Newb braucht wiedereinmal Hilfe... :( kollimation

  • Hallo ich bins nochmal...


    Ich hab es bisjetzt einmal geschafft meinen 10" zu justieren.. das ist aber jetzt so 3 Monate her. Ich hab gemerkt, dass bei meinem Dobson die Mittelmarkierung fehlt und deswegen wurd die Kollimation immer zur Qual. Da ich ein f/5 besitze, muss ich ja noch den Offset beachten, aber mir ist irgendwie aufgefallen, dass der Fangspiegel sich garnicht verschoben hat sondern, wie zu Beginn, fest an seiner Position sitzt.
    Also zu meinen Fragen: Ich hab diverse Anleitungen gelesen, wie die Kollimation geht, aber ich weiß nicht wie ich die Mittelmarkierung auf meinem Hauptspiegel anbringe. Ich hab irgendwo gelesen, man soll mit einem Zirkel ein Kreis machen um damit die Mittelmarkierung anzurbingen... doch das ist mir viel zu riskant, weil ich noch nicht damit viel Erfahrungen gesammelt habe.


    Jetzt gibts da die Möglichkeit mit einem Justierlaser mit eingebauter Mattscheibe ala TS zu kollimieren :) Was hat die Mattscheibe für einen Sinn?? So wie ich das verstanden habe, kann man daran schon den Hauptspiegel ungefähr anpeilen... das würde heißen dass ich garkeine <b>Mittelmarkierung</b> anbringen muss, oder??


    Naja ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...


    Für Antworten bin ich sehr dankbar


    Gruss Payam


    PS: So eine Kollimation kann wirklich zu einer Qual sein.... :(

  • Hi Payam,


    leider kann ich selber nur in groben Grundzügen kollimieren, daher hoffe ich, dass sich noch alte Hasen zuschalten werden.


    Zur Mittenmarkierung hätte ich aber eine einfache Idee: aus einen genügend grossem Blatt Papier per Zirkel einen Kreis ausschneiden, der so gross wie der Spiegel ist. Dann um das Zentrum des Papierkreises, welches ja durch den Zirkeleinstich markiert ist, einen kleinen Kreis ausschneiden, der den Umfang des Lochverstärkerringes hat, vielleicht sogar einen halbem Millimeter grösser. Dann diesen Papierkreis auf den Spiegel legen und den Lochverstärkerring anbringen.


    Oder: einfach das Zirkeleinstichloch ein klein wenig vergrössern, dann den Papierkreis auflegen, mit einem abwaschbaren Filzer das Spiegelzentrum markieren und dann den Lochverstärkerring anbringen. Wegen der Spiegelverschmutzung bezüglich Filzstift würde ich mir wenig Gedanken machen. Auf das Spiegelzentrum fällt eh nie Licht, das für die Beobachtung von Bedeutung wäre.

  • Hallo gh0st,


    / hat inzwischen Jörg ja schon beschrieben
    das mit dem Zirkel und Kreis war so gedacht einen Pappkreis mit dem Maß des HS auszuschneiden und den Mittelpunkt so auszuschneiden, daß ein Lochrandverstäker (kleine runde Kleberinge) dort durchpasst. Dann den ausgeschnittenen Pappendeckel auf zentrisch auf den HS legen und den Klebering durch das ausgeschnittene Loch auf den HS kleben. Der Ring sollte so genau in der Mitte des HS sitzen.
    /
    Oder:
    Einen Bindfaden an einer Seite des HS seitlich mit Tesa fixieren, dann so quer über den Spiegel legen und straff ziehen. Nun so lang tangential hin und her bewegen bis die maximal möglich (stramme) Fadenlänge gefunden ist. Nun den Bindfanden in dieser Position fixieren.
    Das selbe Spielchen um 90° gedreht wiederholen, so daß man ein Fadenkreuz auf / bzw. über dem HS hat. Der Kreuzungspunkt ist dann der Mittelpunkt dort kommt dann wieder der Klebering hin.


    Es ist geschickt so einen Ring zu verwenden, da der Laser ja zurück reflektiert muss (und zwar genau aus der HS-Mitte). Ein Filzstiftpunkt o.ä reflektiert dann natürlich nicht so gut.


    Bezüglich der Markierung der HS-Mitte brauchst Du keine Angst zu haben, sie verschlechtert das Bild nicht, da dieser Bereich sowieso vom FS abgeschattet wird und somit gar nicht zur Bilderzeugung genutzt wird.
    Die Mattscheibe hilft Dir den reflektierten Laserstrahl besser sehen zu können. Durch Verstellen der HS-Schrauben kann die Position des reflektierten Strahls auf der Mattscheibe verschoben werden, wenn er und der aus dem Laser austretende Strahl übereinanderliegen ist das System fertig kollimiert. Prinzipiell braucht Du dann wohl tatsächlich keine Markierung auf dem HS. Es ist halt mit Markierung meiner Meinung nach viel schneller/einfacher zu erledigen. Weil Du so den FS viel schneller einstellen kannst.
    Gruß
    Markus

  • Hallo Payam,


    hier ist beschrieben, wie man's machen kann, allerdings englisch:
    http://home.wmis.net/~rv6/Center_dot.html


    Ohne die Mittenmarkierung auf dem HS kannst Du mit dem Laser nix sinnvolles anstellen - wie willst Du die Mitte des HS treffen, wenn Du nicht weißt wo sie ist?


    Der Laser ist weder ein Allheilmittel noch wird's damit genauer, als mit der Filmdose: die Ausrichtung des FS zentrisch zum OAZ mußt Du auf jeden Fall mit einem Justierokular (z.B. Filmdose) einstellen. Dabei stellst Du auch automatisch den halben Offset mit ein (hin zum HS), die andere Hälfte des Offset (weg vom OAZ) würde ich erstmal unberücksichtigt lassen. Der Laser reagiert auch empfindlich auf Verkippung im OAZ, Du kannst ja einfach mal dran wackeln oder Justieren, Laser raus, Laser rein und Dir dann das Ergebnis anschauen ;)


    Die Mattscheibe im Laser hat den Sinn, daß man den zurückkommenden Strahl bei geschlossenen Tuben sinnvoll beobachten kann. Man kann hinten an den Justierschrauben bleiben, während man den Laserpunkt auf der Mattscheibe beobachtet. Im kollimierten Zustand geht das Licht wieder zurück ins Loch in der Mattscheibe, wird in sich selbst reflektiert. Bei offenen Tuben kann man auch von "vorne" in den OAZ schauen, da ist die Mattscheibe nicht unbedingt nötig.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Payam,


    vielleicht noch ne kleine Ergänzung von mir: als Schablone zum Finden der Mitte des Hauptspiegels kannst du auch ein Quadrat ausschneiden, das die Kantenlänge = Durchmesser Hauptspiegel hat. Dazu wäre eine Schieblehre ideal, mit der du den Durchmesser des Spiegels misst, dann Quadrat ausschneiden, durch dieses 2 Fäden diagonal ziehen, dann hast du die genaue Mitte. Dieses dann über den Hauptspiegel legen und den Lochverstärker anbringen.
    Mit dem Laser kollimiere ich so, dass ich den Tubus waagerecht hinlege, so dass der OAZ senkrecht nach oben schaut. Dann schiebe ich den Laser in den OAZ ein und er liegt plan auf. Das soll das Verkippen verhindern. Der Rest des Kollimierens wie gehabt.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Leute,


    Danke für die Tipps! :)
    Habs jetzt geschafft ne Mittenmarkierung an meinem Hauptspiegel anzubringen. Mir ist aufgefallen wie verstaubt mein hauptspiegel ist. Naja egal, dachte ich mir und hab meinen Hauptspiegel wieder in den Tubus eingesetzt.
    So, und nun hab ich endlich die Filmdose fertig. Wolfi meinte, dass ich den Offset bei meinem lichstarken newton kaum berücksichtigen brauche, da der Fangspiegel gut dimensoniert ist.


    So und jetzt meine Frage:
    wenn ich durch meinen Okularauszug schaue, kann ich die vier Halterungen meines Hauptspiegels erkennen (so muss das ja auch sein). Wenn ich nun die Filmdose benutze, erkenne ich nur noch zwei Halterungen. Ist das egal, oder muss man mit der Filmdose auch alle Hauptspiegelhalterungen sehen?
    An meiner Filmdose hab ich ein Fadenkreuz angebracht. Ich muss doch jetzt den Hauptspiegel so einstellen, dass der Fadenkreuz von der Filmdose mit der Mittenmarkierung übereinstimmt, oder??


    Wenn ja, dann hab ich diese ganze Justage verstanden.. wenn nicht, dann hab ich echt ein Problem und werd mir dann vielleicht nen Justierlaser kaufen :(


    Auf Antworten jeglicher Art bin ich dankbar


    Gruß Payam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!