Sonnenbild (oder so) die 2te

  • Hallöchen,


    Damit Ihr an meiner astrophotografischen Entwicklung teilnehmen könnt stelle ich heute mal den 2ten Versuch, die Sonne abzulichten in das Forum ;)



    Ich finde es ist schon etwas besser als das erste, allerdings nicht gerade der Renner :)


    Ich habe bei diesem Bild die Digiknipse um 2 Stufen abgeblendet, was doch schon was ausmacht, hoffe aber dass sich das alles noch verbessern lässt :)
    (hierzu nehme ich gerne Tips entgegen)


    Tschüssie und bis dann
    Ela

  • Hallo Ela,


    ja, das wird doch immer besser :)


    Die Aufnahme ist belichtungstechnisch völlig OK, hast Du das Bild aus einer Belichtungsreihe ausgewählt oder die 2 Stufen geschätzt ?


    Nun wäre noch die Fokussierung zu optimieren, das ist der schwierige Teil. Ich denke, ohne irgendeine Befestigung der Kamera am Scope wird es nicht gehen, Wolfis Digiklemme ist da ne gute Idee (die man geschickterweise auch selber bauen kann *räusper*)


    Was gibt denn das LCD-Display der Jenoptik-Cam her ? Kann man die Anzeige irgendwie zur feineren Fokussierung zoomen, damit Du genau sehen kannst, wann es exakt scharf ist ?


    Ansonsten könntest Du natürlich auch eine Aufnahmeserie machen, bei der Du bei konstanter Belichtung das Oku minimal um den optimalen Schärfepunkt bewegst. Dabei Autofokus, falls vorhanden, abschalten.


    Tjaaa, ich bin gespannt, wie Du Deine Technik weiter optimierst.


    Viel Erfolg und Grüße aus dem sonnigen Norden


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    also wie ich das sehe kann ich so gut wie nix einstellen :) ausser Blendenstufen und zoom hat die nicht viel zu bieten. Wie ich das richtig scharf bekommen soll ist mir bisher ein Rätsel, ich such immer schon ewig meinen Schärfepunkt. Irgendwann hab ich die Fokussierung mal abgedreht ;)


    Mal schaun, die Klemme ist ne gute Idee, erscheint mir auf den ersten Blick aber etwas teuer. Wäre aber sicher mal einen Versuch wert :)


    Vielen Dank für Deine Hilfe, Matthias :)


    Liebe Grüsse
    Elala

  • Hallo Elala,
    Abblendung des Objektiv, falls überhaupt möglich würde gar nichts bringen. Wahrschenlich hat Deine Kamera keinen Monitor. Zur Scharfeinstellung hilft dann eine Scheiner- Blende vor dem Fernrohr- Objektiv und natürlich mit Solarfolie- oder Filter bei voller Objekivöffnug. Scharfeinstellung dann visuell am Okular und Kamera dann auf unendlich. Ich hab bei mir noch ein Glasfilter rumnliegen und Du kannst auch gerne ein Stück Solarfolie fotografisch haben. Wenn Du damit weiter spielen möchtest, schick mir einen größeren Freiumschlag mit Deiner Adresse. Wahrscheinlich werden damit Deine Fotos wesentlich besser werden, aus mit einer preisgünstigen Digitalknipse. Dann macht Matthias auch sicher noch eine ordentliche Bildbearbeitung, wie bei meinen Fotos (kommen gleich ins Board).
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    erstmal vielen Dank für die Hilfe. Auf dein Angebot komme ich gerne in einiger Zeit zurück (erst bissl sparen) .


    Ich überlege gerade was ein Monitor sein könnte...ich hab bei mir an der Rückseite der Knipse ein Fenster, in dem ich sehe was ich fotografiere. Ist das ein Monitor? ich denke, oder? Kenne mich mit den Bezeichnungen leider nicht aus und bin nicht sicher ob es da andere Möglichkeiten gibt, was ein Monitor sein könnte :)


    Das Fenster ist ja nicht sooo gross und es ist schwer zu sehen ob das Bild nun scharf ist oder nicht.


    Dann die Scheiner Blende...gehört habe ich das schon aber was es ist weiss ich nicht. Da werde ich jetzt mal googlen müssen :)


    Jedenfalls bin ich für jeden Tip dankbar, so lerne ich immer mehr dazu :) In diesem Sinne: danke


    Viele Grüsse
    Elala

  • Hallo Elala
    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>



    Auf dein Angebot komme ich gerne in einiger Zeit zurück (erst bissl sparen) .
    [ /quote]
    Mein Angebot kostet Dich nur die Briefmarken und der Umschlag.


    [quoteIch überlege gerade was ein Monitor sein könnte...ich hab bei mir an der Rückseite der Knipse ein Fenster, in dem ich sehe was ich fotografiere. Ist das ein Monitor? ich denke, oder? Kenne mich mit den Bezeichnungen leider nicht aus und bin nicht sicher ob es da andere Möglichkeiten gibt, was ein Monitor sein könnte :-)] <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
    Bei meiner Nikol Coolpix ist ein Fenster zum Durchgucken und zusätzlich ein nicht allzu großer LCD- Bildschirm. Letzterer zeigt das Bild auf dem Chip und kann als Einstellhilfe für die Schärfe verwendet werden. Das fenster zum Durchgucken kat nix mit der Elektronik uzu tun und sieht auch nicht das was der Chip vom Teleskop via Okular und Kameraobjektiv sieht.
    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>Dann die Scheiner Blende...gehört habe ich das schon aber was es ist weiss ich nicht. Da werde ich jetzt mal googlen müssen :) <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
    Das geht vielleicht auch ohne googeln, wenn Du folgende Anleitung befolgst:
    "Wir basteln uns eine Scheiner- Blende" .
    1. WErkteug: Schere, Zirkel, Lineal, Bleistift (zur Not geht auch ein Kugelscheiber), Klebeband
    2. Material: Pappkarton, etwas größer als der Durchmesser Deines Teleskopes, Farbe egal.
    3 Ausführung:
    a) Zeichne einen Kreis A mit dem Durchmesser des Fernrohrobjektives annähernd mittig auf die Pappscheibe.
    b) Zeichne einen geraden Strich durch den Mittelpunkt.
    c) Zeichne zwei Kreise B mit ca 30% Durchmesser des Fernrohrobjektives mit ihren Mittelpunkten auf dieser Linie, so, dass sie den Kreis A berühren.
    d) Scheide die Kreise B mit der Schere aus. Sie müssen nicht unbedingt kreisrund und exakt gleich groß werden.
    e) Hefte die nun gebrauchsfertige Scheiner- Blende annäfernd mittig vor die Fernrohröffnung. Bei Sonnenbeobachtung /Fotografie MUSS UNBEDINGT EIN SONNENSCHUTZFILTER VOR DEM FERNROHROBJEKTIV SICHER BESFESTIGT SEIN!


    Funktion der Scheiner- Blende: Sie macht aus Deinem Fernrohr zwei kleinere mit exakt gleichem Brennpunkt. Die Brennpunktbilder sind nur dann deckungsgkleich, wenn das Okular exakt fokussiert wird. Sonst sieht man Doppel- Konturen. Wenn dann die Kamera mit Einstellung "unendlich" durchschaut, bleibt das Bild auch dann scharf, wenn die Scheiner- Blende für die Aufbnahme entfernt wird. Das Sonnenschutzfilter muß in jedem Falle in Poition bleiben!


    Jetz kommen noch zwei geheime Tricks:
    1.Mache zusätzlich eine Fotoserie bei geringfügig verstellter (ca 0,1-0,2 mm) Okularveinstellung nach innen und aussen.
    2. Mache so viele Aufbnahmen wie irgend möglich. Das steigert die Wahrscheinlichrkeit für den Superschuß bei zufällig sehr gutem seeing.


    Viel Erfolg beim schnibbeln und schärfen!
    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    erstmal vielen Dank für Dein nettes Angebot. Sowas gibt es selten...


    Das mit der Scheinerblende habe ich verstanden, diese werde ich dann mal basteln :) Scheint ja wirklich nicht allzu schwer zu sein, ich denke das kriege sogar ich, als Anti-Bastler, auf die Reihe :) Also auch vielen Dank für die präzise und verständliche Anleitung!


    Das mit dem scharfstellen werde ich wohl noch etwas üben müssen...so einen Monitor hab ich also wohl auch , nur sehe ich da halt nicht so besonders viele Details als dass ich wüsste wann der schärfepunkt erreicht ist, sollte aber mit Deinen Tips dann doch gehen. Übung macht den Meister :)


    Ich schicke Dir noch eine mail.


    Liebe Grüsse
    Elala

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!