1. Versuch an der Sonne

  • Grüß euch,


    heute habe ich endlich meinen Sonnenfilteraufsatz angefertigt und den musste ich natürlich unbedingt ausprobieren. Leider verschwanden die Wolken erst recht spät. Die Aufnahmen sind um 18:30 Uhr entstanden. Aufgenommen habe ich durch ein 20 mm Okular mit einer Canon Power Shot S40 und 1/1000 sek Belichtungszeit. Bei der Nahaufnahme kam noch eine 3x Barlow dazwischen.


    Was haltet ihr davon?



    Vergrößerung der Sonnenflecken in der Mitte der oberen Hälfte:


    Versuche mit einer ToUcam Pro II werde ich sicher noch machen. Leider war dafür die Sonne schon hinter Bäumen verschwunden.


    Jetzt kann ich endlich auch den Tag sinnvoll mit dem Teleskop nutzen [8D]


    lG und CS
    Bernhard

  • Hi!


    Das untere ist gar nicht uebel für den 1.versuch,
    oben das... nunja - ist etwas zu hell. [:)]
    aber wem sage ich das ? [:o)]


    komisch, dass du mit der gesamtsonne mehr probleme
    hast als mit den details, ist bei mir eher umgekehrt [;)]
    meinst du mit "aufsatz" eine sonnenfilterfolie ?


    Grueße,
    Verena

  • HI...Nicht schlecht die PICS Wilkommen im Sun WATCHER CLUB.....


    hab heute auch mal die Sonne abgelichtet.120/1000 FH
    CANON300D 800 ISO 2000-320igstel SEK
    Leider war die Luft heut extrem unruhig scharfstellen praktisch nicht möglich.
    vermutlich hattest du die gleichen schlechten bedingungen.



  • Ja, mit meinem Aufsatz meine ich eine Sonnenfilterfolie (von Baader für visuelle Nutzung).


    Ich hab die Gesamtaufnahme nicht dunkler machen können, weil meine Kamera nicht kürzer Belichten kann. Vielleicht kann ich da noch mit den ISO-Einstellungen etwas machen. Die Blende war so weit wie möglich zu.


    Die Luft war wirklich wehr unruhig und die Sonne stand schon sehr tief. Eine Aufnahme mit der Webcam hab ich da nicht geschafft ... außerdem verschwand die Sonne, wie gesagt, dann hinter Bäumen was eine Aufnahme dann doch sehr erschwert hat [}:)]


    Ciao
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!