Festgefressenes Filter 28,5 mm ?

  • Hallo Zusammen,


    ich in am Ende mit meinem Latein: eines meiner Filter hat sich im Gewinde auf dem 5 mm Planetary festgefressen. Auch nach 2 Tagen Gefrierfach im Plastikbeutel rührt sich nichts. Was könnte ich noch versuchen ?


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    beim letzten Mal, als so ein Problem hier behandelt wurde, konnte es mit etwas Öl gelöst werden.


    Grüße, Jannis

  • Moin Dietmar


    Letztens war irgendwo beschrieben , dass man den Filter
    eben auf eine Teppichunterseite legen sollte , um dann
    vorsichtig am Okular zu drehen.


    Hört sich gut an , vielleicht klappt es auch...


    Kannst ja mal berichten......

  • Moin,
    also das mit dem Gefrierfach kann ja nix bringen. Okular und Filter müssen schon deutlich unterschiedliche Temperatur haben.
    Also das Okular mit Lötlampe rotglühend erhitzen, es dehnt sich dann aus und dann sollte der Filter abgehen.

  • hallo dietmar
    wenn du das linsenelement abschrauben kannst, da besorge dir kriechoel (wd 40 ) und sprühe das ganze leicht ein.
    lass es einwirken, dh. na so eine stunde liegen lassen.
    das besorge dir einen fön und mach die hülse warm und versuchr das bei aufgestzten filter auf einer stumpfen unterlage zu drehen.
    dann müsste der filter zu lösen sein.


    gruß udo

  • Hallo Dietmar,


    ein Versuch wäre es wert so wie es Jürgen beschreibt. Okular mit Filter nach unten fest gegen eine Unterlage drücke und dann am Okular drehen.


    Alternativ- schau mal auf den Link hier drauf Ölfilterschlüssel Nicht so einen Schlüssel nutzen sondern das Prinzip- eine Schlaufe aus Stoff oder dünnem Leder um die Filterfassung legen und diese möglichst eng anliegen zusammenziehen- dann versuchen damit das Filter abzudrehen.


    Hilfreich könnte auch ein oft in Küchen anzufindendes Hilfsmittel sein- es gibt da so schöne Zangen mit denen man Deckel von Gläsern öffnet wenn diese sehr fest sitzen.


    Im Grunde geht es immer darum den Druck auf die Filterfassung gleichmäßig über möglichst viel Umfang zu verteilen- drehst du mit den Fingern übst du Druck an zwei Stellen aus und machst ein Oval aus der Fassung- und schon klemmt diese.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Dietmar,
    also ich löse solche Probleme auf die handfeste Weise: Einen Streifen Pappe drumwickeln und vorsichtig mit der passend eingestellten Rohrzange drehen. Dabei gefühlvoll nur so fest zudrücken, dass die Zange/die Pappe auf dem Filter gerade noch nicht durchrutscht.
    So ging's bei mir bisher immer.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Dietmar,


    den Tipp mit dem WD 40 lass mal, das kriecht zwar aber greift auch alles an, was nicht niet- und nagelfest ist, wie z.B. Filterbeschichtungen und wird sich auch dauerhaft zwischen Filterglas und Ring festsetzen, mach ein Mittelding aus allen bisherigen Vorschlägen, ab in die Kühltruhe, dann einen Lappen mit kochend heißem Wasser getränktem Lappen darum und gleichzeitig den Filter auf einem rauhem Gegenstand aufsetzen und am Okular drehen. Aber aufpassen: Mir zumindestens bei den Okularen bekannt: Bei Hyperions und TVPano35 am Okular an der Einsteckhülse (Lederstreifen darum gewickelt und Wasserpumpenzange oder Ölfilterschlüssel darum) drehen, ansonsten kann es Linsensalat geben, wenn man an dem "oberen Rand" (Austrittslinse) versucht zu drehen!


    Hoffe, Du hast Erfolg!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Zusammen,


    geschafft! Nach dem die soften Varienten wie Fön, Backofen Umluft bei 60° und Druck auf Fußboden-Rückseite nichts aber auch gar nichts brachten, kam die Amaturenzange dran und das Geschirrhandtuch dazwischen. Plötzlich ging es auf, wie wenn nichts gewesen wäre. Der Grund scheinen feine Späne zu sein, die das Gewinde innen von der verchromten Hülse gerieben hat und die zum Festfressen des Gewindes führten. Ich werde künftig immer eine 1/10 Umdrehung zurückdrehen, wenn ich ein Filter aufsetze.


    Gruß


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich denke mal das die Späne erst entstanden sind weil der Filter zu stramm gesessen hat.


    Oder aber die Gewinde passen nicht gänzlich überein- dann hat das eine Gewinde sozusagen das andere "nachgeschnitten". Folge: sitzt fest und beim lösen blieben die Späne zurück.


    Zukünftig das Filter nur leicht anziehen- es sollte nicht locker sitzen, aber du darfst keine Kraft aufwenden wenn du es einschraubst- und wenn nach 2 oder 3 Umdrehungen Widerstand spürbar ist- aufhören zu drehen [;)]


    Versuch auf jeden Fall alle Späne mit einem angefeuchteten Tuch oder Papier zu entfernen- nicht das einer mal auf das Filter oder die Linse fällt und du beim nächsten Mal Reinigen dann damit die Vergütung zerkratzt.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!