Sonnen Bilder aus Moers / NRW 18.03.10 11:00

  • <font face="Comic Sans MS"></font id="Comic Sans MS">Hi Leute , bin neu hier.Habe Heute morgen gegen elf halb zwölf 3 sonnen bilder gemacht . ich werde sie euch natürlich vorstellen .
    1.Infrarot Bild von der sonne


    2."Schwarze Sonne " Mit Kontrast


    3.Die sonne 40x Vergrößert ( Der rand der sonne ist bissl mit Gimp bearbeitet , das die sonne besser aussieht!)


    Die Genauen uhrzeiten stehen auf dem bild!
    MFG Kev

  • also die bilder habe ich mit meinem schlechterem scope gemacht . ist ein bresser stellar s 60/800 und ne 10mega pix cam und ein fernrohr^^

  • ach und wenn ich mich nciht irre, auf der "black sun " also die 2.te sonne die ich reingesetzt habe , sieht man ansatzweise die protuberanz von diesem tag , oder?

  • Hallo,


    was hast du für einen Sonnenfilter benutzt?


    Es wäre nämlich schade, wenn deine Kamera oder schlimmstenfalls sogar deine Augen zu Schaden kommen würden. Es ist sehr gefährlich, die Sonne durch ein ungeschütztes Fernrohr zu beobachten oder zu fotografieren.


    Bitte informier dich daher gut, wie man richtig vorgeht oder frag hier im Forum danach. Gute Sonnenfilterfolie in der richtigen Größe kostet nur ein paar Euro, vielleicht hat hier ja auch jemand ein passendes Reststück rumliegen.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbeobachtung


    Gruß, Anke

  • ehm ich gucke da nicht rein . cam dran selbstauslöser an und fertig .ich benutze keinen filter da ich nicht reinguck

  • Hallo,


    so wird das nichts werden. Auch mit Kamera muss man 99,99% des Lichts blockieren, um Details aufnehmen zu können. Sonst wird alles massiv überbelichtet. Protuberanzen kannst du so leider nicht sehen, aber Flecken auf der Sonnenoberfläche, etwa so:



    Hier kannst du nachschauen, ob welche da sind:


    http://www.solarmonitor.org


    http://www.kso.ac.at


    Die Kamera wird davon sehr schnell kaputt gehen. Habe deine Anfrage nach Filterfolie gesehen. Wenn du keine bekommst, kannst du für 20€ bei allen Astrohändlern, auch bei manchen Optikern, Filterfolie von Baader bekommen.


    Wichtig ist dann, dass du vorsichtig damit umgehst, und eine Filterhalterung bastelst, die fest und sicher auf dem Teleskop sitzt und nicht aus Versehen runterfliegt. Dabei sollte auch der Sucher abmontiert werden (oder ebenfalls einen Filter bekommen), damit du nicht versehentlich durchschaust oder dir Verbrennungen holst.


    Bitte, bitte sei vorsichtig mit der Sonne! Wenn du was falsch machst, kannst du erblinden!


    Gruß, Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!