Fragen zu Deepskystacker

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein paar Fragen zu dem Registrier und Stackvorgang und benutze bisher DDS,3.3.2
    Wenn ich unter Optionen auf Raw/FITS DDP Einstellungen gehe, bin ich mir unsicher, welche Einstellungen ich hier vornehmen sollte.


    Frage 1: Ist es schlimm, wenn ich meine Kamera (Canon1000D) nicht
    finde, kann ich einfach ein anderes Canon EOS Modell auswählen?


    Frage 2: Was bedeutet Schwarzpunkt setzen?


    Frage 3: Bei der Farbanpassung stehen alle Werte auf 1.0000 ( Helligkeit, Rot, Blau) sollte ich hier etwas verändern? Und wenn ja waran orientiere ich mich?


    Frage 4: Sollte ich den Weißabgleich der Kamera oder den Automatischen auswählen?


    Ich freue mich über jede Antwort. Schon einmal vielen Dank und


    viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    in der neuesten Version sollte eigentlich die 1000d vorhanden sein.


    Die Farbeinstellungen würde ich auf:


    Helligkeit.........3.000
    Rot................1.150
    Blau...............1.050


    setzen. Zumindest habe ich damit gute Erfahrungen gemacht (verwende eine 1000da).


    Das Häkchen beim Schwarzpunkt auf Null laß weg, sonst werden viele schwächere Bildteile abgeschnitten.


    Beim automatischen Weißabgleich setze ich immer das Häkchen.

  • Hallo Thomas,


    vieles von Ralf kann ich so bestätigen, ausser die Sache mit dem Weissabgleich.


    Meine Erfahrung zeigt, dass man in der Astrofotografie am besten den Weissabgleich der Kamera auf Tageslicht stellt und dann in DSS den Weissabgleich der Kamera auswählt.


    Gerade der Weissabgleich ist essentiell und ich verlass mich dabei ungern auf zwei "automatische" Softwaren.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten. Werde die Ratschläge anwenden und so Schritt für Schritt hoffentlich bessere Ergebnisse erzielen. Ich merke immer wieder, was man für einen langen Weg gehen muß, um erste Erfolge in der Astrofotografie zu erreichen. Deswegen ist es umso schöner, wenn Ihr Eure Erfahrungen weiter gebt.


    Vielen Dank dafür und herzliche Grüße,


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meine Erfahrung zeigt, dass man in der Astrofotografie am besten den Weissabgleich der Kamera auf Tageslicht stellt und dann in DSS den Weissabgleich der Kamera auswählt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Seh ich genauso. Wenn die Kamera allerdings modifiziert ist, dann würde ich unbedingt einen manuellen Farbausgleich an der Kamera machen und nicht auf Tageslicht stellen. Und dann auch auf jeden Fall in DSS den Weißabgleich der Kamera einstellen. DSS nutze ich nur zum Stacken, jegliche Weiterverarbeitung geschieht dann in Fitswork.


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    eine Frage:
    Warum verwendest du nicht Fitswork auch zum Stacken ?
    Hat es Vorteile erst mit DSS zu arbeiten ?
    Ich habe bisher immer alles in Fitswork gemacht.
    Gruß
    Rainer

  • Klar kann man auch mit Fitswork stacken. Der Vorteil ist die vollautomatische Stackung in DSS. Sobald DSS in einem der Bilder eine sinnvolle Zahl von Sternen erkannt hat, addiert es auch große Serien ohne weiteres Zutun meinerseits, auch in meiner Abwesenheit. Es tut es sehr schnell. Das finde ich im Vergleich zum Batchmodus in Fitswork sehr komfortabel. Dessen Stärken sind in der Nachbearbeitung.



    Hartwig

  • Hallo


    der Vorteil von DSS ist die Multiprozessor- Nutzung, das Automatisch richtige anwenden von Flat, Bias, Dark und das Registrieren und ausrichten auf viele Sterne. So zumindest die Theorie, man könnte sogar die registrierten zwischenbilder verwenden und in x belibigem Programm ohne Ausrichtung übereinanderpacken.
    Bloß gerade Eben an meinen letzten Bildern mit Flat Bias und Dark hat mir DSS gerade Eben das Histogramm komplett weggeschnitten, schon in den den calibrierten Bildern.
    Dann bleibt nur alles in Fitswork
    bin ich aber geschockt entweder irgendwas verstellt oder ein Update zu viel gemacht :(


    Gruß Frank

  • Hallo


    das Fehlerchen bei mir mit DSS habe ich rausgefunden, waren 10 Bias, 10Flat und ein Dark, mit dem einem Dark ist das Programm nicht zurechtgekommen, habe es nicht verwendet und dann war auch das Histogramm nicht mehr abgeschnitten. Aber eigentlich hätte das nicht passieren dürfen. DSS macht eben oder auch nicht?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!