BB: Abschied vom Kleinen

  • Gruß in die Runde,


    Gestern war es mal wieder Zeit für die Standardvariante: Klarer Himmel + voller Mond. Das mußte ja mal wieder so kommen....


    Gegen 23Uhr wurde der Refraktor zum Auskühlen rausgestellt und eine halbe Stunde später folgte ich gut eingepackt. Die Temperaturen hatten inzwischen an der Null gekrazt.


    Es war so etwas wie eine Wehmutssession, denn der kleine FS-78 steht gerade zum Verkauf und wird sich bald in einem kleinen Postpaket auf die Reise machen. Also wollte ich doch noch mal einen (letzten?) Blick durch die Scherbe werfen und dabei das neue Panoptik 41 gegen den Nagler 31 testen.


    Der Mond gab nicht viel an Möglichkeiten her und Orion war schon hinter Häusern versteckt. Also M36, M38 und M44 sowie h & chi zum testen.


    Mein erster Eindruck: Im 41er hat man ein enormes Gesichtsfeld (M36 & M38 so gerade noch gleichzeitig am linken und rechten Okularrand) und nadelförmige Sterne bis zum Rand (habe keine störende Verzeichnung bemerkt). Dafür nur 15fache Vergrößerung mit f/8. Im 31er ist die AP mit 3,8 gegenüber 5,1 zwar deutlich kleiner, aber bei offenen Sternhaufen ist das halt egal. Auch hier habe ich keine als störend empfundene Verzeichnung bemerkt. Positiv war hier die 20fache Vergrößerung bei immer noch großem GF. Auch was den Kontrast angeht hat mir das Nagler wesentlich besser gefallen, ganz abgesehen von dem Gefühl in das Sternfeld hineinzufallen. Also erst einmal höhere Punktzahl für das 31er. Bin mal auf die großen Nebel gespannt wenn die größere AP des 41er mehr zur Geltung kommt.


    Danach noch Mars der diesmal nicht gnädig war und nur die Polkappe offenbarte, Mond und zum Schluß Saturn. Ich denke das war zum Abschluß der beste Saturn den ich je beobachtet habe. Er stand bei 180fach knackscharf im 3,5mm Pentax XW. 2 Monde, ein feiner, kontrastreich abgehobener Ring auch vor der Saturnoberfläche und eine Durchsicht durch die Zwickel zwischen Saturn und Ring, trotz (fast) Kantenstellung. Da wollte es mir der kleine Refraktor noch mal richtig zeigen. Ist schon eine irre Optik.


    Gute Reise, Kleiner.
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!