Livebilder von Planeten Jetzt!

  • Hallo allerseits,


    auf meiner Homepage http://www.lx200gps.de gibt es ab sofort für ca. 1-2h Livebilder von Jupiter und Mond. Saturn ist leider inzwischen außer Reichweite (Hinter einem Haus). Beobachtet wird mit einem 10" LX200GPS bei f/20 und f/10 mit der ToUCam. Das Seeing ist aber leider recht schlecht.
    Vielleicht ist dies ja ein Trost für die, die jetzt keinen klaren Himmel haben [8D].


    Viele Grüße,
    Martin

  • netter gag, plant ihr auch die mofi live zu übertragen oder den venusdurchgang? das könnte je nach wetterlage für einige interessant sein.


    Gruß



    Christian

  • Hallo Martin,


    eine tolle Idee von dir und dazu auch noch gut ausgeführt. Das Seeing bei dir ist übrigens weitaus besser als bei mir (im Norden) - nur ab und zu schiebt sich ein dunstverschleierter Mond durch die Wolken.
    Eine kleine Idee, damit es für die Betrachter länger interessant bleibt: "Scanne" doch langsam mit deiner Cam den Terminator ab!


    Mach weiter so und viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo Martin,


    Glückwunsch zu den Live-Bildern. Ich find's 'ne tolle Sache. So etwas zu realisieren ist ja auch nicht so eben ohne. Macht Freude da mal 'reinzusehen, zumal hier im Norden alles dicht ist. Weiter so.


    Gruß, Kalle.

  • Hallo Martin,


    Wahnsinn - hast du mein Posting gelesen und gleich ausgeführt oder war es "Gedankenübertragung" dass du sofort mit dem Abtasten des Mondes begonnen hast? Habe ich jetzt etwa dein Teleskop ferngesteuert?


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo Martin,


    danke für deine Antwort - prima, wie du es hinkriegst, zwischen den einzelnen Geräten hin und her zu springen! Du hast mit Jupiter natürlich Recht - der wird erst wieder ab 2:40 Uhr inetressanter...


    Viel Spaß weiterhin bei deinem "Live-Act"!


    Viele stressfreie Grüße,


    moelle.

  • Hallo MArtin,


    macht nichts - dafür waren zeitweise einige Einzelbilder der Mondoberfläche trotz der Wetterbedingungen gut gelungen. Belichtung und Scharfeinstellung hast du gut im Griff.


    Viele Grüße,


    moelle

  • stellst du das scope einfach drauf ein und lässt die nachführung den rest machen? oder bastelst du die ganze zeit dran rum?


    Auf jeden Fall eine geile Idee! Respekt...
    Aber mein Jupiter sah grad noch nen fitzelchen schöner aus denn live in real life ists immernoch am faszinierendsten - KLASSE TROTZDEM! WEITERMACHEN [^] wann kommt der Mond wieder? durfte den noch net anschaun weil grad reingekommen vom selberspechteln[:p]

  • Kleiner Nachtrag: Guck mal Sinus Iridium an - sieht geil aus weil man nur die Kraterwände sieht[8D]



    Dankööööö sieht doch echt hübsch aus oder? Mit dem Bildchen im Kopf kann ich beruhigt schlafen gehen [:D]

  • Hallo allerseits,


    so, das wars für heute mit der Live-Session. Es freut mich, daß die Live-Bilder euch gefallen haben, vor allem denjenigen, die unter einer dicken Wolkendecke saßen. Bei nächster Gelegenheit werde ich das gerne wiederholen und, nach Möglichkeit vorher hier im Astrotreff ankündigen. Hoffentlich ist dann auch das Seeing besser, als es heute war (es war leicht windig). Bei den letzten Bildern kam zusätzlich noch verschlechternd hinzu, daß Jupiter und Mond nur knapp über einem Hausdach standen, welches noch viel Wärme abstrahlte [:(].
    Das mit der Mondfinsternix muß ich mir nochmal überlegen, aber eigentlich spricht nix dagegen. Vorrausgesetzt natürlich, daß das Wetter mitmacht.


    Eine gute Nacht wünscht,
    Martin

  • Hi Martin,
    was treibst Du denn da so alles? Leider hab ich erst jetzt von Deiner Aktion von gestern abend gelesen.
    Gib uns doch beim nächstenmal über unseren ATMN-Verteiler bescheid, da schaun wir immer rein.


    Bis zum Freitag....


    Gruß Helmut

  • Hi Helmut,


    ja, das nächste mal geb ich im ATMN-Verteiler bescheid. Das Ganze fing gestern Abend ja erst recht spät an, und ob es funktioniert war auch noch nicht klar. Sobald es aber mal eine Planetennacht wird und klares Wetter absehbar ist, wird das ganze vorher groß angekündigt.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Martin,


    bin sprachlos! Fantastische Idee! Das nächst mal will ich unbedingt auch mal schauen. Ich habe dann zwar selber auch gutes Wetter aber ich kann ja oft nicht raus.


    Für diese Aktion gibts 'ne Medaille!

  • Hi Martin,
    ich war gestern zur gleichen Zeit auch tätig (siehe ATMN-Mail).
    Heute um 4:26h hab ich mit meinem Fernglas 15x80 den Kometen C/2004 F4 Bradfield zum erstenmal gesehen. Sah gut aus, mit seinen dünnen 2-3° langen Schweif.
    Mußt dich mal auf die Lauer legen mit Deiner 10D, der Fotowettbewerb läßt grüßen[:)]


    Gruß Helmut

  • Hi Martin,


    find ich eine super Idee.
    Leider hab ich es gestern verpasst. Aber wenn es, wie du schon gesagt hast, das nächste Mal rechtzeitig angekündigt wird, sitze ich sicher vorm Bildschirm.
    Freue mich schon sehr darauf.


    lG
    Bernhard

  • Find ich richtig gut deine idee mit der liveübertragung-speziell für Strengucker bei denen schlechtes wetter ist oder die gar kein teleskop haben[:o)]...

  • Hallo allerseits,


    nochmal vielen Dank für das positive Feedback. Leider macht im Moment das Wetter nicht wirklich mit. Hoffentlich wirds wie letztes Mal pünkltich zur Mondfinsternis am Dienstag wieder klar [:D]. Mal gucken, aber eigentlich spricht da nichts gegen eine Live-Übertragung... Aber wie gesagt, das Wetter muß erstmal mitmachen.
    Mit welcher Brennweite bei Verwendung der ToUCam bekommt man denn den ganzen Vollmond auf einmal auf den Chip? Das müßte so um die 150-200mm sein, denke ich.


    Viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!