Lichtkeil im Hesiodus und auch im Heinsius

  • Hallo,


    gestern war viel Glück im Spiel um das Jahrhundertereignis[;)] zu sehen und abzulichten.
    Zuerst, muß ich zugeben, war ich sehr enttäuscht. Zwar habe ich mir die Stelle in der Simulation schon vorher angesehen und mich da schon gefragt, was da so toll dran sein soll. Die Realität war aber noch weniger, als ich mir erwartet hatte.
    Pünktlich um 22 Uhr verschwanden alle Wolken, ein sehr seltsamer Effekt in der Astronomie und der Mond strahlte beruhigend hell.
    Leider schon knapp über meinem Hausdach, was das Seeing nicht positiv beeinflusste. Normalerweise ist es Nachbars Dach, welches immer stört. Ich habe mir schon Sprengideen dafür ausgedacht, aber beim eigenen Haus - na ja man ist ja tolerant.
    Aber genug des Erzählens, mir ist auf dieser spektakulären Aufnahme neben dem Strahl im Hesiodus etwas weiter unten ein ähnlicher Effekt in dem Krater Heinsius aufgefallen.
    Wahrscheinlich gibt es solche Einschnitte in den Kraterrändern, durch die ein Lichtkegel fällt noch mehrere, aber Hesiodus ist halt bekannt[8D].
    Noch eine Kleinigkeit sieht man auf dem Hesiodusstrahl. Am Kraterboden dürfte eine kleine Erhebung sein, die als weißer Punkt auch schon beleuchtet ist. Da haben wir es, deswegen ist es wahrscheinlich so bekannt.
    Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel geätzt und das Bild gefällt mit all seinen Details.


    <font color="yellow">Mond, 22.2.10 mit Meade SC, DMK31 im Primärfokus mit Baader Rotlangpaßfilter, Stack = 280 aus 1300 Bildern</font id="yellow">





    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,
    ich finde diese Darstellung der Lichtwürfe sehr gut gelungen ! Ist doch toll,wenn sich zufällig noch ein zweiter Krater dazu gesellt[:)]
    Wenn das über Deinem Dach mit schlechten Bedingungen ging, will ich nicht wissen, was richtig gutes seeing ausgemacht hätte. Tolle Grauwert-Abstufungen , eine schöne Schärfe. Eines meiner bevorzugten Ecken, rund um die lange Wand. Der Wetterbericht für heute sagt für uns hier im Norden Chance auf klare Abschnitte. Schauen wir mal, ob noch was geht.
    Viele Grüße Markus

  • Hallo,


    danke Uwe, danke Markus für Eure Kommentare.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn das über Deinem Dach mit schlechten Bedingungen ging<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die Bedingungen waren im Vergleich zum Vortag generell schlechter und eben über dem Dach ist es mir aufgefallen, weil nur ein AVI aus 10 oder 12 dieses recht scharfe Ergebnis brachte. Der 12"er ist generell seeinganfälliger als der 10" Newton, aber bei ruhiger Luft sind 30cm Öffnung eine Freude.
    Eigentlich darf man ja gar nicht jammern, denn im Vergleich zu den letzten Wochen ist es ja wieder um 100% besser, weil endlich dieses Grau über unseren Köpfen verschwunden ist.


    viel Spaß heute Abend,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!