Mond vom 24.04. Was meint ihr ?

  • Hi !


    Ich habe zwar schon in meinem Beobachtungsbericht ein paar der Bilder vorgestellt, aber leider hat dazu keiner etwas gesagt :(
    Deswegen wollte ich konret zu den Bildern fragen wie ihr sie findet !
    Hier noch das (meiner meinung nach) am besten gelungenste, nur gestackt und leicht mit den wavelet filtern bearbeitet:


    und hier die in der Farbe korriegierte, mit wavelet filtern bearbeitete und in Photoshop bearbeitete Version:



    insbesondere Interressiert mich ob ich die Bearbeitung zu stark findet und ob die Farbe (beim 2. Bild) so stimmt. Leider ist der Mond bei mir in der Digicam immer gelb/braun egal welcher weissabgleich verwendet wird.


    Gruß,
    Jens

  • hallo, zum vergleich mal meins mit einem 80mm/910mm refraktor 25mm plössl und c-5050 (iso 400 führt leider zu starkem rauschen, aber bei der Mondphase kriege ich kaum iso 100 hin):



    die farben finde ich ok, ich wandle meine "besseren" Bilder auch immer um, weil mich dieses dünnpfiff-gelb nervt, liegt glaub ich nicht an der kam.


    Gruß



    Christian

  • Hi Christian !


    schönes Bild ! (und gute kamera :))
    Ich habe mal in den Kamereinstellungen gewühlt und doch noch eine einstellung für den Weissabgleich gefunden damit die Bilder "normalfarben" werden. naja zumindest annähernd :)
    Ist dein Bild ein einzelbild ? hast du mit Kameradapter aufgenommen ?


    Das mit iso400 geht mir genauso, leider ist die Nikon sowas von unempfindlich auf 100, da muss ich solange belichten das es aufgrund der belichtungszeit schon wieder mehr rauscht als bei iso400... Ausserdem kann ich die Kamera schlecht 2 sekunden freihändig vor dem Okular halten ohne das ich wackel ;-))


    Mein Bild (das ziemlich nach graustufen aussieht) ist übrigens zumindest theoretisch noch ein wenig farbig, ganz in graustufen sah es nicht mehr gut aus. Muss noch viel rumprobieren glaubich :)


    Gruß,
    Jens

  • hallo insanity,


    mein bild ist ein einzelbild und mit "dranhalten" aúfgenommen. bei größeren Mondphasen komme ich schon auf iso 64 runter, mit registax hab ich mal drei bilder addiert, sah aber nicht so viel besser aus, ich glaub drei sind zuwenig[:)]. ich hoffe, dass ich auf der att das passende gerät finde um das ganze ein bißchen professioneller anzugehen.


    (==>)kopfgeist: was hast du denn für ein instrument verwendet?


    Gruß




    Christian

  • hallo zusammen,


    (==>)christian
    das war ein vixen refraktor mit 910 mm und 10cm öffnung. aufnahmegerät war die toucam. 7 aus 50 rohbilder hab ich dabei mit giotto verwurschtelt.
    ich wollt ma was anderes probieren als immer nur grossbrennweitige aufnahmen, da kam mir der refraktor gelegen, der neben dem hauptinstrument hängt ;)


    grüsse und hoffentlich ma wieder clear skies


    jens

  • schick schick... Ich bin immer wieder überrascht, was man alles schon erreichen kann, indem man die Kamera einfach hinter das Okular hält. Sind tolle Ergebnisse, die ihr da fabriziert habt.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!