Wie verbinde ich einen PDA mit der MTS3

  • Hallo


    Ich wollte mal fragen, wie ich einen PDA (HP Jordano) mit z.B. der MTS3 verbinde. Ich habe ein Kabel für den PC mit RS232 Schnittstelle diese kann ich aber nicht an den PDA anschliessen. Gibt es da ein extra Kabel dass an den PDA angeschlossen wird damit man einen Standart RS232 Stecker bekommt oder geht das nur mit speziellen PDA's die diese Schnittstelle haben?

  • Hallo,


    Du brauchst ein serielles Kabel für den PDA. Schau mal bei EBAY oder diversen GPS-Shops vorbei, sollte aufzutreiben sein.


    Welche Software willst Du denn auf dem PDA nutzen? Ich kenne keine, die mit der MTS3 kann - daher habe ich gerade selber eine gestrickt. Eben gerade habe ich die Planetenformeln fertig, nun brauch ich dringend gutes Wetter, um das mal zu testen :)


    cu - Arndt

  • Hallo Arndt512,


    für TheSky und SkyMap hat Arno Pernozzoli (http://www.sky-observer.de/de/index.html) ja eigene Treiber geschrieben. Über den ebenfalls entwickelten ASCOM Treiber und FlexEMU ginge zwar auch das LX200-Protokoll; aber soweit ich das Überblicken kann nur auf Windows 98/2000/XP [:(]
    Keine Ahnung wieviel Aufwand das ist, einen Treiber so umzustricken, daß er über die PocketPC-Schnittstelle und mit TheSky PocketPC läuft?


    Da müsste man mal bei Arno Pernozzoli nachfragen?


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    diesen Powerflex-Ascomtreiber habe ich erfolgreich unter XP im Einsatz - dafür hier noch einen Dank an Arno!


    Aber ich sehe keine Chance, diesen auf CE zu portieren, da er letztlich die Ascom-Lib benutzt, die meines Wissens nach weder für CE verfügbar, noch von TheSky CE unterstützt wird.


    Eine Möglichkeit, die ich näher in Erwägung gezogen habe, ist ein LX200 Emu für CE. Dafür währe es nötig, für TheSky einen Com-Port zu simulieren, den man dan mit einem eigenen Filter-Treiber verknüpft, der dann die nötige Umsetzung vornimmt. Dafür habe ich bisher 2 Möglichkeiten gefunden: ein komerzielles Produkt (kostet... die Demo funktionierte bei mir überhaupt nicht, tat rein gar nix...), und eine unter Verwendung des .NET, was dann nur unter den neuesten CE-Versionen funktionieren würde.


    Hm, wenn jemand über einen virtuellen Com-Port Treiber für CE stolpert, währe ich für eine Info dankbar. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es sowas in mancher Schublade gibt, z.B. für Debugging-Zwecke oder so. Ich würde mich gern heranmachen, und so einen LX200-Filter zu tippen, aber mich noch in das Treibermodell von CE einzuarbeiten, dazu fehlt mir echt die Zeit und Lust...


    cu - Arndt

  • Hallo


    Ich möchte eigentlich nicht thesky ce auf dem PDA betreiben sondern das Programm Pocketguider. Nur wusste ich nicht so recht wie ich da meine mts3 mit meinem jordano verbinde.

  • Hallo,


    dan prüfe erst einmal, ob das Programm auch "MTS" spricht - sonnst brauchst Du noch eine entpsrechende Umsetzung, z.B. externe Relais-Box mit LX200-Protokoll oder so. Die wiederum könntest Du dann an die untere Anschlussleiste der MTS klemmen, indem Du die dort herausgeführten Tasten-Anschlüsse benutzt.


    cu - Arndt

  • Hallo


    Das Programm unterstützt die MTS3, (freu)
    Jetzt wollte ich noch was fragen, wenn man sich einen neuen PDA kauft ist ja meist PocketPC2003 installiert kann man da auch eine älter version instalieren? ich frage halt so "blöd" weil ich bis jetzt noch nie einen PDA in händen gehalten habe.

  • Hallo,


    sofern ein entsprechendes ROM-Image verfügbar ist, kannst Du das idR. auch aufspielen. Sicher weiss ich das z.B. vom IPAQ 3970, für den es von HP eben verschiedene ROM-Images gibt.


    Mit anderen Worten: Du bist einigermassen auf den Hersteller angewiesen, ein "Windows CE" zum aufspielen auf CD von Microsoft gibt es nicht.


    cu - Arndt

  • Hallo Mike,


    woher weißt Du das die MTS3 am PocketPC läuft? Ich habe bei Software Bisque nicht darüber gefunden? Und auch bei Anand habe ich nichts direkt gefunden (ausser den Anschluss über Multiconnector?!


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!