First Light B33

  • Hallo,


    endlich konnte ich meine Rolldachsternwarte in Betrieb nehmen. Mit dem Mistwetter war ja bislang nur Trockenübungen angesagt. Na wer sagt es denn, wiedereinmal eine klare Nacht, immer kann es ja doch nicht bewölkt sein.


    Also ich hatte ein volles Programm: Zuerst musste ich noch die Montierung etwas genauer ausrichten. Perfekt ist es noch nicht aber meine Neugier war jetzt doch zu gross um lange daran rum zu doktern. Nächster Schritt war guiding angesagt, also die DMK21 ans Leitrohr und mit dem Rechner verbunden. Hat soweit bestens geklappt. Jetzt noch einen geeigneten Leitstern finden. Haha zuerst natürlich noch Fokussieren. Also Stellschraube lösen, sch...se zu weit rausgedreht und Schwups ins Nirwana verschwunden. Am Tag war alles doch irgendwie einfacher. Schlussendlich hat es aber doch noch funktioniert.


    Gut 530mm Brennweite ist ja noch nicht riesig, aber immerhin bei den 6 Min. Aufnahmen blieben die Sterne schon mal rund. Die vollen 660mm des TV 127is konnte ich nicht testen, weil (noch) ohne Distanzscheibe komme ich nur mit dem 0.8 Reducer in den Fokus.


    Die Zeit verging rasend schnell und das Pferdchen ist leider schon nach vier Aufnahmen im Horizont abgesoffen. Flats und Darks habe ich auch keine gemacht also es noch kein Meisterstück aber ich bin mehr als zu Frieden.



    TV NP-127is +0.8 Reducer, 4x6min EOS 40d mod.



    Nach 7h draussen bei –10° Celsius hatte ich dann doch keine Lust mehr ein weiteres Objekt abzulichten. Stattdessen habe ich den Moment mit einer Strichspuraufnahme festgehalten.



    Gruss und CS
    Jürg

  • Ui!
    Jawoll, so gehört sich das!
    Einzig die Reflexe um Alnitak find ich etwas merkwürdig, aber nicht störend.


    Sehr schönes Firstlight deiner Rolldachsternwarte! Gratuliere.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Danke,


    Robert und Klaus für die nette Rückmeldung.


    Ja, der nicht zentrische Halo ist mir auch sofort aufgefallen. Welches Element dafür verantwortlich ist, muss ich noch versuchen rauszufinden.


    Gruss und cs
    Jürg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!