PST-Keil am Lidl 70/700

  • Moin Leute


    Obwohl mein Läppi nicht ansprang , und ich dadurch
    meine ALCCD5 nicht nehmen konnte , wollte ich euch
    mal zeigen , was diese Kombination bringt.


    Einzelbild 1000DA 1/400
    Afokal 25mm
    PST-Keil+2"IR-IV+KenkoR1 48mm SR60
    am Lidl 70/700 (eingekürzt)



    Von der Ausleuchtung bin ich nicht so begeistert , sollte
    aber mit der ALCCD5 besser werden.


    Visuell mit dem HypZ war der Zugewinn ein Quantensprung.
    Trotzdem werde ich einen C-ERF einsetzen!

  • Fein, schaut gut aus!
    Ist das PST selbst von der Größe her auch bei Lidl und co. anzusiedeln? Auf Bildern schauts nämlich recht klein aus. Einer von meiner Sternwarte hat mal sowas gesagt wie: "Zuerst hat mans für ein Spielzeug gehalten, aber dann wurde das enorme Potenzial als "Massen-Ha-Teleskop" bekannt." Dem stimme ich vollends zu, wenn ich sehe, wieviele Leute so ein Teil haben!
    CS Lehe

  • Hallo Jürgen,


    für eine Einzelaufnahme nicht schlecht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>


    PST-Keil+2"IR-IV+KenkoR1 48mm SR60
    am Lidl 70/700 (eingekürzt)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kannst du das mal ein bischen genauer beschreiben. Ich verstehe nicht, was du mit PST-Keil meinst?


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo.


    Jürgen: Na, geht doch! Ein paar Aufnahmen stacken (und mehr in's rote drehen) und etwas filtern/schärfen, dann sieht das Bild schon ganz anders aus... [:D]


    Zur Ausleuchtung: das OAZ-Rohr des Lidlscope ist ziemlich lang, und wenn Du den Tubus zur Adaption des PST noch kürzen musstest, dann ist es wahrscheinlich, dass die Vignettierung von dem Rohr kommt.
    Tipp: falls Dein Fokus eher "weit innen" ist, kannst Du das OAZ-Rohr im Tubus um einige cm kürzen.


    C-ERF ist aber schwer empfehlenswert, die 70mm Linse des Lidlscope hat 3x mehr Lichtsammelfläche als die 40mm Linse des PST! [B)]



    Leander: das PST ist wesentlich kleiner als das Lidlscope. Es hat 40mm Objektivdurchmesser und 400mm Brennweite.
    Es ist also etwa halb so dick und etwa halb so lang wie das Lidlscope.

  • Ah, gut zu wissen, Silvio. Hab nochn 35/500 rumliegen, den ich demnächst mit Glaslinse (Oh! Welche Ehre für das Teil! [:D]) und Fotostativadapter von Astromedia ... sagen wir mal... gebrauchstauglich machen werde. Den werde ich bei nem Votrtrag über Teleskopbauarten als Anschauungsobjekt benutzen. Nur Ha, das tu ich mir nicht auch noch an! Aber mal was anderes (==&gt;) Silvio: Du hast mir vor ca. 2 Wochen gesagt: "AW braucht noch etwas Zeit". Aber wie Einstein offenbarte: die Zeit ist relativ... Und so kann aus "etwas Zeit" schnell Mal ein halbes Jahr werden. [:D]
    CS Lehe

  • Moin Jürgen,


    das Bild sieht echt gut aus in Anbetracht der Tatsache dass du
    g e r n e Bildbearbeitung machst.[:o)]


    Wie wäre es denn mal ein 2. Kenko dazu zu schrauben?
    Ob das Bild dann zu dunkel wird?


    Ich komme deshalb darauf, weil es gibt ja beim Lunt auch 2 Etalons mit jeweils einem Wärmeschutzglas, das dann Doublestack heisst, wenn es zusammen verschraubt wird. Was da funktioniert (hab leider nie durch sowas geschaut) müsste doch auch so gehen, oder?


    Viele sonnige Grüße
    Heiner

  • Hallo Namensvetter
    So, oder so ähnlich stelle ich mir das vor, wenn mein Keil da ist.
    Lajos hat mir am Freitag geschrieben - ist unterwegs.
    Meine bescheidenen Versuche mit der Alccd5 am Original lassen hoffen,
    das mit größerer Öffnung noch was geht.

  • Moin Leute


    Danke für eure Antworten.


    Hier noch mal der Aufbau:



    PST-Keil-&gt;Adapter-&gt;2"IR-UV-&gt;Kenko-&gt;Lidl(gekürzt)


    =&gt;Heiner
    Zwei Kenko hintereinander?Wobei doch schon der Erste genügend
    Strahlung und Wärme vom Etalon fernhält.
    Kann jetzt deinen Gedankengang nicht nachvollziehen....


    =&gt;Cai-Uso


    Das habe ich probiert , bekomme aber nie die Bilder deckungsgleich
    übereinander.
    Welches Programm kann man denn am ehesten dafür nehmen?


    Danke für eure Hilfe , danke für eure Antworten...


    Bin ja gespannt , was die ALCCD5 zu Stande bringt...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />
    =&gt;Heiner
    Zwei Kenko hintereinander?Wobei doch schon der Erste genügend
    Strahlung und Wärme vom Etalon fernhält.
    Kann jetzt deinen Gedankengang nicht nachvollziehen....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,
    "Trotzdem werde ich einen C-ERF einsetzen!"


    Wozu denn dies? Der Kenko ist, wie du sagst vermessen.
    Was also erwartest du nun vom C-ERF


    CS Heiner

  • Hallo Jürgen,


    jawoll, nun habe auch ich es begriffen, wie du deine Aperatur zusammen gebaut hast.


    Es gibt einige Freeware zum stacken: Registax, Giotto, und noch einige weitere. Ich arbeite, wenn ich mal Fotos machen möchte, mit Registax. Giotto ist aber genau so gut, aber wenn man sich an die eine Software gewöhnt hat wechselt man nicht mehr so gerne.


    Viele Grüße
    Arno

  • Hallo.


    Jürgen: Okay, Du hast ja den originalen Lidl - Auszug garnicht mehr dran, in dem Fall ist es sicher nicht das Auszugsrohr, was Vignettiert...[;)]


    Leander: Die Objektivlinse ist wahrscheinlich das günstigste Teil am PST. Mit Deiner Linse ein H-Alpha-Teleskop zu bauen, lohnt sich m.E. nicht, PST ohne Objektiv gibt's m.W. kaum...garnicht im Gebrauchtmarkt. Aber ganze PST schon! (und die haben dann 40mm Öffnung, nicht nur 35...[:D])


    Ausserdem hat Deine Linse f/14 und ist somit für den PST-Filter nicht optimal.


    Die Mail-Antwort (ist nicht ein halbes Jahr her) .... ich dachte, die hat sich durch Deine Anmeldung hier im Forum erübrigt... ?


    Naja, ich geh'jetzt jedenfalls pennen... [;)]

  • Moin Leute


    Ja , warum ein C-ERF.
    Gestern hatte ich ein paar üble Reflexe , und die
    hoffe ich zu eleminieren , wenn der Schutzfilter
    weiter weg vom Etalon ist.


    Der Filter ist vermessen worden , und liefert im Zusammenhang
    mit einem 2" IR-UV genau die gleiche Kurve , wie ein C-ERF
    von Baader.
    Der Kenko wird nicht warm , oder so , drum denke ich , dass er
    die Strahlen 180° zurück durch das Objektiv befördert.(F/10)
    Ausserdem ist die Anordnung ja weit weg vom Fokus , wo sich auch
    noch keine extreme Wärme bildet.


    Im Prinzip die gleiche Anordnung wie in einigen eurer grossen Geräte ,
    wo ein kleiner C-ERF im Tubus sitzt.
    Auch dort funktioniert es ja nur , weil der Fokus weit weg ist.


    Trotzdem möchte ich darauf hinweisen , dass diese Anordnung
    nur auf eigene Gefahr zu verwenden ist!
    Ausserdem gehört immer ein 2" IR-UV-Filter dahinter!
    Wenn die Kenkos nur eine kleine Qualitätsschwankung aufweisen , dann
    gefährdet ihr bestenfalls euer PST , schlimmstenfalls eure Augen!


    Es ist schon ein Restrisiko , aber das ist bei den kleinen C-ERF
    im Tubus nicht anders.



    Danke für eure Antworten , und


    CS


    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    vielleicht kommen die Reflexe daher, daß der Kenko gerade und nicht leicht verkippt eingebaut ist?


    Meinen CERF habe ich jedenfalls leicht verkippt in meiner Gummifassung eingeklemmt.


    Beim Luntetalon sieht man auch deutlich wie der Wärmeschutzfilter verkippt eingebaut ist.


    Versuch doch erstmal den Kenko zu kippeln bevor du 185 Euro für ein 70mm CERF ausgibst.


    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo Leander.


    Zu meiner Anfangszeit konnte ich es auch nicht verstehen, wie man tausende von Euros (damals gab's das PST noch nicht) für ein Teleskop ausgeben kann, welches am Nachthimmel schlichtweg nicht zu gebrauchen ist.
    Mit der Zeit kam dann das PST auf den Markt, da hab'ich mir gedacht: "Okay, 700.- (kostete es damals) ist ja ein Betrag, den man sich noch ersparen kann, aber was kriegt man dafür? Ein Teleskop mit 40mm Optikdurchmesser und mit nur 400mm Brennweite?" Nein!


    Nein, man kriegt nicht "40mm Optik", man kriegt "H-Alpha Sonne"!


    Sonnenbeobachtung (geht ja auch günstig, mit Baaderfolie) heisst Beobachten am Tage! Gerade im Sommer (wenn die Nächte kurz sind) heisst das, auch unter der Woche beobachten zu können, oder "mal eben kurz" in der Mittagspause. So gesehen macht ein Sonnenteleskop schon Sinn. Und weil, gerade in der Sonnen-Minimumzeit (11-Jahre Zyklus) im Weisslicht nicht viel los ist (und in H-Alpha schon) hab'ich mir dann nach etwa 5 Jahren aktiver Astronomie auch mal ein PST (gleich mit Umbau bzw. ERF und Adaption an den 80mm Refraktor) gegönnt. Hat mich alles zusammen 1200.- Euros gekostet (den 80mm Refraktor hab'ich angeliefert!) und ich habe noch keine Sekunde lang auch nur einen Cent bereut... [;)]


    Meistens wenn ich Sonne gucke, baue ich neben dem H-Alpha Teleskop noch ein weiteres Teleskop (ED80 oder Newton mit Baaderfolie) auf die Montierung - aber im Weisslicht war in letzter Zeit eher selten was tolles zu sehen. Dagegen in H-Alpha jedoch ist eigentlich immer irgendwas los auf der Sonne (oder drum rum). [8D]
    Ich würde mein H-Alpha Teleskop jedenfalls nicht mehr her geben - und ich könnte (wenn ich wollte) das Teleskop auch für Nachtgebrauch umbauen, aber wofür? Da kann ich ja auch gleich den ED oder einen der Newtons nehmen... [:D]


    Wart's nur ab: in ein paar Jahren wirst Du darüber ähnlich denken...[:D]

  • Moin,
    vorhin hab ich es ausprobiert:


    C-ERF 70mm im Tubus
    2" Kenko im PSD Adapter
    1 1/4 " Rotfilter im Bresserzoom


    Für mich war keine sichtbare Abdunkelung des Bildes zu erkennen.
    Nach Abnahme des 1 1/4" Rotfilters "bildete" ich mir ein, einen etwas besseren Kontrast an den kleinsten Protuberanzen zu haben.


    Fazit: 2 Wärmeschutzfilter führen zu keiner (sichtbaren) Abdunkelung.


    CS Heiner

  • Hallo.


    Mir ist eben etwas wieder eingefallen, was für den Jürgen vielleicht ein wertvoller Tipp sein könnte:


    Mein ERF (der stammt mitsamt Fassung aus einem SM-90) ist ganz leicht schräg in seiner Fassung eingebaut!



    Edit: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

    (Bild nicht Masstäblich! Die "Verkippungs-Distanzringe" sind an der "kürzeren" Stelle etwa 0,5mm stark und an der "längeren" Stelle etwa 1mm. Auf 90mm Gesamtdurchmesser heisst das eine Verkippung von schätzungsweise (mag'jetzt nicht rechnen) 3...5 Winkelgraden. )





    Anfangs dachte ich an einen Produktionsfehler (Distanzhalter unsauber vonsinander abgetrennt!) - aber der Wolfgang Lille hat mir erklärt, dass das Absicht ist: Durch diese Massname werden allfällige Reflexionen aus dem Strahlengang raus gelenkt! [:D]


    Bei Sonnenbeobachtung sei es eigentlich üblich, planparallele Flächen (Linsen natürlich nicht...[:D]) leicht gegenüber der optischen Achse zu verkippen.


    Eigentlich logisch... [^]

  • Hallo Silvio,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Durch diese Massname werden allfällige Reflexionen aus dem Strahlengang raus gelenkt! [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe mal aus Geckesmeckes an meinem ERF herumhantiert und es beim besten Willen nicht geschafft, Reflexionen herbeizuführen. "Stört" hier das Objektiv?


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael.


    Dass eine gerade Fläche grundsätzlich Reflexe verursacht, das steht m.E. ausser Frage. Bei Deinem Teleskop ist es möglicherweise (glücklicherweise) so, dass die Reflexe sich nicht störend auswirken - bei anderen Aufbauten (mit anderen Abständen und/oder Krümmungen) kann dies anders sein.


    Mit dem leichten schrägstellen von planen (optisch eigentlich nicht wirksamen) Flächen wird dieses "mögliche Problem" gleich im Grundsatz eliminiert... [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Dass eine gerade Fläche grundsätzlich Reflexe verursacht, das steht m.E. ausser Frage.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... wenn die Strahlen orthogonal darauf fallen, also keine Linsen dazwischen sind, oder nicht? Eine Reflexion hätte doch einige Durchgänge zu bieten: Sonne -&gt; ERF -&gt; FH1 -&gt; FH2 -&gt; PST -&gt; Etalon -&gt; PST -&gt; FH2 -&gt; FH1 -&gt; ERF -&gt; FH1 -&gt; FH2 -&gt; PST -&gt; Etalon -&gt; Blockfilter -&gt; Okular (PST: Linse vor Etalon, FH1, FH2: FH-Objektiv)


    Kenne mich leider zu wenig damit aus, deswegen hab ichs ja auch mal ausprobiert (nach dem ITV, wo ein Lille-Scope lange Zeit nicht von Reflexionen befreit werden konnte).


    Mich würde interessieren, ob jemand bei einem "normalen" PST-Umbau (also ohne Auseinandernehmen des Grundkörpers) schon mal mit Reflexionen zu kämpfen hatte!


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael.


    Was meinst Du mit <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..."normalen" PST-Umbau (also ohne Auseinandernehmen des Grundkörpers) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir geht der Strahlengang:
    Sonne -&gt;
    ERF -&gt;
    FH-Objektiv (80mm f/11,3) -&gt;
    PST (die Blackbox, wie oben beim Jürgen) -&gt;
    Okular (meistens Kasai Ortho).


    Damit habe ich keine Reflexe.


    Beim Jürgen aber (sitzt der ERF hinter dem Objektiv!) ist der Aufbau etwas empfindlicher...

  • Moin Leute , Moin Silvio


    Danke für die vielen Antworten.


    Ich werde auf jeden Fall mal den Filter kippeln , um zu sehen
    ob es daran liegen könnte.
    Eigentich muss ich aber erst mal testen , ob es bei der ALCCD5
    auch so stört.


    Dazu warte ich auf meinen Läppi , den ich am Freitag abholen
    kann.


    Besonderer Dank gilt Silvio und Heiner , wobei ich erst mal
    alles in Ruhe mal durchtesten muss.


    Danke für eure Hilfe , und

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!