erster Saturn 2010

  • Hallo,


    in der Nacht vom 9. auf den 10. März war es für heuer auch bei mir so weit.
    Saturn durfte auf meine Festplatte. Das Seeing war durch recht nebelige Luft sehr ruhig geworden. Leider dafür die Durchsicht nicht so gut und das treibt gleich die Belichtungszeiten in die Höhe.
    Trotzdem war ich mit den Ergebnissen recht zufrieden.
    Die Aufnahmen habe ich mit dem Meade SC12" und der DMK21 gemacht, das Bild ist ein LRGB (IRP + R als L Kanal). Pro Kanal jeweils 1300 Bilder. Ich glaub nach den Bildern von Patrick, werde ich das nächste Mal da auch mehr machen.


    <font color="yellow">Saturn IRPR-RGB am 10.3.2010</font id="yellow">



    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian!


    Es ist doch immer besonders reizvoll, einen Planeten wieder zum ersten Mal in der laufenden Saison vor den Spiegel zu bekommen!


    Dein Saturn gefällt mir gut, wirkt aber bei mir fast wie ein Schwarz-weiß-Bild. Ich hatte ja auch große Schwierigkeiten, den Ringplaneten überhaupt farbig erscheinen zu lassen... mit mäßigem Erfolg!


    Das Bild sieht in der Tat noch ein wenig verrauscht aus, mehr Frames helfen da bestimmt. Saturn ist wegen der großen Entfernung schon eine ordentliche Herausforderung, wie ich finde. Die Belichtungszeiten erscheinen subjektiv immer viel zu lang, insbesondere, wenn das Seeing mäßig ist! [B)]
    Wenn man 2000 Bilder mehr im Film hat, hat man zumindest eine gute Chance, dass da auch ein paar Schärfere dabei sind... und die Rotation ist hier ja unkritisch, wenn nicht grade ein Sturm auf der Oberfläche zu sehen ist! [:)]


    Viele Grüße!
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!