Meine aller erste Galaxie

  • Hallo zusammen,


    als ich letztes Jahr mit meiner damals neu erworbenen Canon EOS 1000D den Einstieg in die Astrofotografie gewagt habe, begann ich mit ein paar Übersichtaufnahmen mit feststehender Kamera. Der Herbst kam und ich hatte mir in den Kopf gesetzt, eine möglichst kleine Montierung zu kaufen, um erste Erfahrungen mit nachgeführten Aufnahmen zu machen. Schließlich kaufte ich einen kleinen Skywatcher Refraktor 80/400 auf einer EQ1 Montierung, motorisierte diese und begann mit ersten Piggyback Aufnahmen. Ziemlich schnell kam der Wunsch nach einem stabileren Sytem auf.
    Seit Anfang November 2009 bin ich jetzt Besitzer eines 4" Bresser Refraktors auf der Meade LXD 75 und habe den kleinen Skywatcher 80/400 mit Leitrohrschellen darauf montiert... seitdem jedoch meinte es das Wetter nicht gut mit mir und ich mußte praktisch 2 Monate warten.
    In der Nacht auf Freitag den 05.03.2010 war es dann endlich soweit und der Himmel gab mir die Gelegenheit meinen ersten Versuch zu starten, eine Galaxie zu fotografieren.
    Ich versuchte mich an M101, was ziemlich schwierig war sie visuell überhaupt mit meiner kleinen Ausrüstung zu finden. Folgendes Foto ist ein Stack aus 2 x 5min, 1 x 4min und 1 x 7min in DDS, nachbearbeitet in Fitswork und der Canon Software.
    Aufgenommen habe ich jeweils bei ISO 800 durch den 80/400 Skywatcher und per Fadenkreuzokular durch den 4Zöller die Nachführung korrigiert.
    Bin eigentlich total glücklich mit meinem ersten Ergebnis, verstehe jedoch nicht, warum ich nach dem Stacken kleine Kringel anstelle von Sternen habe. Kann es ein Fokus Problem sein oder liegt es an der Optik. Vielleicht mache ich auch was in der Einstellung bei DDS falsch..naja, ich hoffe, es gefällt euch und vielleicht hat ja jemand noch ein paar wertvolle Ratschläge für mich.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Thomas


  • ich finde das foto sehr gut gelungen. sogar die spiralarme sind deutlich zu erkennen. und das ganze mit dem doch recht schwachen teleskop... bin absolut kein profi, eher das gegenteil :) aber ich denke das mit den kringeln kann dadurch kommen, dass das stativ nicht fest genug gestanden hat und die übernander gelegten aufnahmen nicht 100 prozent übereinstimmten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!