M81

  • Hallo zusammen,


    mach ich, ich werden meinen Laptop noch einmal anwerfen und den Stack durch DSS jagen. Auf meinem Desktop läuft DSS nicht scheint Kompatibilitätschwierigkeiten mit Windows7 zu geben. Flats und Darks werden noch produziert, beim stacken stürzt das Ding dann aber ab. Ich hoffe mein Laptop hat genügend Speicher.


    Also bis später...

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Bilder durch DSS gejagt ohne Darks, Flats und Bias. Keine der Einstellungen aus DSS wurden verändert.
    Hier das Ergebnis:
    http://hypershare.de/633737


    PS: Ich habe den Fehler von DSS in Verbindung mit Windows7 gefunden: DSS kam wohl mit der Anzahl der Prozessoren auf meiner Maschine nicht zurecht. Ich musste unter Einstellungen das Häkchen alle Prozessoren verwenden entfernen. Danach hat alles funktioniert. (Falls einer von euch auch mal das Problem haben sollte).


    Also auf ein neues (ich bin euch wirklich dankbar, echt super!)

  • Hallo Gabriel!


    Jetzt sind wir auf dem richtigen Weg! Der Hintergrund ist jetzt super glatt (wie er sein sollte). Nur ziemlich viel Staub auf dem Chip [:o)]


    CS,
    Siggi

  • Hallo nochmal!


    Also zuerst mal die gute Nachricht... Deine Belichtungsorgie war definitiv nicht umsonst. Der Hintergrund ist schön glatt und hat ein gutes Signal-Rausch-Verhältniss.
    Hier jetzt das neue Ergebniss:



    und die Galaxie etwas größer:



    Diese Version ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Erstens hab' ich die Bearbeitung nur auf die Schnelle und Nebenbei gemacht und zum anderen fehlen jetzt insbesondere Flats-Korrektur. Ich habe versucht die Flecken und die Vignettierung einigermassen zu eliminieren, aber das geht wieder etwas auf Kosten des Kontrasts. Ach ja, ganz wichtig: Diese Version wurde in keinster Weise entrauscht!


    Vielleicht klappt es jetzt auch auch mit dem Stacken mit Darks, Flats und Bias... Dann hast Du eine super Grundlage zur Weiterbearbeitung!


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Siggi und Pascal,


    (==>)Siggi: ich bin sprachlos, von so einem Bild habe ich immer geträumt.
    Das ist meine Referenz und ich werde versuchen ob ich das auch so hin bekomme. Kann es sein das mit meinen Flats und / oder Darks etwas nicht stimmt? Womit (Software) hast Du das ganze bearbeitet?
    Nochmal vielen Dank. Echt nett von Dir! (Ich bleib dabei, Du bist ein Gott in der Bildbearbeitung)


    (==>)Pascal: ich habe meine Kamera mal neu kalibriert, so wie Du gesagt hast. Ich komme dann auf einen Gain von 30 und Offset von 119. Das kommt Deinen Werten ja recht nahe. Bei der Gelegenheit habe ich dann festgestellt das mein Gain auf 100 stand, was dann ja auch ein erhöhtes Rauschen erklären würde. Nach dem Ergebnis von Siggi kann meine Einstellung aber dann doch nicht so schlecht. Ich probiere es aus und werde dann hier berichten...
    Danke auch Dir!


    So jetzt an die Bildbearbeitung... [:)]

  • Hallo Gabriel,


    einigen wir uns auf "bildbearbeitungs-erfahren"... [;)]


    Ich vermutet, dass Deine Flats falsch aufgenommen sind. Du kannst ja testweise jetzt erstmal die Lights mit den Darks und Bias stacken, den Hintergrund prüfen und danach nochmals mit den Flats. Aber vielleicht klappts ja mit Deep-Sky-Stacker jetzt richtig?


    Ich habe das Bild mit Fitworks, CCDSharp und Photoshop bearbeitet.
    In Fitswork Weißabgleich und Histogramm gestretched dann Photoshop, insbesondere GradientXTerminator gegen die Vignettierung, Staub&Kratzer gegen die schwarzen Flecken, mehrmaliges selektives Schärfen mittels unscharfer Maske, Gradiationskurven (insbesondere blau), Histogramm, Hochpass-Schärfen, selektive Farbkorrektur....


    Viel Erfolg,
    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!