dark frames ?

  • Hallo Udo,


    Darkframes sind Bilder, die bei abgedeckter Kamera aufgenommen werden. Sie dienen dazu, das Rauschen auf den Bildern zu verringern.
    Da die einzelnen Pixel auf dem Sensor unterschiedlich auf Temperatureinflüsse reagieren, hat Schwarz für jedes Pixel einen anderen Wert. Durch das Dunkelbild kann dieser Wert ermittelt und vom jeweiligen Pixel auf dem richtigen Bild abgezogen werden.
    Deshalb sollten Dunkelbilder immer unter den gleichen Temperaturbedingungen wie die richtigen Fotos aufgenommen werden.


    Grüße, Jannis

  • Hi Udo


    Darkframes sind Dunkelbilder (also Bilder ohne Licht).


    Gemacht werden die denkbar einfach [:)] Deckel aufs Objektiv oder Teleskop. Auf jeden fall darf kein Licht mehr rein. Du musst allerdings darauf achten dass die Darks mit der gleichen Temperatur gemacht werden wie die Lightframes. Dann Belichtest du mit genau der gleichen ISO und der gleichen Belichtungszeit wie die Lights. Das wars [:)]

  • hi jannis und lukas
    muss das bei jeder camera vorher gemacht werden, oder ist das bei langzeitbelichtungen nötig ?
    ich habe da eine canon dslr.
    gruß udo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coma</i>
    <br />hi jannis und lukas
    muss das bei jeder camera vorher gemacht werden, oder ist das bei langzeitbelichtungen nötig ?
    ich habe da eine canon dslr.
    gruß udo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    du brauchst das um die Hotpixel und das banding auf deinen Bildern zu eliminieren.
    Prinzipiell braucht man das immer dann, wenn hotpixel auftreten.
    Du nimmst die Darks und mittelst sie, kann in Photoshop von Hand gesehen oder in Programmen wie fitswork oder deepsky-stacker automatisch. Dadurch verschwindet das Rauschen in den Darks, dieses gemittelte Dark (=Masterdark) substrahierst Du jetzt von jedem light bevor es von raw nach tiff (sprich interpoliert) wird.
    Danach werden die Hotpixel ebenfalls gemittelt und noch mit weiteren Programmen bearbeitet.


    Gar nicht so einfach, was?


    Hier mal ein Link zum einlesen in die Materie:
    http://astrofotografie.hohmann-edv.de/grundlagen/

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!