PST-Mosaik mit riesige Protuberanze vom 18.03.2010

  • Hallo Sonnenfans! [8D]


    Heute konnte ich zum ersten Mal eine riesige Protuberanze beobachten! Das war visuell absolut der Hammer! Auch konnte ich zwischen der AR 1056 (links auf dem Foto) und dem mittleren Filament einen schönen Flare sehen. Da musste natürlich wieder meine Webcam ran und schwups war schon das Mosaik auf der Nordseite fertig!



    Große Version: Klick mich


    Von links nach rechts: AR 1056, Flare, Filamente Filamente Filamente(ich liebe Filamente [:D]), AR 1054 und am Rand natürlich die riesige Protuberanze [:)] [:p] [:p]


    Wer hat denn von Euch auch mit dem PST beobachten können? Von der Stärke des Flares bin ich mir noch nicht so sicher. Aber ich denke mal, dass es ein B7-Flare war. Siehe hier: http://www.swpc.noaa.gov/rt_plots/xray_5m.html


    So, viel Spaß beim bestaunen! [:D]


    Sonnige Grüße


    Christian

  • Hallo Christian!


    Klasse Bild!
    Hab heute auch beobachtet und gefilmt, ist wirklich einiges los gewesen... Die Protuberanz ist klasse.


    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hey Christian,


    tolles Toto !


    Glücklicherweise hatte ich auch Urlaub und die Gelegenheit der Bobachtung. Flare und Protube hatte ich auch im PST gesichtet - leider nicht fotografiert.


    Grüße


    Copernicus

  • Hallöchen Sonnenfans!


    Vielen Dank für das positive Feedback! [:)] Ich war auch heute von der H-Alpha Aktivität sehr erstaunt! Bin gespannt, was so beim Maximum kommen wird! [:P][:P][:P]


    (==>) Christian (Samson)
    Die unmodifizierte Webcam Philips SPC 900NC verwende ich sehr gern. Damit bin ich sehr zufrieden!


    Sonnige PST-Grüße [8D]


    Christian

  • Hallo Christian,


    ein wirklich tolles Ergebniss, dein Mosaik. Ich krieg das einfach nicht hin mit meiner Webcam (Phillips ToUcam PCVC 740K). Aber wir habe zur gleichen Zeit beobachtet und ich habe wieder gezeichnet. Das ist für mich immer wieder ein interessanter Vergleich. Hier meine unbearbeitete Zeichnung.




    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno!


    Danke für dein positives Feedback! Der sonnige Tag hat sich gelohnt![8D] Deine Zeichnung ist wieder einmal fantastisch gelungen! Wenn eine Frage erlaubt ist.[:)] Warum hat die große Protuberanz eine Bezeichnung von FA? Könnte sie auch FB, oder FC heißen?[:D][8D][:I][:I]
    Schade dass es mit deiner Webcam nicht klappt. Woran liegt es denn? Fokusproblem? Also bei mir klappt es mit einer kurzbauenden Barlowlinse. Funktioniert prima.


    Weiterhin sonnige Grüße[8D]


    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrobart</i>
    Schade dass es mit deiner Webcam nicht klappt. Woran liegt es denn? Fokusproblem?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also dass es überhaupt nicht klappt kann ich nicht sagen, aber ich bin weit, weit weg von euern Ergebnissen. Es liegt bestimmt auch am Fokus, aber nicht nur. Hier ein aus 200 Bildern gemitteltes Ergebniss von mir vom 6.3.2010:



    Vielleicht fehlt mir auch die Geduld am PC[;)]


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo Arno!


    Hm, für ein PST mit Webcam finde ich das Bild ausgesprochen gelungen, muss ich sagen! [:p]


    Die meisten Bilder hier sind ja mit wesentlich größeren (und teureren) H-Alpha-Geräten aufgenommen worden, dazu kommt dann die Bildbearbeitung.


    Dazu würde ich Dir folgende Tips geben:


    - Mache zunächst zwei Videos mit unterschiedlichen Belichtungen. Eins in dem die Protuberanzen maximal herauskommen und eins für die Oberfläche. Ich schätze, dazu müsste das eine Bild heller und das andere dunkler werden, als das Gezeigte.


    - Dein Bild könnte evtl. noch eine Kontrastverstärkung und Nachschärfung vertragen. Dazu würde ich das fertig gestackte Rohbild zunächst mit Fitswork schärfen (z.B. iterativer Gaussfilter) und anschließend die Kontraste mit einer Gradationskurve (z.B. mit Photoshop oder einer anderen Bildbearbeitungssoftware) anheben.


    Du wirst verblüfft sein, was man aus zunächst recht unspektakulären Bildern noch herausholen kann.



    Gruß Paddy

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Paddy,


    vorweg ein wichtiger Hinweis: Ich habe das Bild mit einem PST-Umbau mit 110mm C-ERF und C.Zeiss AS-100/1000 Objektiv aufgenommen. Damit müsste viel mehr gehen!


    Kontrastverstärkung und Nachschärfung habe ich schon mit Registax gemacht. Wenn ich mehr Schärfe einstelle, werden die Artefakte (doppelter Sonnenrand usw.) noch stärker. Ich könnte mir vorstellen, dass ich am Fokus und vielleicht an der effektiven Brennweite noch drehen sollte. Das Bild ist ohne Projektion oder Barlow mit 1000mm Brennweite gemacht. Natürlich, wie du geschrieben hast, müssen 2 Videos gemacht werden, damit ich Protuberanzen und Oberfläche getrennt richtig belichten kann.
    Aber ihr kennt das ja bei mir: ich habe zu all dem irgendwie keinen Bock. Ich hätte gerne so tolle Bilder als Ergebnis wie ihr, aber keine Lust, stundenlang hinterm Laptop und PC zu sitzen. 2-3 mal im Jahr überkommt es mich dann wieder und ich nehme die Webcam aus der Okularkiste und starte einen neuen (erfolglosen) Versuch. So auch am 6.3.2010.


    Vielen Dank für deine Tips und Grüße
    Arno

  • Hallo Arno,
    zeichne lieber, das kannst du richtig gut! Damit will ich dir aber nicht das Fotografieren verbieten.
    Mir geht es prinzipiell so wie dir.
    Übrigens interessanter Artikel im neuen Interstellarum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!