Unbekanntes Objekt in CMi

  • Gestern wars endlich mal wieder klar, sodass ich die Gelegenheit nutzte, einige interstellare Photonen zu sammeln (siehe dazu auch den Bericht im Beobachterforum).


    Dabei habe ich eine interessante Beobachtung gemacht:
    Eigentlich wollte ich NGC 2433 in CMi beobachten. Dieses Objekt ist als Galaxie in der Uranometria verzeichnet. An der Stelle war auch tatsächlich etwas zu erkennen (dazu später).
    Daheim angekommen, musste ich feststellen, dass NGC 2433 lediglich ein Dreifach-Stern ist.
    Die Beschreibung meines Objektes war nun: "sehr schwach, extrem klein, rund, sternförmig, sehr nahe einem Stern 13 mag, zweifelhafte Beobachtung".
    Nahe dem Dreifachstern NGC 2433 befindet sich bei Koordinate 07h 42m 51s / +09° 12' 34" ein Stern 13m, der östlich von einem deutlich schwächeren Stern, westlich von einer kleinen schwachen Galaxie eingerahmt wird (DSS Aufnahme). Ich konnte keine Katalogbezeichnung oder Helligkeitswerte für diese Galaxie finden ? Kennt das Objekt jemand? Und ist das mit 14.5" Öffnung zu sehen?
    Leider habe ich mir nicht notiert, ob das gesehene Objekt westlich oder östlich des Sterns stand, insofern ist nicht klar, ob ich nicht nur den 2. Stern gesehen habe. Allerdings was das Objekt zwar sehr klein, aber leicht diffus, was gegen den Stern spricht.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich wollte ich NGC 2433 in CMi beobachten. Dieses Objekt ist als Galaxie in der Uranometria verzeichnet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Einer von vielen Fehlern in der Uranometria. Das Objekt ist tatsächlich das 3-fach System.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nahe dem Dreifachstern NGC 2433 befindet sich bei Koordinate 07h 42m 51s / +09° 12' 34" ein Stern 13m, der östlich von einem deutlich schwächeren Stern, westlich von einer kleinen schwachen Galaxie eingerahmt wird<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke du meinst einen 11 bmag Stern auf RA 07 42 52, DEC +09 12 55, der 24" NO einen 14bmag Stern und 28" SW eine schwache Galaxie aufweist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich konnte keine Katalogbezeichnung oder Helligkeitswerte für diese Galaxie finden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es handelt sich um PGC 78097. Eine exakte Helligkeitsangabe kann ich auch nicht finden. Wenn ich aber die 2,67' NE von NGC 2433 liegende PGC 78111 mit 16,09bmag zu Grunde lege dürfte "deine" PGC gute 17bmag haben. Hab gerade gesehen, dass Guide 17bmag angibt, da lag ich mit der Schätzung nicht so verkehrt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und ist das mit 14.5" Öffnung zu sehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">17bmag ist für 14,5" hart an der Grenze, eigentlich schon drüber. Dürfte nur unter größten Schwierigkeiten gehen. PGC 78111 dürfte dagegen besser gegen, wenn auch nicht einfach.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe, hallo Andre,


    die von Euch genannten Galaxien schließe ich eigentlich aus, da deutlich zu schwach, insbesondere da die Okulare leicht anliefen. Ausserdem habe ich nicht bei meiner maximalen Vergrößerung (343x)beobachtet, sondern "nur" bei 283x, da fehlen mir dann ein klein wenig die ganz schwachen Objekte.
    Ich denke, ich habe nun das Rätsel gelöst. Ich war vermutlich nicht an der o.a. Koordinate, sondern bin von der Position von NGC 2433, die in der Uranometria eingetragen ist, ein kleines Stückchen von meinem Ausgangsstern weiter nach Nordosten gefahren. Denn den Dreifachstern, der NGC 2433 nun mal ist, habe ich nicht bewusst wahrgenommen, er wäre mir aber bestimmt aufgefallen.
    Aber 6' nordöstlich der Uranometria-Position liegt die schwache Galaxie CGCG58-30 = PGC 21649. Ihre Helligkeit ist 15.5m (damit in der Reichweite dieser Nacht), und sie liegt an einem kleinen Sternchen, das so etwa 13m haben könnte. Der von Uwe erwähnte Stern ist definitiv zu hell.


    Obwohl ich es natürlich nicht sicher sagen kann, dürfte es diese Galaxie gewesen sein, die ich gesehen habe.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!