die Motoren seperat. Das alte Fett muss auch noch gewechselt werden.


    CS,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!