M42 mal wieder.....

  • Hallo Sternfreunde,


    die Nacht von Dienstag (9.3.10) auf den Mittwoch war bei uns hier in Frankfurt/Oder endlich wieder fotografisch nutzbar. Mein Tak FS 102 sollte sein erstes fotografisches First Light bekommen.
    Alles eingepackt und raus aufs Feld gefahren. Orion stand genau im Süden. Der kleine Wagen
    war glasklar zu erkennen. Ich schätze´es war mindestens ein 6er Himmel.
    Aufgebaut und die ersten Bilder waren super scharf in der DSLR zu erkennen. Also eine ganze Serie gemacht. Wie enttäuscht war ich, als ich die Fotos am nächsten Tag am PC betrachtete. Focus war nicht optimal getroffen.
    Hier das Bild:


    5 Aufnahmen a 420s mit IDAS LPS Filter bei ISO 800 mit modi. Canon 20D, handgeguidet mit Refr. 70/700 und GA4 System auf einer GP-DX. ( War schon grenzlastig)
    1 Aufnahme a 30s. für das Zentrum. Mit DSS gestackt und in PS bearbeitet.



    Bin für Tips dankbar.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    Da gefällt mir deine Version doch deutlich besser.
    Für die kurze Belichtungszeit ein prima Ergebniss.
    Hast offenbar aber eine Bildfelddrehung drin.
    Die Version von Andreas ist viel zu hart bearbeitet mit zu dunklem
    Hintergrund.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Andreas,


    natürlich kannst Du das Bild bearbeiten. Meine allererste Version sah auch so aus, wie Deine. Habe mich dann aber doch für die gepostete entschieden. Der Hintergrund war mir auch etwas zu dunkel. Aber das ist bestimmt Geschmackssache.
    Hi Volker,
    woher kann die Bildfeldrehung kommen? Das Leitrohr war nicht parallel zum Aufnahmegerät ( wegen Leitsternfindung) Kann das die Ursache sein, was ich nicht ganz glaube! Ich hatte den TS Flattener mit im Strahlengang und stellte im Nachhinein fest, daß der Abstand zur Chipebene der Kamera nicht stimmte (um mindestens 12mm) und wie gesagt , derFocus war nicht optimal. Bei den kurzbelichteten Aufnahmen des Zentrums waren die 4 Trapezsterne nicht rund ,sondern wie eine doppelte acht. Das habe ich aber erst alles am nächsten Tag am PC festgestellt.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    zuerst mal Gratulation zu dem doch gelungenen Ergebnis, muss man erstmal so hinbekommen. Der Fokus passt doch eigentlich ganz gut (besser geht ja immer ;-). Die Bildfeldrotation kann bei Langzeitbelichtung auf einer parallaktischen Montierung von einer ungenauen Einnordung kommen.


    LG Sebastian

  • Hi Reinhard,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Leitrohr war nicht parallel zum Aufnahmegerät ( wegen Leitsternfindung) Kann das die Ursache sein, was ich nicht ganz glaube!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch, genauso isses aber meistens.
    Der Leitstern sollte sich nach Möglichkeit schon innerhalb des Motivs befinden.
    Auch eine schlechte Einnordung kann trotz guten Guidings zur Bilddrehung beitragen.


    Gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!