Rosettennebel mit der Alccd6

  • Hallo zusammen,


    die Fotomaschine läuft, die knapp 4 monatige Dürreperiode scheint nun endgültig vorbei zu sein und die klaren Nächte häufen sich.


    Donnerstag und Sonntag letzter Woche konnte ich insgesamt 30 x 10 Minuten an Rohdaten aufnehmen, die Durchsicht war gut bis sehr gut, endlich mal.


    Nach mehrmaliger Bearbeitung bin ich nun zufrieden mit dem Ergebnis, um genauer zu sein, ich bin nun extremst zufrieden :)




    ED70
    IDAS-LPS2
    Alccd6
    CGEM
    30 x 10 Minuten bei F6


    Ich hoffe es läuft weiterhin so gut, ich habe das Gefühl das ich ein halbes Jahr nach Kauf der Alccd6 endlich richtig warm werde.


    Gruß, Pascal


    Edit: Ich habe nun noch etwas nachgeschärft und das Bild neu hochgeladen [:)]

  • Hallo Pascal,


    Ja, kannst auch zufrieden sein, dass sieht klasse aus.
    Vielleicht könnte man selektiv sogar noch etwas Schärfe reinbringen?


    Grüße
    Volker

  • Hi Volker,


    danke :-). Also geschärft habe ich noch gar nicht, irgendwie hab ich mich so ein bisschen in dieses verwaschene verliebt. Aber ich kann mich gerne mal dransetzen und ein bisschen nachschärfen, da sollte sicher noch was gehen.


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal
    Einfach nur Klasse, deine Aufnahme.
    Das mit dem Nachschärfen ist immer so eine Sache - dem Einen gefällts und dem Anderen nicht.
    Und deine Verliebtheit in das Verwaschene spricht doch für Authentizität.

  • Wobei hier die Betonung wirklich auf selektiv liegt.
    D.h., nur die interessanten Nebeldetails leicht hervorholen.
    Das erhöht auch die Tiefe im Bild.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Jan,


    danke :-). Mit der Farbgebung habe ich mich etwas verleiten lassen. Ich brauch ein bisschen Farbdifferenzierung im Bild, das wirkt etwas peppiger als ein durchweg roter Nebel.
    Aber das ist ja alles Geschmacksache, viel hab ich im Zentrum aber auch nicht gemacht, größenteils kam die Farbe so aus der Kamera raus. Ich habs nur etwas verstärkt.


    Gruß, Pascal

  • Hi Pascal,


    Glückwunsch zu Deiner gelungenen Rosette! Gibt eigentlich auch gar nix zu meckern, nur finde ich den hellen zentralen Stern etwas zu grün... Der sollte eher im satten gelb-ornage erstrahlen...


    Viele Grüße & CS,
    Siggi

  • Hallo Pascal,


    sehr ausgewogenes Ergebnis! Dezent gehalten, aber die Details gut heraus gearbetiet.


    Welche Einstellungen und welches Programm hast du zum Aufnehmen verwendet?

  • Hi Thomas und Siggi,


    danke für die Blumen :-). Ich habe letztens meine Kamera noch mal neu ausgemessen und arbeite mit Gain 15 und Offset 126 und erreiche mit diesen Einstellungen ein Ausleserauschen von 8.4e-. Laut Hersteller wird ein Ausleserauschen von 8-12e- angegeben.
    Zum Aufnehmen verwende ich die neuste Version von CCDCap und für die Nachführung Guidemaster.


    (==>)Siggi
    Mit dem Zentralstern ist mir gar nicht aufgefallen, da ich den Mittelteil selektiv in Grün/Blau etwas angehoben habe, habe ich die Sterne natürlich auch mit gestretcht.
    An sowas denkt man dann irgendwie gar nicht, aber danke das du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Das wäre mir gar nicht aufgefallen.


    Gruß, Pascal

  • Hi Thomas,


    hehe ja die Flats die ich hatte funktionierten leider nicht so gut und brachten mir im rechten Teil eine deutliche Aufhellung die nicht hätte sein dürfen. Und irgendwie hab ich die schwarzen Flecken übersehen und nicht per Hand rausgearbeitet.
    Das kommt davon wenn man zum Ende hin zu schnell arbeitet ;)


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    ich werde auch mal CCDCap probieren. Was heißt die neuste Version? Ich habe nur die 2.3.8er gefunden, habe aber gelesen das es die 2.4.0er gibt......

  • Hi Thomas,


    also es gibt auf http://www.astrosoft.be ganz unten die Version 2.6.2. Diese funktioniert, so wie ich mittlerweile rausgefunden hab aber nicht mit den ganz neuen aktuellen Treibern die Qhyccd anbietet.
    Keine Ahnung was die da im Moment anstellen.


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    gefällt mir echt gut deine Rosette! Ist auch mal entspannend mit kleiner Brennweite oder =O)
    Dein CT10 müsste doch bald kommen, da bin ich mal gespannt…


    Grüsse
    Christian

  • Hi Christian,


    ja 420mm sind in der Tat sehr entspannend, da ist die Ausfallqote eigentlich gleich null [:)]
    Aber dafür ist die Auflösung mit 3.83 Bogensekunden pro Pixel gruselig schlecht. Da freu ich mich doch lieber auf etwas mehr Brennweite, um genau zu sein mehr als das dreifache [:)].


    Ich hoffe der CT kommt bald mal, ich warte nun schon 2 Monate [xx(]


    Gruß, Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!