Summenbildqualität

  • Hallo!
    Habe gestern mit der LPI von Meade den Saturn aufgenommen.
    Bei der anschließenden Bildbearbeitung mit Giotto habe ich aber durch die Aufsummierung von etwa 150 Bilder kein besseres Ergebnis erzielen können als das durch die LPI Software automatisch bearbeitete Bild, welches mit 20 Einzelbildern auskam.
    Mach ich da was falsch, oder ist das einfach so?

  • Hallo,


    es ist schwierig, auf deine deine Frage eine ergiebige Antwort zu geben, ohne die Rohbilder zu kennen. Versuche, die Einzelbilder auf unterschiedliche Arten und Weisen zu bearbeiten - du könntest zum Beispiel in Giotto eine andere Verwendungsrate einstellen oder die Bilder in doppelter Größe addieren lassen. Ich persönlich habe bessere Erfahrungen mit Registax gemacht - hier hast du auch eine m.M. nach besserer Kontrolle über die zur Berechnung verwendeten Einzelbilder. Nach der Verarbeitung kannst du in Registax durch Anwendung der Waveletfilter viele Bilddetails heraus arbeiten.


    Viele Grüße,


    moelle.

  • Hallo,
    ich probiere immer Giotto und Registax aus, manchmal wird's mit dem einen, manchmal mit dem anderen besser. Manchmal wechsle ich nach dem Summenbild auch zum anderen Programm.


    Trotzdem eine Frage: Mit dem Waveletfilter bei Registax komme ich noch nicht klar (mit der 50 in der Mitte und den Sechsern außen rum). Wie/was/mit welcher Auswirkung kann man da etwas einstellen bzw. bearbeiten?


    Gruß

  • Da kann ich Astro manni nur zustimmen. Gibt es denn keine detailierte Beschreibung in Deutsch für Registax?


    ps.:[B)]Die Sonne hat gestern meinen Sucher getoastet weil ich Depp ihn nicht abgedeckt hab[:I]

  • Hier die Summe aus ca 150 Einzelbildern mit Giotto:



    Hier das von der LPI Sofware automatisch bearbeitete:



    Und hier nochmal überarbeitet mit Giotto:



    Da sind doch nicht wirklich Verbesserungen zu sehen.
    Aber ich denke daß das nur Übungssache sein wird, was denkt ihr?

  • hallo,


    so schlecht sind deine Bilder garnicht.
    Sie sind nur stark überbelichtet.
    also üben üben üben. dabei bin ich auch gerade.

  • Hallo,


    also ich finde die Bilder auch topp! Allerdings ist das LPI-Pic hier auf einem TFT etwas pixelig und deshalb finde ich die Giotto Pics etwas besser.

  • Hallo allerseits,


    also, so schlecht ist der LPI auch nicht. Ein paar Bilder findet ihr auf meiner Homepage. Damit sind schon zum Teil ganz ordentliche Aufnahmen möglich. Man muß halt nur was an den Parametern rumbasteln, bis es paßt. Ich persönlich stacke immer mit RegiStax, da das einfach bequemer und zuverlässiger ist. Vielleicht noch ein Tipp: Stellt die "Quality" auf 0 oder 1%, dann werden mehr Bilder gespeichert.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Rotzbua,


    Michael Nepp (astromike) hat eine gute, knappe Einführung für Registax verfasst:


    http://www.ebeseder.at/astromike/registax.htm


    Mit den Wavelet-Filtern wirst du bei deinem Bild vermutlich nicht viel ausrichten können, da es deutlich überbelichtet ist. Deutliche Verstärkungen von Bilddetails treten meist bei Veränderungen in den Ebenen 4:1 oder 5:1 hervor.


    Viele Grüße,


    moelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!