4" Leitrohr

  • Hallo,


    Ich habe einen derzeit einen 4" f/10 FH und möchte mir in nächster Zeit ein etwas größeres System zulegen, unter anderem auch für Langzeitbelichtung.
    Jetzt meine Frage:
    Verträgt ein System mit z.B. 8" f/5 auf EQ6 dies noch mit genügend Stabilität, oder sollte ich doch ein kleineres Leitrohr draufsetzen?
    Bzw.: Was spricht für den 4"er als Leitrohr, und was dagegen? Was wäre ungefähr die optimale Brennweite eines Leitrohres?


    Danke für eure Antworten.


    Grüße,
    Hannes

  • Ich denke mal das nichts so wirklich gegen den
    4" f10 spricht als Leitrohr. Die EQ6 sollte eigentlich
    auch nen 8"f5 Newton (ca. 10-11Kg) und den 4"f10 FH tragen.
    Vorraussetzung ist, dass der FH nicht auch nochmal 10Kilo wiegt,
    ich denke maximal 6Kg sollte man zum 8"f5 Newton dazuladen.
    Die Brennweite von dem FH ist ideal, 2x oder 3xBarlow rein und
    schon biste mit der 2-3fachen Brennweite des Newtons am Guiden.


    Ich würde dir vielleicht, die 8" Newtons in Leichtbauweise von
    TS empfehlen. Die wiegen ca. 2,5Kg weniger als die Skywatcher,
    Celestron und GSO's.


    Viel Spass mit deiner Wunschkombi...


    Gruss Andy

  • Hi Hannes,


    ich habe auch einen 4" f/10, den ich eigentlich als Leitrohr benutzen wollte. Das Problem waren bisher nur die justierbaren Leitrohrschellen in der Größe. Mittlerweile weiß ich, wo ich die herbekommen würde - bin aber mit meinem Lidl-Refraktor als Leitrohr ganz zufrieden.
    Wenn Du Leitrohrschellen in der Größe brauchst, frag mal bei Robert Lebek http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=9643.


    Prinzipiell geeignet ist so ein Rohr natürlich schon - die Frage ist immer, wie Du guiden willst. Mit Fadenkreuz-Okular sollte das Leitrohr mindestens die gleiche Brennweite wie die Hauptoptik haben. Mit einem guten Autoguider, der im Subpixelbereich auflöst, reicht auch locker die Hälfte.
    Ich habe einen 12 f/4,5 (1150mm) Newton mit einem Lidl-Refraktor (700mm) als Leitrohr. Mit einer ToUCam und AstroArt funktioniert das tadellos.


    Gruß
    Klaus

  • Erstmal Danke für die Antworten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde dir vielleicht, die 8" Newtons in Leichtbauweise von
    TS empfehlen. Die wiegen ca. 2,5Kg weniger als die Skywatcher,
    Celestron und GSO's.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den hab ich eh schon ins Auge gefasst [:p]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Problem waren bisher nur die justierbaren Leitrohrschellen in der Größe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist es nicht möglich die bereits vorhandenen Schellen zu verwenden, bzw. justierbar zu machen?


    Grüße,
    Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!