Sonnenstrahl im Hesiodus-Krater

  • Leider waren die Beobachtungsbedingungen miserabel (Seeing/Wind/Durchsicht), aber immerhin hat sich der Erdtrabant blicken lassen:



    Die Übersichtsaufnahme wurde mit einer Canon EOS 5D Mark II erstellt, angeschlossen an ein Teleskop (f=3700mm F/14.6). Die Detailaufnahme entstand am gleichen Teleskop mit einer DMK 21BF04 Videokamera.


    Benannt ist der Krater nach dem griechischen Dichter Hesiodos (700 v.u.Z.).


    Freundliche Grüße
    Stefan

  • Dirk, Helmut, Robert, Christian und Matthias: Danke für die freundlichen Zeilen. [:)]


    Matthias:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MM76</i>
    <br />Wie war da die Belichtungszeit? Bei der Brennweite ist das wahrscheinlich nicht mal gecropt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    1/45 Sek. bei ISO 1600.


    Crop: Nein (im Gegenteil: links wurde 'angebaut' zum Quadrat)


    Viele Grüße
    Stefan

  • Stefan, schön, von dir mal wieder was zu lesen/sehen.
    Das Bild ist gut, keine Frage. Auch die Präsentation stimmt.
    Wenn ich gewusst hätte, dass dieses Ereigniss stattfindet, hätt ich meinen Hintern doch auf die Sternwate bewegt. So blieb es bei ein paar Mondcaptures vom heimischen Balkon aus.


    Grüße,


    Jens


    PS: Bald ist Frühjahr und damit Wilhelma/Wildparkzeit [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!