Getriebehalteplatte und Schneckenhalter

  • Teil 1 : Getriebehalterplatte


    Bitte nur auf die fetten schwarzen Umrisslinien achten. Das ganze soll eine Getriebehalterplatte werden, die ich hinten auf meine Lichtenknecker-Montierung aufschieben muss.
    Es ist lediglich eine Alu-Platte mit den angegebenen Maßen und dem Loch mit 56,5 mm
    ( Fehler in der Zeichung : nicht 56mm sondern 56,5 mm ! )Durchmesser. Die ganze Einheit befestige ich dann später mittels 3er Madenschrauben am Polgehäuse der Montierung. Die entsprechenden Schraublöcher mache ich selber. Gefertigt werden muss also nur die Platte mit dem Loch, sonst nichts. Achtung : die Platte muss 25 mm dick sein !







    Teil 2:


    Möchte ich später auf diese Platte aufsetzen. Es handelt sich um die Halterung für die Schnecke. Die Schnecke hat einen Durchmesser von 22 mm und Modul 1 ( von Kremp-Wetzlar ). Die angegebenen Maße sind Richtwerte. Zwingend ist aber die Vorgabe mit Messingbuchsen/Gleitlagern für meine 10mm Schneckenwelle. Ob das Teil nun aus dem Vollen gefräst wird, oder aus 3 Platten zusammengeschraubt wird, ist mir egal. Wie es für euch leichter ist !



    Teil 2 könnte ich eigentlich auch selber machen, allein mir fehlt die Zeit und z.Z. auch das Material !
    Vorgestellt habe ich mir als Werkstoff Alu.


    Bitte Angebote mit Preisen an


    mimomeier (Ed) versanet . de


    Bitte mail-Adresse richtig zusammensetzen, da sie sonst von Spamrobotern gescannt wird !


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Hallo Michael,
    Ob aus dem vollen gefräst oder aus 3 Platten verschraubt ist eigentlich egal, nur die Verschraubung muss stabil sein.
    Das wichtigste bei beiden Ausführungen ist, dass beide 10mm Bohrungen zusammen gebohrt werden, damit beiden Bohrungen fluchten. Da es sich um eine Lagerung handelt müssen auch die Toleranzen Bohrung - Welle beachtet werden. Nicht zu eng, aber auch nicht zu gross. Die Passung H7 für Bohrung und f7 für Welle wäre nicht schlecht und in einer Dreherei preisgünstig herzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!