Rückblick 10. Herzberger Teleskoptreffen

  • Liebe Sternfreunde in nah und fern,



    aus gesundheitlichen Gründen hat sich dieses Mal die Gestaltung der Rückblick-Galerien lange verzögert, aber nun sind sie endlich fertig, 200 Bilder sind in 6 Galerien zu sehen, zum Jubliäumstreffen habe ich die bislang umfassendste Präsentation zusammen gestellt, hier könnt ihr sie euch anschauen:


    Tagesbilder-Galerie:

    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/10-htt/index.php


    Abendstimmung:

    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/10-htt/abends.php


    Nachtimpressionen:

    http://www.herzberger-teleskop…n.de/10-htt/nachtimpr.php


    HTT-Astrofotos:

    http://www.herzberger-teleskop….de/10-htt/astrofotos.php


    HTT-Luftbilder:

    http://www.herzberger-teleskop….de/10-htt/luftbilder.php


    1. Spatenstich Sternwarte + Beginn Baugeschehen:

    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/10-htt/stw.php


    SQM-Projekt:
    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/10-htt/sqm.php


    Viel Spaß beim Betrachten. Feedback wie immer willkommen.


    Außerdem - aufgeschoben ist nicht aufgehoben - stehen noch die Prämierungen aus.
    Die Jury favorisiert dabei folgende Vorschläge:


    Sonderpreis Luftbilder: Markus Funke
    (Markus hätte auch einen der nachfolgenden beiden Preise verdient...)


    Preis Astrofotografie: Ulrich Wagner
    insbes. für sein Irisnebelbild, welches auch die dunklen und halbgrauen Nebelschattierungen im Außenbereich sehr gut darstellt.


    Preis nächtl. Stimmungsbilder: Andreas Schnabel
    Andreas hat uns auch in den vergangenen Jahren wunderschöne Impressionen vom HTT uns zur Verfügung gestellt.


    Preis HTT-(Beobachtungs-)Berichte: Andreas Bredenkötter [mikrolinux]



    Wenn es zu den Preisvorschlägen (außer Sonderpreis) noch Hinweise, Vorschläge oder Meinungen gibt, dann bitte kurzfristig äußern.
    Besten Dank.

  • Hallo Sternfreunde.


    Ja es hatte dieses Jahr ( bedingt durch die Augenkrankheit von Ralf ) etwas gedauert aber es hat sich doch gelohnt.
    So viele Bilder wahren es glaube noch nie.
    Und das gute daran wir sehen uns ja schon in ca. 6 Monaten wieder.
    Zuvor freue ich mich aber erst mal auf unser Südbrandenburger-Teleskoptreffen im Mai .
    MFG Mario


    Feldstecher 10x70 und 15x50
    Refraktor 70/700 auf Celestron ADM
    Newton Celestron 200/1000 auf EQ6 Sky Scan


    http://www.sternenkucker.de.vu
    http://www.sbst.info

  • Ralf gibt sich ja immer viel Mühe mit der Nachbearbeitung des HTT auf der Homepage. [:)] Und auch die diesjährige Zusammenstellung ist wieder top. Kaum zu glauben, dass das HTT wieder 6 Monate zurückliegt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zuvor freue ich mich aber erst mal auf unser Südbrandenburger-Teleskoptreffen im Mai .<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn das Wetter im April es zulässt, gibts vorher noch ein ATS.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Klar gibt es im April einen ATS, geplant ist der 16.-18.04., u.a. haben sich auch Sternfreunde aus dem Ruhrpott angekündigt...
    Unser Verein wird in jedem Fall - auch bei weniger gutem Wetter - vor Ort sein, denn heißt ATS nicht
    <u>A</u>stro<u>T</u>reff <u>S</u>chwarze Elster,
    sondern
    <u>A</u>rbeiten und <u>T</u>rinken an der <u>S</u>ternwarte [:D] - denn wir werden uns in Jeßnigk zum Arbeitseinsatz treffen.


    In einer Angelegenheit möchte ich alle um Unterstützung bitten:
    leider fehlen uns von den 4 Preisträgern der Teleskop-Eigenbauten 2 Namen: so der Sternfreund, der eine tolle Zeiss-Optik vom 2002er Hochwasserschlamm befreite und einer nichtmotorischen Telementor-Montierung Nachführleben einhauchte:

    Das interessante Teil war auch schon auf dem vorherigen HTT zu sehen.
    Und wer den Namen des Berliner Sternfreunds kennt, der einen kl. Preis für seine selbstgebaute Fotonachführung erhielt, möge ihn uns bitte ebenfalls verraten.
    Unsere Jury hatte leider den Zettel mit den Namen verlegt... aber vielleicht kann doch jemand aus dem Forum hier weiterhelfen.
    Besten Dank.

  • Hallo nochmal,



    inzwischen sind die Preise aller zum HTT ausgelobten Wettbewerbe/Kategorien vergeben, es erhielten:


    den <b>Sonderpreis Luftbilder</b>:
    Markus Funke, Radebeul (Sachsen)
    2" Astronomik-Filter - gestiftet von der Fa. <b>Gerd Neumann jr.</b>


    <b>1. Preis Astrofotografie</b>:
    Ulrich Wagner, Bottrop-Kirchhellen (NRW)
    ein Astro-Wochenende (2 Übernachtungen m.Frst.) in Jeßnigk, gesp. vom HTT-Team


    <b>2. Preis Astrofotografie</b>:
    Dr. Carsten Dosche, Potsdam
    eine CD Fernrohrselbstbau, zur Verfügung gestellt vom <b>Oculum-Verlag</b>


    <b>Preis nächtliche Stimmungsbilder</b>:
    Andreas Schnabel, Lübben (Spreewald)
    ein Lasercheshire, gestiftet vom Hause <b>ASTROTECH Daniel Arndt</b>


    <b>Preis Beobachtungsberichte</b>:
    Andreas Bredenkötter, Herford (NRW)
    einen Korrektor gegen atmosphärische Dispersion, gesponsert von <b>Astro-Electronic Michael Koch</b>


    <font size="3">Den genannten Firmen ein ganz herzliches Dankeschön für das zur Verfügung stellen der Preise!</font id="size3">
    Unser Dank gilt natürlich auch den Preisträgern und allen weiteren Sternfreunden, die mit ihren Astrofotos, Stimmungsbildern und Beobachtungsberichten ein wunderschönes Wochenende festgehalten haben.


    Ich möchte alle Besucher nochmals bitten, bezgl. des 2. und 4. Preises der Teleskopeigenbauten auf dem HTT zu überlegen, nachzufragen im Heimatverein usw.
    Die HTT-Leitung hatte sich ja aus dieser Prämierung (aus wohl nachvollziehbaren) Gründen völlig rausgehalten, die Jury hat auf dem Treffen auch sicher einen guten Job gemacht (bei der Entscheidungsfindung wie auch bei Preisverleihungszeremonie), aber hinterher leider ihre schriftl. Aufzeichnungen entsorgt.
    Alle meine Recherchen der letzten Zeit führten bislang nicht zum Erfolg - vielleicht liest diese Zeilen doch jemand, der weiterhelfen kann, denn wir möchten auf der HTT-Website natürlich gern alle Preisträger nennen.


    Wünsche euch allen ein schönes Osterfest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!