Hartpapiertubus als ersatz für Aluminium?

  • Hallo
    Ich hatte die Idee meinem 8" Lightbridge einen Hartpapiertubus zu verpassen, was haltet ihr davon?
    Natürlich schön lakieren und mit Velour auskleiden
    die Metallhülle wäre dann nur noc für Reisen, bei denen der Volltubus nicht ins Auto passt.


    Also was haltet ihr von der Idee? Krampf oder Gut?


    Gruß
    Valentin

  • Hallo Valentin!


    Gute Idee, wenn das mehr an Gewicht keine Rolle spielt. 3-4mm Dicke sollte die Wandstärke schon haben. Vorteil: Kleiner Wärmeausdehnungskoeffizient als Aluminium, somit stabilere Fokuslage beim Fotografieren.


    Tipp: Verwende kein Velur, sondern sprühe den Tubus von innen mit Granitspray und lackiere anschließend mit Schultafellack drüber.


    Grüße, Thomas

  • Hi Valentin,


    schoene Idee - habe selbst vor 15 Jahren einen 10" f/4.5-Newton mit Hartpapiertubus gebaut, und dank mehrfacher Lackierung mit zunaechst verduenntem, spaeter hoeher konzentriertem Lack ist der Tubus vor Feuchtigkeit geschuetzt.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass Du in Hauptspiegelnaehe eine Klappe einbauen kannst. Hierdurch kannst Du das Teleskop zu Beobachtungsbeginn gut durchlueften, und Du kannst den Spiegel reinigen, ohne ihn ausbauen zu muessen. Ferner kannst Du den Spiegel mit einer leichten Scheibe z.B. aus Kunststoff direkt abdecken, sodass Reinigung seltener notwendig wird.


    Zur Innenschwaerzung: Du kannst mattschwarzen Kunstschmiedelack oder Schultafellack mit Saegemehl mischen - hierdurch entsteht ebenfalls eine Textur, die das Problem der Reflektivitaet der Farbschicht bei grossen Einfallswinkeln vermeidet. Den Tip hatte ich seinerzeit aus einem Katalog von Intercon Spacetec. Saegemehl gibts in der Regel kostenlos in der Holz-Zuschnittabteilung von Baumaerkten, wenn Dich die fragenden Blicke an der Kasse nicht stoeren.

  • Hey das hört sich doch mal so an als ob ich echt mal ne gute Idee gehabt hätte :)
    Wie muss ch das dann denn so Preislich einordnen was ich vorhabe und wichtiger:
    Wo krieg ich das Rohr her?


    Gruß Valentin

  • Hi Valentin,


    ich bekam meinen Tubus damals von der Firma Georg Fischer GmbH aus Schuettorf (Norddeutschland). Allerdings fertigen die normalerweise nur Grossmengen, ich konnte ein Reststueck erwerben. Da ist Thomas's Quelle wahrscheinlich sinniger, es sei denn Du wohnst in der Naehe von Schuettorf.


    Ansonsten mal nach Betrieben in Deiner Naehe Ausschau halten, die Hartpapphuelsen herstellen. Meist werden diese als Verpackungen benutzt.

  • http://www.krueger-und-sohn.de…/produkte/liste.cfm?id=65


    Das wäre auch eine Möglichkeit.
    Aber wieso 6mm? Ich habe für meinen 10" 3mm verwendet und das war nochmehr als stabil. Übrigens habe ich da noch ein Rohr über, wenn also Interesse besteht - es ist nur etwas länger als für Dich notwendig, aber absägen ist ja kein Problem. Dann würden auch die bereits vorhandenen Löcher weg sein.

  • Hallo Zusammen,


    ich verfolge gerade den Thread bzgl. Eigenbau aus Hartpapier - und mir leuchtet das überhaupt nicht ein - das Papier statt Alu oder Stahl verwendet wird!


    Habe ich da einen Gedankenfehler oder falsches Verständis? Das Papier quilt doch auf - oder löst sich auf! Die Feuchtigkeit, hm wenn ich an die höhe Luftfeuchtigkeit denke, dann denke ich - nach zwei/drei Tagen ist das Papier - vollgesaugt!


    So, könnt ihr mir bitte den Vorteil / Argumente von Hartpapier nennen.


    Gleich vorweg - ich habe nicht vor, ein Teleskop zu bauen - aber das intersiert mich!


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Hallo


    ich habe bei meinem 180mm Spiegel auch nur 3mm Wandstaärke bestellt.
    Die Lämge ist ja bei Neumann eigentlich fest, wenn man von den 160cm einen 10cm und einen 5cm breiten Ring absagt diesen längs aufsägt kann man ihn im Bereich OAZ und Spiegelzelle mit Epoxy von Innen reinkleben, das wird so stabil das ich schon zwei Jahre nicht mehr justieren musste, trotz übelstem Kopfsteinpflaster. Mit der eingeklebten Aufdoppelung reichen 3mm auch für 12" f/4
    Und vorne so lang wie möglich lassen , Taukappe ca. 1,5x Öffnung bietet guten Tau und Streulichtschutz


    wegen Nässe braucht man das eigentlich nicht schützen wenn man sein Teleskop nicht in einer Pfütze lagert oder tagelangen Dauerregen aussetzt


    Gruß Frank

  • Hallo Fritz,


    der Begriff "Hartpapier" klingt in der Tat minderwertig. Man kann schnell an ein aufgerolltes Stueck Schreibmaschinenpapier oder eine Klorolle denken.


    Das industriell verwendete Hartpapier ist jedoch so kraeftig mit Harz getraenkt, dass man eher von "Harztuben" sprechen muesste. Das Material ist leicht, formstabil und hat wie geschrieben guenstige Thermaleigenschaften. Es ist Metalltuben mindestens ebenbuertig.

  • Schönen Dank auch für die Antworten
    Ulrich du hast da was erwähnt wegen noch einen übrig
    Wie lang ist dein Teil?
    Wie viel Wandstärke hast du?
    Kannst du mir ne Mail schicken?
    vale148(-->)googlemail.com

  • Hallo Fritz, hallo Jakob,
    zum Beweis der Formstabilität: der Refraktor (18KG) steht immer so da und der Laser zeigt noch in die Mitte.
    (siehe Profilfoto)
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Valentin,


    3mm Wandstärke reichen aus.


    Tipp: Tubus etwas länger kaufen, und ein paar schmale Ringe abschneiden,
    und diese als Versteifung an stark belastete Stellen
    (FS-, HS-Halterung, OAZ, Rohrschelle) in den Tubus kleben.
    Das sorgt für zusätzliche Stabilität.


    So jedenfallst hab ich bei meinem Tubus für meinen 8er f4 gemacht.
    Auch habe ich dessen Durchmesser mit 250mm recht großzügig bemessen.
    Zusammen mit ein paar eingebauten Blenden wird Streulicht wirkungsvoll unterdrückt.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Daniel


    Ich glaub ja, das die Teile stabil sind ;)
    und übrigens Jakob ist mein zweiter Name, hören tu ich eigentlich nur auf Valentin


    An alle:
    Ist es wichtig den Tubus zu lackieren?
    Warum keine Velourfolie?
    Auf der Seite von Gerd Neumann steht war eine Formel für's Gewicht, aber da steht irgendwas von PHI was ist denn damit gemeint?


    Gruß Valentin


    PS: Das Gerät auf deinem Profilfoto sieht ja echt geil aus

  • Hab grade nachgemessen und mein jetziges Rohr ist ~23cm dick (innen)
    Dann muss dch mein Hartpapier Teil nen etwa gleichen Durchmesser kriegen oder?, also damit's in die Spiegelzelle passt mein ich.


    CS
    Grüße
    Valentin

  • Hallo Valentin,
    bitte entschuldige die Namensverwechslung, ich war durcheinander. Ich finde das Material ohne Lackieren auch schön, viele lackieren nicht. Die Kreiszahl 3,14.
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Jürgen,
    hallo Daniel,


    vielen Dank für die Info. Noch eine Frage: Ist das Hartpapier das gleiche, wie z.B. die Papierrollen bei großen Plottern?


    Schöne Grüße


    Fritz

  • Hallo Fritz,
    ich denke, es sind ursprünglich viele Lagen dünnes, melamin oder phenolharzgetränkte Papiere.(sieht jedenfalls ähnlich aus, wie die Color-Balkonplatten von Trespa, Resopal oder Max/Werzalit Österreich. Dann wird es wohl um die Rolle gewickelt und härtet dann. Vielleicht steht bei Herrn Neumann richtigeres auf derSeite. Du kriegst es jedenfalls nur schwer kaputt. Außer scharf irgendwo gegenschlagen. Ich hab mich auf ein Abfallstück gesetzt um es zu zerbrechen - ging nicht. Habe dann den Rest als Taukappe verwendet :)
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Valentin,


    ich habe meiner 12" in einen Hartpapiertubus gepackt. Das Material ist sehr gut zu bearbeiten und äusserst steif.
    Kein Vergleich zu den gängigen Alutuben. Auch die Wärmeausdehnung ist günstiger als bei Alu (Stahl kannst du sowieso vergessen, das wird zu schwer). Den Tubus habe ich von der Firma Krüger und Sohn, Typ Krüpax 50. Schau mal auf deren Homepage, die sitzen
    in der Nähe von Landshut. Ein Ansprechpartner ist Herr Eder, den kannst du mal anrufen, Nummer steht auf der Homepage (Vertrieb).
    Sag einfach für was du den Tubus brauchst, er weiss dann Bescheid. Noch ein Tipp: Hol den Tubus ab, der wird sonst
    per Spedition verschickt, das wird teuer.


    Viele Grüße, Jürgen

  • Hallo Valentin,
    wenn es die gleichen Spiegelzellen sind wie bei GSO (ich weiß es nicht) ist da ja eine Nut, wo der Alutubus drin ist. Da wird das Hartpapier sicher nicht reinpassen. Ich würde an deiner Stelle aber den Tubus innen größer bauen als der Durchmesser der Spiegelzelle außen ist, und diese darin mit entsprechenden Abstandsplättchen versenken, so daß die Stellschrauben im Tubus verschwinden. Ich verstehe immer nicht, warum Dobsons / Newtons hergestellt werden, die noch nicht mal stehen können, ohne die Stellschrauben der Hauptspiegelzelle zu belasten. Ich weiß aber nicht, wie es bei Meade ist, andere können mehr helfen.
    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo


    einen Schlag mit einem kantigem Gegenstand auf die Kante übersteht es weit besser als die offene Schnitkante von CFK
    Es ist sogar möglich Gewinde reinzuschneiden, das geht bei CFK gar nicht bzw. zerkrümelt
    Der Ausdehnungsfaktor von Papier ist ebenfalls sehr gering, weis aber nicht wie weit das Harz einfluß nimmt, das gilt aber für CFK auch
    Die Bearbeitbarkeit ist besser.
    CFK hat eigentlich als Vollmaterial nicht die Vorteile die den Mehrpreis rechtfertigen würden.
    Die langen CFK Rohre für Gitterrohrstangen geziehen ihre stabilität einzig über die geringere Elastizität in Faserrichtung bei Zugbelastung, für einen Tubus wohl nicht so entscheidend.
    Das war mir als harter Vergleich so im Sinn, Alu und Stahl sind weit ungünstiger, Niro als Invarstahl zumindest schwer.


    Einen Lüfter solltest du einplanen Die schlechte Wärmeleitfähigkeut lässt bildverzerrende Luftpolster im Tubus entstehen, die sollte man wegblasen, die Refraktoren im CFK Tubus verstehe ich deshalb übrigens gar nicht


    Gruß Frank

  • Hallo Thomas,


    was ist Granitspray? Ich frage deshalb nach da ich mit Schultafellack allein keine sehr guten Erfahrungen gemacht habe



    Das Bild zeigt einen Hartpapiertubus nach Auslackieren mit Schultafellack- der dunkle Fleck vorne drinnen ist ein Stück Velour [:D]


    Danach hab ich mir die Arbeit mit Styrodurflocken gemacht die ich auf nasse Farbe aufgestreut und anschließend mit der Farbe übertupft habe- schaut jetzt so aus (wieder mit dem Stück Velour eingelegt)



    ==> Hi Valentin,


    wenn du dir einen neuen Tubus bei Neumann bestellen willst- lass ihn dir gleich auf passende Länge schneiden und die Überlänge lässt du dir einfach mitschicken- ohne gute Tischkreissäge mit guten Anschlägen/Führungen ist es nicht so einfach den Tubus exakt abzusägen.


    ==> Hi Fritz,


    Papiertubus (Neumann HP Tubus) kann man dazu eigentlich nicht sagen- ist auf keinen Fall vergleichbar mit den Papier- bzw. Kartonrollen bei Druckerpapier. Das Material ist eher vergleichbar mit Pertinax. Du kannst Löcher bohren und in diese Gewinde schneiden, sägen geht richtig hart per Hand, feilen ebenso. Ich habe mit einem Dosenbohrer das Loch für den OAZ erstellt- das Zeugs ist so hart, da blieb mir der Akkubohrer hängen und ich musste zur starken netzbetriebenen greifen [:D]


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!