Smartphone Programm: AstroLight

  • Hallo,


    Vorab: (==>)Administratoren: Ich bin mir nicht sicher, ob folgendes als "gewerbliche Anzeige" zu betrachten ist, ggf. bitte den Beitrag löschen.


    Ich arbeite beruflich als Programmierer und beschäftige mich private seit einiger Zeit mit Window Mobile Programmierung. Beim Beobachten draußen habe ich eigentlich auch immer mein Handy (ein Windows Mobile Smartphone) dabei und da lag es für mich nahe, diese beiden Hobbies (visuelle Beobachtung + Programmierung) zu kombinieren.


    Ich habe daher das Programm "AstroLight" geschrieben, welches im Prinzip jedes Windows Mobile Smartphone (Windows Mobile 6.x) in eine Rotlichtlampe verwandelt (man kann auch auf Weißlicht oder gelbliches Licht umschalten), weiters kann die Leuchtsrätke des Displays eingestellt werden, Einstellungen bleiben gespeichert.


    Künftig habe ich vor, dieses Programm laufend zu erweitern u.A. eine "Notizfunktion" via Sprachaufnahme einzubauen (geht schneller, als Beobachtungsbuch schreiben) später ev. mal Aufsuchkarten, bis dahin ist es aber noch ein langer Weg, da ich an dem Programm in meiner Freieit arbeite. ;)


    Jedenfalls biete ich das Programm bei Pocketland für 99Cent an und wenn jemand Interesse an einem solchen Programm hat, möchte ich auf meine Implementierung hinweisen: http://pocketland.de/54259/AstroLight.html


    Ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen und Erweiterungs/Verbesserungsvorschläge. Es geht mir nicht darum, mit dem Programm "das große Geld" zu verdienen - die Zeit, welche ich dafür aufgewendet habe, sollte man lieber nicht gegenrechnen...sonst würde es sich nicht "rentieren" - für mich stand jedoch das Lernen im Vordergrund und wenn ich mit meinem Programm ein paar Cent "verdiene", freut mich das natürlich.


    Bei Fragen zum Programm, stehe ich euch gerne zur Verfügung.
    Anbei noch 2 Screenshots im "Rotlich" Modus.




    fg + CS
    Hannes

  • Hallo Hannes,


    sehr interessant für mich, da mein HTC auch immer mit draussen dabei ist.
    Ich benutze während der Beobachtung (oder der Fotografie) i.d.R. astromist oder taiyoukei.
    Beide Programme haben ein rotes Design, welches mich aber immer noch etwas in der Adaption stört.


    Den HTC als Rotlicht einzusetzen klingt reizvoll, bietet dein Programm dann auch die Möglichkeit das Backlight zu dimmen um die Helligkeit des Rotlichts zu regulieren?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert + Danke für dein Interesse an dem Programm!


    ja, man kann die Leuchtstärke bei allen auswählbaren "Lichtfarben" (rot, gelb, weiß) dimmen - entweder über die Pfeile auf der rechten Seite (siehe Screenshot) oder über "Gestures" d.h. indem man mit dem Fingern übers Display nach oben oder nach unten streicht.


    fg + CS
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!