Offene Sternenhaufen mit der Powershot G2

  • Hallo Zusammen,


    ich hab vor einiger Zeit bei der E-Bucht eine Powershot G2 ersteigert. Am 7. Februar war dann first ligth, nachdem hier im Süden drei lange Monate wetterbedingt in Sachen Astronomie kaum was ging.


    Hier nun die Bilder:


    <u>offener Sternenhaufen M35</u>



    <u>Die Plejaden im Stier</u>



    Die Aufnahmen entstanden afokal an einem 40mm Plössel mit T2-Gewinde.


    Ich hoffe es gefällt Euch. Kritik und Anmerkungen sind willkommen.


    Grüße und CS
    Ralf

  • Hallo Zusammen,


    wie bereits angekündigt, hab ich das gute Wetter der letzten Tage genutzt, um weitere Bilder mit der Digiknippse zumachen. Die Kamera wurde dazu afokal mit dem 150er Newton über das 40er Plössl verbunden. Die Einzelbilder wurden 15sec kurz mit ISO400 belichtet und mit Registax 5 bearbeitet. Hier die Ergebnisse:


    <u>offener Sternenhaufen M36 im Fuhrmann</u>



    <u>offener Sternenhaufen M37 im Fuhrmann</u>



    <u>Der Orionnebel M42</u>



    Aus meiner Sicht ist es überaus erstaunlich, was mit solch einfachen Gerät geht. Ich hoffe, es Euch gefällt ebenfalls. Weitere Anregungen und Kritik sind wie immer willkommen.


    Schönen Sonntag
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    ich habe gerade Deine Digikamfotos bestaunt und bin beeindruckt. Was ich besonders bei dem Foto des Orionnebels beachtenswert finde, ist, daß es doch ziemlich gut den Eindruck vermittelt, den man auch visuell bei gutem Landhimmel am 4"-er bis 10"-er hat. Nur das Trapez sieht man visuell natürlich besser, da nicht überbelichtet.


    Was mich noch interessieren würde: Bei 15 sec Belichtungszeit hast Du doch sicherlich nachführen müssen? Wie hast Du das gemacht?


    Klare Sicht, Michael

  • Hallo Michael,


    vielen dank für die Blumen ;-).


    Die Nachführung des Teleskops mit Kamera erfolgt mit der motorisierten Astro5 Montierung. Vorteil von nur 15sec Belichtungszeit ist auch die Tatsache, dass man sich mit der Einnordung des Teleskops auch mal etwas vertun kann und immer noch brauchbare Bilder schießt.


    Frohe Ostern und CS
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    es hat eine Weile gedauert bis ich die Person hinter Deinem Nickname erkannt habe.
    Die Fotos habe ich schon länger bewundert,aber leider nicht auf den Namen in der Ecke gesehen.
    Besonders gut gefallen mir Deine Aufnahmen der offenen Sternhaufen.
    Ich wollte Dir was Nettes in Dein Gästebuch schreiben,
    aber es ist leider nicht möglich, da kommt eine Werbeseite für freenet.

  • Hallo Gerd,


    was ein richtiger Zauberer ist, der gibt sich nicht so leicht zu erkennen [:D]


    Die Jungs von freenet haben leider die freien Homepages abgeklemmt und ich bin noch auf der Suche nach einem neuen Provider.


    Hier aber noch ein paar Bilder von einigen offnen Sternhaufen, die letzen Monat Opfer meiner Kamera wurden.


    <u>offner Sternhaufen M38 im Fuhrmann</u>



    Überraschend ist auch, dass auf diesem Bild selbst NGC1907 sich bereits ganz schwach zu erkennen gibt.


    <u>offner Sternhaufen M67 im Krebs</u>



    Wie immer würde ich mich über Euer Lob oder auch weitere Anregungen freuen. Mehr Bilder werden folgen, bis dahin


    Frohe Ostern und CS
    Ralf

  • wow, echt super bilder und das mit dem modell,
    Ich selbst hab eine Canon Powershot s60.
    Nun stellt sich die Frage wie hast du die Kamera den an deinem Teleskop vefestigt? denn ein T2 adapter alleine bringt ja bei diesem Modell noch nichts, oder täusche ich mich da?
    Hast du eventuell einen Selbstbau vom Adapter? Wär echt super wenn du mir da weiterhelfen könntest :D
    Grüße Jonas

  • Hallo


    wäre ja auch ein Ding wenn eine Kamera weniger sieht wie das menschliche Auge.
    Finde auch das die Bilder dem visuellen recht nah kommen, von der Farbe mal abgesehen.


    ich nehme mal an die Vignetierung macht dir auch bei der Bearbeitung zu schaffen, vielleicht solltest du auch noch Flats machen. Wenn du jetzt nicht genausoviele Darks wie Lights machst eventuell auch noch Biasframes aufnehemen


    Als möglichkeit das gesehene festzuhalten ist das eine gute Methode, muß sich in dem Fall auch nicht mit langzeitbelichtungen messen, man hat dann unter Freunden was zu zeigen was man beobachtet hat


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!