Schleif- Poliertool

  • Hallo Schleifexperten,


    ich dachte, vielleicht interessiert es ja jemanden, was man der aus Powerknete von "Pa..ex" alles machen kann:_


    Das ist zwar eine Linse und kein Spiegel, aber mit diesem Tool habe ich die Linse asphärisch korrigiert - und sogar die letzte Politur mit CeriHPC damit gemacht.


    Manchmal braucht man etwas für Zonenfehler usw. Das Zeug durchkneten, wie eine Oblate formen, etwas anfeuchten und gleich bevor es hart wird mit einem Messer die Rillen reindrücken, dann auf die mit Wasser und Pulver benetzte Glasfläche legen und 10 min warten. Fertig ist das Tool.



    Ich habe folgende Vorteile festgestellt:
    -Knete dicker - Form stabil
    Knete dünner - mehr elastisch, kann durch mehr Druck auf die Toolmitte dort mehr abtragen und habe fließenden Übergang zu anderen Teilen der Fläche (für meine Linse brauchte ich das)
    -ich habe es nicht geschafft, Glas zu zerkratzen
    -Nach jedem Schleifgang schnell neues Tool hergestellt


    Ich hatte den Beitrag schon einmal hier, habe ihn dann gelöscht. (Bilder waren nicht so gut, da es aber vielleicht doch Interesse gibt, das also nochmal)


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel !


    Das klingt sehr interessant !
    Da ich selber im Moment meinen 21" Spiegel parabolisiere, beschäftigt man sich gedanklich auch ab und zu mit anderen Möglichkeiten des polierens. So etwas finde ich immer Klasse und wäre schade, wenn es hier nicht gepostet würde. So etwas muss man sich für (spätere) Projekte im Hinterkopf halten [;)].


    Ebenfalls großen Respekt vor deinen Linsenprojekt !


    Vielen Dank, viele Grüße und Clear Skies


    André

  • Hallo Andre´


    danke für deine Antwort und viel Erfolg mit dem großen Spiegel. Hab mir gerade deine Webseite angesehen - tolle Ideen, vor allem die mit der Umschlagüberwachungmontierungsfußkamera :) Muss man auch erst mal drauf kommen


    Viele Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!