Gute Beobachtungsplätze in der Region Stuttgart?

  • Guten Abend,


    da ich in Stuttgart wohne und gerne auch mal am Wochenende raus fahren will, würde ich gerne wissen ob mir hier jemand gute Beobachtungsplätze nennen kann. Ich meine jetzt nicht so etwas, wie in diesem Gebiet, sondern einen ganz konkreten Ort, bspw. Parkplatz, Wiese, Hügel...
    Ich freue mich auf jede Antwort.


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    ca. 50-60km östlich von Stuttgart folgender...
    http://www.staufenastropraxis.…laetze/karte_stoetten.gif


    Öfters fst 6,x mag visuell, geschätzt.


    Bei Schnee kann die Zufahrt problematisch sein. Besonders die Abfahrt wenn man sich festgefahren hat. Also Vorsicht in dieser Jahreszeit.


    Wenn Du mal gehst, kannst Du mir ja ne mail schicken.
    Die findest du auf der Homepage unter Kontakt (der Stefan dort).


    Webcams findest du hier http://www.fliegergruppe-donzdorf.de/article/151


    Wetterdaten von der benachbarten Wetterstation Stötten mit Taupunkt dort http://www.meteo24.de/de/Wetterstation,Stoetten,10836.html


    Damit kannst du planen ob die weite Anfahrt lohnen könnte.



    Vielleicht hilft Dir das,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sulaco</i>
    <br />Hallo Sebastian,


    ca. 50-60km östlich von Stuttgart...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Stefan,
    hab ich mir grad auf der Karte angeschaut da auch aus Stuttgart. Leider laut map24 ne Fahrzeit von eineinhalb Stunden von Stgt. Mitte! Puuuh...
    Meine bisherhigen Beobachtungsplätze sind in der Reihenfolge der Frequentierung:
    - Welzheimer Wald, am Parkplatz der Sternwarte Welzheim. ca. 35km weg und schnell zu erreichen über neue B14, dann B29. Nicht viel mehr als ne halbe Stunde Fahrzeit.
    - Parkplatz aufm Rossberg bei Reutlingen, da wo auch das SAFT stattfindet. Nicht ganz so schöner Weg da viel Landstraße und in jeder Gemeinde irgendwelche Blitzer die man aufm Heimweg gern vergißt. Mind. dreiviertel Stunde Fahrtzeit. Genial dunkler Himmel Richtung Süden, im Norden dank Reutlingen eher weniger toll. Bei Inversionswetterlagen und Nebel im Tal hat man da oben Alpenhimmel-Bedingungen, Reutlingens Lichter sind dann ausgeknipst, oben ists bei über 800m Höhe dann wirklich traumhaft! Leider auch windig und kalt...
    - An der Zollern-Alb-Sternwarte in Brittheim. Guter Alb-Himmel und an Wochenenden Beobachtungsmöglichkeit mit dem 80cm Spiegel der Sternwarte. Allerdings kein spezieller Stellbereich für Teleskope vorhanden, wenn keine Führung ist kann man den Parkplatz davor nutzen. Recht schnell erreichbar dank A81, obwohl von der Strecke her am weitesten von den dreien. Dreiviertel bis eine Stunde Fahrt geschätzt...


    Gruß Alex

  • Hi Sebastian,
    mein Stammplatz liegt zwischen Simmozheim und Möttlingen - andere dunkle Plätze gibts hier Richtung Schwarzwald zu Hauf - ein weiterer zwischen Deckenpfronn und Sulz am Eck (hinter dem 'Flughafen'). Wenn Du bereit bist, zu fahren, schick ich Dir gerne auch mal Koordinaten...
    DS, Holger

  • Hallo,
    von Stuttgart aus auch noch gut erreichbar ist der Juxkopf bei Spiegelberg:
    http://maps.google.de/maps?f=q…q=&hnear=Juxkopf&t=h&z=15


    Hat ordentliche Bedingungen, Richtung Norden und Osten ist wenig Streulicht - Westen und Süden durch den Großraum Heilbronn bzw. Stuttgart nicht ganz so gut, aber auch nicht wirklich schlecht dafür, daß es von der Autobahn aus doch noch gut erreichbar ist.
    Von den Backnanger Sternguckern sind da früher häufiger Leute zum Beobachten hin, inzwischen ist aber Morbach bei Grab/Großerlach einer unserer bevorzugten Plätze.
    In der Nähe von Wüstenrot (ja genau, Bausparkasse ... :) sind auch oft welche von uns nächtens unterwegs, den genauen Standort kenne ich aber nicht.
    Gruß,


    Steffen

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu mit dem Virus Astro "erkrankt" und wohne in Besigheim (zwischen S und Heilbronn).
    Der Juxkopf und die Löwensteiner Berge sind mir bekannt.
    Wie sieht es aber westlich von mir aus (westl. von Besigheim, Freudental). Ich hatte in einer Karte für Luftverschmutzung nachgesehen und könnte mir vorstellen, daß es dort noch dunkler ist.
    Wir möchten heute Abend ("So Gott will und das Wetter bleibt"[:p]) losziehen und in der dortigen Gegend nach einem Spechtelplatz suchen. Kennt sich da einer aus?
    Wir sind dankbar für Tips.
    Grüße
    Sabine

  • malzeit sabine,
    westlich von dir befindet sich der naturpark stromberg/heuchelberg.die dortige gegend um sternenfels ist auch laut lichtverschmutzungskarte relativ dunkel.
    allerdings wärs bis zum spiegelberg fast genauso weit bzw ohne ortskenntnisse kann's sogar noch weiter werden.darum würde ich mir das terrain vorher tagsüber mal anschauen.auch hinsichtlich schnee,matsch+sichtfeldbeeinträchtigungen durch natur oder gebäude.
    so gott will wird's auch was werdn.
    mit freundlichn grüssen aus heilbronn
    -don-

  • Hi!


    Die Gegend Vorderbüchelberg/Spiegelberg haben wir von der Heilbronner Sternwarte aus immer ganz gerne genutzt und ist so ziemlich das dunkelste, was mir in der Gegend bekannt ist. Im August planen wir da wieder eine öffentliche Beobachtungsnacht, auf http://www.sternwarte.org/sonder.html ist ganz unten eine Anfahrtsskizze verlinkt. Sind aber ein paar üble Seitenstraßen dabei (gefühlt einspurige Landstraßen und so), an denen man bei Nacht leicht vorbeifahren kann.


    Da mittlerweile die meisten aktiven Beobachter westlich von HN wohnen und bis in die Löwensteiner Berge gut eine Stunde unterwegs wären, geht's zur Zeit immer wieder mal in den Kraichgau, Raum Schwaigern/Eppingen, Richtung Heuchelberg. Nicht gerade optimal, aber nur 10-15 Minuten Fahrtzeit... Bei Fotografie stört Heilbronn da aber schon ziemlich, und die Stadt ist am Horizont deutlich zu erkennen. Die Gegend ist halt schon ziemlich zersiedelt.


    Sternenfels wäre mal einen Versuch wert, wenn kein Schnee liegt - muss ich mal ausprobieren.


    Noch mehr Grüße aus dem Raum HN,
    Alex

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Hi Stefan,
    hab ich mir grad auf der Karte angeschaut da auch aus Stuttgart. Leider laut map24 ne Fahrzeit von eineinhalb Stunden von Stgt. Mitte! Puuuh...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alex,


    mir ist klar, dass mein Platz sehr entfernt ist da es hier um die Region Stuttgart geht.


    Aber eine Fahrzeit von eineinhalb Stunden?
    Mit der Bahn vielleicht. *Scherz*


    Im Ernst, ich brauche von Donzdorf nach Stuttgart (dank dem B10 Ausbau bis Süssen) max. 45 Minuten bis zum Planetarium.
    Klar ist, dass dies eine einfache Fahrt bedeutet. Hin und zurück sind es schon die eineinhalb Stunden die eingeplant werden müssen.


    Wenn nun rund 5 Minuten zum Platz nach Stötten (von Donzdorf) hinzukommen dann ist man noch immer unter einer Stunde...


    Zudem läuft der Verkehr recht flüssig, da bestimmt nach dem Pendelverkehr die Plätze angefahren werden.


    Aber Fahrzeit hin oder her. Hier soll von mir nur ein Vorschlag unter (hoffentlich) vielen aufgezeigt werden.



    CS,
    Stefan

  • hallo alex,
    wirklich das dunkelste(aber dennoch ziemlich gut) ist vorderbüchelberg leider nicht wie ich finde da ja löwenstein+klinik in der nähe sind.wobei ich glaube dass im ort gegn 1uhr(?) das licht ausgeht.oder war das mal nur letztn sommer der fall?das gute ist aber die leichte erreichbarkeit mit dem schnurgraden ost/west-weg ganz oben.


    eppingen/sulzfeld is net schlecht+aber au net richtig gut da zu nah an hn find ich.aber direkt an bundesstrasse leicht erreichbar.
    schwaigern würde ich nur modellflugplatz+waldnähe massenbachhausen empfehlen oder richtung cleebronner weinberge.


    dennoch werd ich heute abend wohl vorderbüchelberg aufsuchen.dann sehe ich auch ob im ort noch das licht ausgeht.
    vielleicht habt ihr/du ja noch weiterere ideen zu exkursionsplätzen.
    mit freundlichen grüssen
    -don-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!