Hα Sonne 2010.02.27 - 09:45UT

  • Moin Leute,


    heute gab es neben schlechtem seeing und viel Wind auch ein paar nette Protuberanzen und ARs auf der Sonne zu sehen.


    AR 11051:




    AR 11050:




    NW Protuberanzen:




    SW Protuberanzen I:




    SW Protuberanzen II:




    Aufgenommen mit C-ERF 135, FH 120/1000 (==>) 1800mm, PST-Etalon, BF10, Barlow, DMK 31AF03, gestackt in AviStack, gefinished in Photoshop.

  • Hallo Cai-Uso,


    war ja klar, daß das Wolkenloch bei dir wieder zuerst vorbei kam[:D][;)]. Hast echt das Beste draus gemacht. Bei mir war`s mit dem 6er eine richtige Zitterpartie, im wörtlichen Sinne. Dank einiger halbwegs windstiller Momente konnte ich wenigstens die Oberfläche ablichten. Von den Protuberanzen ist nur die große im NO was geworden, die anderen wollte RS nicht. Selbst das kleine PST wackelte zum Schluß der Serie im Wind, aber ich wollte unbedingt noch eine Übersicht haben. Aufgenommen hab ich zwischen 11.45Uhr und 12.05Uhr.


    Viele Grüße, Thomas.


    PST 40/400 + DMK31, etwas verkleinert


    Übersicht verkleinert


    100% Ausschnitt bei f=2800mm


    Übersicht verkleinert


    100% Ausschnitt bei f=2800mm


    100% Ausschnitt

  • Lieber Cai-Uso und Thomas,


    ich hatte erst kurz vor drei die Möglichkeit, nach der Sonne zu schauen. AR 11051 ist vom Rand so weit weg, dass ich ekien Fackeln mehr sah wie noch vor ein paar Tagen. In H-alpha waren sie jedoch als chromosphärische Fackeln noch gut zu sehen:

    Gezeichnet am PST bei 40x, Weißlicht: 8-cm-Spektiv bei 60x.

  • Hallo!


    Tolle Bilder von Euch!
    Ich habe heute Vormittag die von Euch gezeigten Protus und AR im PST gesehen. Sah wirklich eindrucksvoll aus.


    Ich habe auch zum ersten mal versucht, meine DMK ins PST zu stecken. Leider kam ich nicht in den Fokus, auch nicht mit dem 1,6x GWK.


    Viele Grüße,
    Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo Patrick,


    danke! Daß Du mit dem PST nicht in den Fokus kommst, ist ärgerlich. Auf einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, daß Du so ein Übergangsstück DMK-PST haben mußt, daß das Gehäuse direkt an den 1 1/4" Stutzen kommt. Also ohne Übergang C auf CS und eben entsprechend kurz. Keine Ahnung, wo man das hier in D bekommt.

  • Hallo Cai-Uso und alle,


    schöne Aufnahmen habt ihr da wieder gemacht!


    Unsereins sah den verzirrten Himmel und dachte sich "nöööö, heut wird gegammlt" [:D][8)][:I]

  • Hallo alle hier.
    Sehr gute Bilder von Euch![8D] Und Thomas, ich mag den kontrast auf deine Bilder und das ganze Bild der Sonne. "Das habe ich doch irgenwo hier im Forum früher gesehen"![:D]


    Patrick, wenn du den Adapter ganz genau mit einer Säge halbierst, kannst Du den Fokus mit der pst und somit der ganze Sonne auf dem ccd mit der DMK 41 erreichen.[;)]

  • Hallo!


    Danke für den Tipp mit dem Adapter. Ich werde erst einmal abwarten, wie sich das Ganze nach meinem Refraktor-Umbau darstellt... Sobald der Adapter für meinen D-ERF-Filter da ist (wohl kommende Woche), kann ich erstmal sehen, wie sich das PST (und der Fokusweg) da machen. Dann werde ich entscheiden, wieviel ich kürze. Schwierig, da den richtigen Wert zu finden, um mit DMK und visuell in den Fokus zu kommen, ohne den OAZ ganz rausfahren zu müssen.


    Gruß Patrick

    Celestron C11 XLT :small_blue_diamond: Vixen GP-DX :small_blue_diamond:ZWO ASI 290 MM :small_blue_diamond:Televue 1.8x Barlow :small_blue_diamond: Astronomik L-RGB-Filter :small_blue_diamond:ZWO ADC

  • Hallo miteinander,
    danke für die tollen Bilder.
    Das kann man richtig genießen.


    Auch die Zeichnung von piu58 finde ich Klasse.
    Mal eine andere Art der Darstellung.


    (==>)tommi177: Wie kommst du mit der DMK in den Fokus.
    Werde bald auch ein PST besitzten und möchte das auch so machen.


    Gruß Ingmar

  • Hallo Ingmar,


    mein "normales" PST hab ich auch umgebaut. Den schwarzen Alukasten hab ich wegen mangelhafter Fokusmechanik durch eine Kombination aus Baader 2" Steckhülse - ca. 30mm T2 Ring - 1,25" Borg Helikalfokussierer - originalen BF5 - DMK31 ersetzt. Der Borgfokussierer klemmt aber schon bei dem Hebel von BF5 + DMK + 1394 Kabel, so daß ich noch eine Führungsschiene drunter bauen werde. Durch die Skale am Einstellring ist der Fokus schön genau reproduzierbar. Ansonsten hilft beim Standard PST nur die Kamera näher zum Fokus zu bringen oder eine Barlow. Hab ich zuerst durch abschrauben der Hülse vor dem BF5 gemacht. Geht aber glaub ich nicht bei allen PST.


    Viele Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!