Hα Sonne 2010.03.07 - 08:25UT

  • Moin Leute,


    fast zur gleichen Zeit war heute das seeing an der Sonne auch wieder recht brauchbar. Zwar ist nicht viel los, aber ich habe natürlich trotzdem draufgehalten.


    Filaprom im Nordosten:




    Oberflächenaktivität im Norden:




    Protuberanzen im Nordwesten:




    Protuberanzen im Südwesten:




    Aufgenommen mit C-ERF 135, FH 120/1000 (==>) 1800mm, PST-Etalon, BF10, Barlow, DMK 31AF03, gestackt in AviStack resp. Registax, gefinished in Photoshop.

  • Hallo Cai-Uso!


    Bin auch gerade dabei meine ersten PST Aufnahmen überhaupt zu bearbeiten. So toll wie deine Aufnahmen sieht das bei mir bei weitem nicht aus. Echt super.


    Mit welcher Funktion hast du das Bild nachträglich eingefärbt?


    Freundliche Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas und Matthias,


    vielen Dank!


    Thomas, willkommen im Club!
    Das Einfärben mache ich mit der Tonwertkorrektur. Dafür wird das Bild zuerst auf RGB gesetzt. Dann kann man mit den drei Farbreglern nach Belieben rumspielen. Von einer gelben über eine orange bis zur roten Sonne ist alles möglich. Die Chromosphäre am Rand bearbeite ich meistens getrennt von der Oberflächen (kreisrunde Maske mit weicher Kante).

  • Hallo Cai-Uso,


    Danke für die schönen Bilder. Hatte heute nach einer Saturnnacht keine Lust und hab einfach mal Sonntag gemacht[:)].


    Viele Grüße, Thomas.

  • Gegen Mittag sah ich heute ein Riesenfilament:

    Das Filament schwebete sichtbar über der Sonnenscheibe und stetzte sich in einer kleinen Protuberanz fort. Serh lehrrreich. Auch ansonsten sah ich einige Filamente und einen Fleck. Diese Zeichnung ist die Kompilation aus verschiedenen Filterstellungen. (PST(==>)40, 7.3.10, 13:05UT)

  • Moin,


    also das Filament hats mir auch heute wieder angetan und ich beobachte es schon seit dem frühen Morgen.
    Und wie Uwe schon sagte, entspringt es der Protube.
    Einfach ein toller Anblick.


    Daher gefällt mir das erste Bild natürlich am besten.



    Viele Grüße
    Heiner

  • Hallo Cai-Uso,


    auch heute wieder tolle Aufnahmen von Dir. Habe im Moment leider keine Möglichkeit mich an der Bilderflut zu beteiligen. Der Teleskopflansch meines Unigraphen wird im Moment an einen 6" Refraktor angepasst. Harald hatte recht mit seiner Aussage das der Unigraph süchtig nach mehr Öffnung macht.
    Die "Filaprom" konnte ich heute auch an einem zusammengestückelten H-Alphateleskop bewundern. 50 mm Lunt Etalon an Refraktor 70/560mm gepaart mit meinem 6 Angström Filter aus dem Unigraphen mit Bino. Eine Schau kann ich Dir nur sagen. In dieser Kombination kommt die Oberfläche und die Protuben viel kontrastreicher als mit dem originalen 600er Blockfilter.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo zusammen,


    wahnsinnig gute Bilder, Respekt!! Einfach klasse!
    Ich hoffe, ich bekomm auch irgendwann mal sowas gutes hin.


    Habe am Freitag meinen DoubleStack Filter (LS50FHa) für mein Lunt LS60THa bekommen und heute mal versucht, mit der ToUcam Pro II Bilder zu machen, leider war es auf dem Balkon sehr windig, und das machte sich in den Aufnahmen leider bemerkbar. Hoffe, sie gefallen trotzdem ein wenig.


    Gruss, Michael



  • Hallo Cai-Uso!


    Deine H-Alpha Bilder sehen natürlich klasse aus! Gestern konnte ich auch mit dem Coronado PST die Sonne beobachten! Das große Filament im Nordosten sah auf jeden Fall klasse aus! Da musste gleich eine Webcam-Aufnahme her. ^^ Zwar waren am Nachmiitag die Wolkenbedingungen sehr wechselhaft, aber es hat auf jeden Fall gerreicht!:



    Sonnige Grüße


    Christian

  • Hallo Cai-Uso,


    danke Dir! :)


    Ja ich habe es mit einer Barlow versucht, aber der Wind liess es nicht wirklich zu, und ich muss die Barlow mal richtig sauber machen, ist ne Menge Staub zu sehen...


    Ich bleib am Ball und orientiere mich an Deinen phantastischen Bildern :)


    Viele Grüße,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!