Fangspiegel richtig befestigen?

  • Hallo!


    Ich habe heute endlich für meinen 10" Newton einen neuen FS bekommen mit 82mm kleiner Achse. Bei meinem alten 8er hatte ich auch mal den FS getauscht, aber dabei ist der FS ein wenig verdreht gewesen und ich konnte das im chesire nie rund justieren. Nun will ich den gleichen Fehler nicht nochmal machen, und würde daher gerne wissen ob ihr vll Anleitungen kennt um einen FS korrekt auszutauschen.
    Oder falls möglich, ist jemand hier im Ruhrgebiet der sowas kann und machen würde? :)




    <font color="yellow">Threadtitel komplettiert. DK279.</font id="yellow">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    Ich habe heute endlich für meinen 10" Newton einen neuen FS bekommen mit 82mm kleiner Achse.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OFF TOPIC


    Hallo Arp,


    einen 3.2" FS für eine 10"-Optik. Ist das nicht überdimensioniert? Normalerweise sitzen solche FS in visuellen 18"-Optiken.
    MfG


    Bernhard


    /OFF TOPIC

  • mag sein, aber ich nutze das ding nur fotographisch (wenn meine kamera irgendwann mal aus china wieder kommt), und da geht mir halt nur ein bischen kontrast verloren, hab aber dafür ein voll ausgeleuchtetes bildfeld, was prima für die vignete und für den oag ist, da dann die leitsterne heller sind, und somit auch mehr da sind.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Arp</i>
    mag sein, aber ich nutze das ding nur fotographisch
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Arpad,


    nun zum Thema. Ich habe bei meinem FS zuerst auf die Rückseite des FS die Achsen und den Mittelpunkt mit Hilfe einer Papierschablone aufgezeichnet. Solche Schablonen befinden sich in dem Buch von D. Kriege "The Dobsonian Telescope" auf S. x (einfach nach secondary mirror suchen) und können von dort fotokopiert werden. Zusätzlich kann man dann parallel zur kurzen Achse die, um den Offset versetzte, kurze Achse dazu zeichnen. Wenn man dabei gut auf rechte Winkel achtet (z.B. mit einem Geometrie-Dreieck) hat man schon mal den Mittelpunkt der Halterung festgelegt. Anschließend habe ich eine Schablone der Halterung aus Papier ausgeschnitten. Bei dieser etwas kleineren, zweiten Schablone wird dann der Mittelpunkt mit einer Nadel durchstochen und ebenfalls die kurze und lange Achse im rechten Winkel aufgezeichnet. Dann kann die kleinere Papier-Schablone der Halterung auf die Rückseite des FS gelegt werden: Mittelpunkt über Mittelpunkt und die Achsen genau übereinander. Anschließend wird mit Hilfe der Schablone der Umriß der Halterung aufgezeichnet und die Schablone wieder entfernt.


    So bekommt man den Umriß der Halterung auf die Rückseite des FS und kann anschließend drei Tropfen Silikon auf die Rückseite des FS geben. Anschließend wird die fettfreie FS-Halterung auf das Silikon gepreßt und die Halterung mit Hilfe des aufgezeichneten Umrißes ausgerichtet und zum Austrocknen (24h) gelagert. Das Silikon bekommt man inklusive Pistole im Baumarkt oder leiht es sich von einem freundlichen Fliesenleger (o.ä.) aus.
    MfG

  • Danke für den Link!


    Ich hab jetzt allerdings noch eine Frage. In der Anleitung gehts ja eher darum das man den FS inkl Halter verschiebt. Ich will aber nach möglichkeit den FS direkt richtig einkleben.
    So sieht der aktuelle FS aus.



    Kann / sollte ich den neuen FS genau so aufkleben, also das die eine seite bündig mit dem FS ist, oder sollte ich den FS zentral aufkleben?

  • Hallo Arpad,


    der alte Fangspiegel scheint korrekt mit Offset auf den Halter geklebt zu sein, ich vermute der Fangspiegelhalter sitzt zentrisch im Tubus. Bei einem größeren Fangspiegel bleibt der Offset näherungsweise gleich, der Fangspiegel wird also um den selben Betrag verschoben aufgeklebt. Dann ist jedoch keine Seite mehr bündig mit dem Halter.


    Ich hab gerade meinen GSO 200/F5 Newton ähnlich geklebt mit Offset, da er ohne Offset geliefert wurde. Der verschobene Anblick hat mich beim Justieren wahnsinnig gemacht. Und der alte Plastikrand hat trotz Ausschleifen im Winter auf den Spiegel gedrückt, Astigmatismus bei Temperaturen unter -5°.


    Herzliche Grüße und CS
    Arnold

  • Hi Arnold!


    D.h. also, ich markier mir die mitte auf dem Halter und auf dem neuen FS und verschiebe dann zum einkleben den FS richtung HS um 5.17 mm.


    Wenn ich silikon da hab ich das gleich mal.

  • Hallo Arpad,


    so passt es. Aber Achtung, die 5.17mm Offset dürfte der Abstand zwischen optischer Achse und Fangspiegelmittelpunkt sein, am Fangspiegel gemessen wären es ca. 7mm Verschiebung.


    Bei mir ist in MyNewton 3.15mm Offset herausgekommen (200/1000, 63mm Fangspiegel). Ich hab dann den Fangspiegel um 4.5mm verschoben geklebt (3.15 * wurzel(2)) und es hat beim Justieren dann gepasst. Für den 250/990 Fotonewton liefert mir MyNewton für den Offset ca. 5mm.


    Viel Erfolg
    Arnold

  • Hi Arnold!


    Puh, die wurzel(2) hätte ich nun fast vergessen, danke :)


    Die 5.17 hatte ich jetzt anhand der Formel auf der Justageseite ausgerechnet.


    Werd das dann gleich mal machen. Erst muss ich aber den HS zentrieren. Hatte den nämlich draußen weil ich löcher in den Tubus gebohrt hab und nun sitzt der glaube ich nicht mehr zentrisch.

  • so, alles umgebaut...


    ich hoffe nur das Zeug hält... der Halter sieht nämlich schon etwas mickrig aus auf dem 82er FS :)
    Ich hab auch kein Silikon benutzt, sondern etwas das wohl ähnliches ist.. Sista Polymer Universal. Laut Angabe hält das auf so ziemlich allem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!