Abbildungsfehler?

  • Hallihallo! Was hab ich denn da fotografiert? Habe die ja nun doch ziemlich helle Venus mal fotografiert als das Okular extrafokal eingestellt war weil ich so verdutzt war was ich da sehen kommte: Mehrere Venusse oder wie nennt man sowas? [:o)]
    Das Bild ist einiges dunkler als der visuelle Eindruck aber ich hab mir nicht die Mühe gemacht es nachzuarbeiten. Aufgenommen mit einem 6"-Papi-Selbstbaunewton. Mich irritiert halt dass es mehrere halbwegs scharfe Bilder werden wenn nicht auf ganz scharf gestellt ist...

  • Moin FU,



    hmmm, kann es sein, dass du vergessen hast, den Objektivdeckel abzunehmen? ;)
    Wenn du wirklich mehrere Venuse gesehen hast, würde mich außerdem noch interessieren, was man dazu rauchen muss! Vielleicht sind ja auch die milchigen Fleckchen die Qualmwolken, die vor dem Teleskop aufgestiegen sind...


    Okay, Scherz beiseite, hab keine Ahnung, wieso da mehrere Venuse drauf sein sollen ;)


    Gruß
    Peter

  • Also ne Scheinerblende kenn ich garnet aber um alle Missverständnisse auszuräumen: eine dreiarmige Fangspiegelspinne die mit schwarzen Tafellack lackiert ist, ein Aluminisierter Spiegel auf 80% Parabel geschliffen mein ich und dann ein planer Fangspiegel. Hinten hinter war ein 6,5mm Okular von Meade so weit ich weiss also hört sich nix nach scheinerblende an [;)]
    Der Effekt war auch nicht nur fotografischer Natur! und sobald man schärfer stellt vereinigen sich alle Venusse zu einer. Merkwürdig erscheint mir dass es eine unsymmetrische Verteilung ist...
    Wenn ich von scharf wieder nach hinten aus dem Fokus rausfahre, dann "entstehen" ziemlich schnell 2 Venusse und später mehrere Venusse (ich liebe dieses Wort weil mans iA nicht so oft gebraucht [:D])


    Aber: WAS IST DAS BITTESCHÖN???


    Ufos?[:o)]

  • Hi FU,


    das 6.5mm Okular hat eine recht kleine Linse. Daher vermute ich jetzt einfach mal, daß Du mit dem Objektiv der Kamera nicht die Linse getroffen, sondern vorbei fotographiert hast. Das was Du auf Deinem Foto siehst, ist wahrscheinlich nur irgendein Streulichtreflex, der sich irgendwie in das Objektiv gespiegelt hat.
    Versuchs das nächste Mal doch mal mit einem Okular, wo die Augenlinse etwas größer ist, als beim 6.5mm Meade.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Püh wie oft soll ichs noch sagen? das lag nicht an der Cam sondern mit Auge wars auch zu sehen!!! und zwar noch etwas schärfer ond subjektiv heller...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!