Bresser Uranus brauche Hilfe von Fachleuten

  • ich glaube für das geld bekommt man was besseres das gerät scheint mir doch sehr teuer. die montierung ist absolut untere kategorie, es ist eine äqatoriale montiereung, man kann damit nicht mal per motor das fernrohr der erdbewegung nachführen. das braucht man unbedingt bei planeten weil man dort doch mit größeren vergrößerung arbeitet.
    schau doch mal bei teleskopservice.de

  • Hallo Marianne,


    da scheinst Du etwas zu verwechseln :>
    Die Meade LXD500 Montierung ist in etwa mit einer EQ5 zu vergleichen. Sie kann selbstverständlich mit Motoren in REC und DEC nachgerüstet werden. Für ein 102/900er Refraktor mit EQ-Montierung ist das Angebot gar nicht mal soooooo teuer.
    Ich persönlich würde allerdings nicht mehr als 450 Eur dafür bezahlen wollen.


    Und die Adresse, die Du meinst ist sicher http://www.teleskop-service.de :o)



    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Marianne,


    'Äquatoriale Montierung' oder 'Parallaktische Montierung' sind Synonyme.
    Beide Bezeichnungen deuten die Ausrichtung einer der Achsen an (senkrecht zur Äquatorebene bzw. parallel zur Erdachse).


    Die andere Art der Montierung (die du meinst) nennt sich 'Azimutale Montierung', mit einer senkrechten und einer waagrechten Achse (wie z.B beim Dobson).
    Das Azimut ist die auf Norden bezogene horizontale Richtung zu einem Stern oder zu einem Punktes auf der Erdoberfläche. Der Name kommt aus dem Arabischen.


    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!