Verarbeitungsqualität H-EQ5 vs. GP

  • Hallo miteinander,


    ja, ja, es gibt nicht nur den Öffnungswahn...[:D]


    ich habe momentan einen 150/750 Newton auf ner SkyView.
    Mit der Optik bin ich auch zufrieden, nur möchte ich mich
    in sachen Montierung etwas verbessern.


    Vor einiger Zeit hatte ich ja schon mal angefragt zwecks
    Langzeitbelichtungen. Mittlerweile habe ich mich im
    Kamera und Objektivbereich gut ausgerüstet und werde wohl
    auf längere Zeit mich mal mit Piggyback beschäftigen (50
    bis 200mm). Da ich auch nicht all zu häufig dazu komme,
    werde ich wohl vor min. 2 Jahren die Kamera nicht ans
    Fernrohr schrauben.


    Meine Überlegung: Die SkyView ist schon brauchbar und da
    ich mittlerweile auch einen LIDL habe, wäre es wohl
    denkbar LIDL + Kamera + Objektiv auf SkyView
    (schätzungsweise 5kg).


    Leider kann ich mich mit der Mechanischen Verarbeitung
    der SkyView nicht recht anfreunden (wer billig kauft,
    kauft zwei mal) ich hab mir vor dem Kauf auch überlegt
    SkyView oder GP-E? Tja, zu spät[:(] Soll heißen, ich möchte
    nicht unbedingt in die SkyView weiter investieren
    (Prismenschiene + Aufnahme + Motor + Polsucher...)
    sondern gleich komplett umsteigen.


    ***
    Zwischendurch: Mechanische Verarbeitung der SkyView: ich
    hab das Ding natürlich mal Zerlegt + neu geschmiert + neu
    eingestellt und auch diverses überarbeitet. Folgendes:
    Manche Gewinde sind nicht ganz gerade bzw. haben zu viel
    Spiel (Schraube wackelt), an der Dec Schneckenbefestigung
    sind die Senkungen nicht korrekt,
    teilweise sind die Gewinde etwas schepps etc.
    Natürlich funktioniert alles soweit, aber ich kann mich
    nicht recht mit der Verarbeitung anfreunden...
    ***


    1. Überlegung: GP / GP-E. Sollte reichen für das Gewicht
    was ich draufpacken will. Vorteil (für mich: ich hoffe
    doch auf eine perfekte Verarbeitung) bzw. durch den
    Schneckenfehler gut zur Langzeitbelichtung zu gebrauchen.
    Nachteil: GP + Motoren + taugliches Stativ + Steuerung = irrsinnsteuer...


    2. Überlegung: H-EQ5. Tragfähigkeit garantiert auch
    später für den Newton ausreichend (so schnell wird mich
    der nicht verlassen) Vorteil: PREIS!!! Komplett mit
    brauchbarem Stativ is das Ding ja günstiger als die GP
    mit Motoren und spielt wohl in der Tragfähigkeit ne
    Klasse höher... Nachteil: Schneckenfehler? Verarbeitung?
    Gewicht (die GP hat ja grad mal die hälfte)


    Bei soviel geplapper weiß jetzt grad eh keiner was ich
    eigentlich will...


    ...Deshalb: Kann mir jemand etwas über die Verarbeitung
    der H-EQ5 sagen. Ich hab natürlich kein Problem damit das
    Originalfett zu wechseln, Lagerspiel einstellen, nen
    kleinen Grat zu entfernen etc. nur: keine ausgeleierten
    Gewinde, keine ovalen Lagersitze, kurz nix was man mit "Heimwerkermitteln" nicht lösen kann.


    ...und: Wie ist es denn nun wirklich mit dem Schneckenfehler der H-EQ5 bestellt? Geht mit den Originalgetrieben/Motoren zumindest Langzeit im kurzbrennweitigen Bereich (Piggyback) oder ist man da eher am Verzweifeln?


    ...bzw: GP? viel besser?


    euch allen klaren Himmel,
    Stefan


    PS: ich freu mich über jede Meinung, und wenn jemand eine ganz andere Alternative einfällt, immer her damit... nur, finanziell muß ich auf dem Boden bleiben[:(]

  • Hi Stefan,
    bin meine HEQ-5 gerade am umstrubbeln.Die verarbeitung ist bei meiner gut,auf jeden Fall besser als bei der EQ6.(Die Chinaleute habe gelernt).Die Getriebe der HEQ5 sind leider Gottes die gleichen wie bei der EQ6 also Schrott und sollten für die Langzeitbelichtung gegen die Conradgetriebe ausgetauscht werden,da bin ich gerade dran am arbeiten.Dafür brauchste dann aber auch eine neue Steuerung,mindestens die MTS3 von Boxdörfer.
    Die Stabilität der Monti liegt meiner meinung nach noch nen Tacken über der der GP-DX,reicht also.
    Ansonsten hilft nur mit dem Händler eine schön lange Testzeit aushandeln,es gibt auch bei HEQ5 welche die laufen ohne Umbau,muß man halt testen.

  • Hallo,


    ich habe meine H-EQ5 schon "umgestrubbelt", und kenne auch die GP's recht gut.


    Die GP-DX ist nur ein klein wenig schwächer als die H-EQ5. Das Stativ wird nicht gerade gelobt, wenn Du später schwerere Geräte benutzen willst, dann währe ein Stativtausch vielleicht angebracht. Beim Schneckenfehler musst Du mit +/- 10 bis +/- 20 Bogensekunden rechnen, aufgrund der recht guten Verarbeitung kommt der Fehler meist schön periodisch und kann so recht leicht durch Guiding mit Fadenkreuz oder Autoguider ausgeglichen werden. Die GP-DX müsste dann noch mit Motor und Steuerung versehen werden, dann kommt ein wirklich heftiges Sümmchen zusammen.


    Die GP bzw. die GP-E ist allerdings erheblich schwächer als die GP-DX oder H-EQ5. Auch würde ich vermuten, daß der Schneckenfehler etwas höher ausfällt.


    Die H-EQ5 trägt etwas mehr als die GP-DX, und das Stativ ist besser. Die Schnecke ist nicht so gut wie bei der GP-DX. Du musst mit einem Fehler von +/- 20" bis +/- 40" rechnen. Der Fehler kommt ausserdem alles andere als periodisch, was die Nachführung erschwert. Piggyback bis 200mm Brennweite ist allerdings durchaus ohne grosse Verrenkungen machbar, meine Montierung lag so bei +/-35", da hat das wunderbar mit "Handguiding" und Fadenkreuzokular geklappt. Aber bei 660mm Brennweite wurde es schon schwierig.


    Ich habe die H-EQ5 mit neuen Motoren versehen - nicht ganz billig, aber die Getriebe sind viel besser, und ausserdem sind die Motoren schneller. Schau mal im Technik-Forum, da steht ein Thread dazu. Jedenfalls reduzierte sich bei mir der Fehler auf +/- 12" und wurde ausserdem recht periodisch - jedenfalls führt der Autoguider nun auch bei längeren Brennweiten nach, ohne zu meckern.


    Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten, die H-EQ5 gleich mit der besseren MTS3-Steuerung zu kaufen. Wenn Du später mal die Motoren/Getriebe gegen bessere ersetzen möchtest, sei es nun mit den langsamen Original-Motoren oder schnelleren Motoren für GoTo - währe dies viel einfacher. Im Moment wird auch an einer Änderung der Original-Steuerung gearbeitet, die dann auch mit anderen Getrieben auskäme, aber es deutet alles darauf hin, daß die Steuerung dann in ein externes Gehäuse umgebaut werden muss.


    Die H-EQ5 ist jedenfalls nun ein gutes Stück attraktiver geworden, da sich nun schon mehrere Umbau-Lösungen abzeichnen, wie es sie für die EQ6 schon lange gibt. Damit hättest Du jetzt erst mal eine brauchbare Lösung für Piggyback, und könntest später die Montierung durch andere Getriebe verbessern, wenn Du mit längeren Brennweiten fotografieren möchtest.


    Der Vollständigkeit halber: Alle genannten Montierungen sind nicht gerade optimal für die Fotografie, da gibt es bessere... die aber mindestens doppelt so teuer werden.


    cu - Arndt

  • Hi Stefan,


    H-EQ5 + Conradgetriebe + MTS3 (Halbschritt, kein LX200) = 1028 Euro
    EQ-6 + Conradgetriebe + EQ-6 Update (Mikroschritt, LX200 [;)]) = 1068 Euro [:D]


    Grüße
    Rajiva

  • Hallo Stefan,
    ich habe mir die Entscheidung auch schwer gemacht GP-E oder H-EQ5. Mehr war Geldmässig nicht drin. Also habe ich mich für die H-EQ5 entschieden und habe es bis jetzt nicht bedauert. Man bekommt viel Montierung für das Geld. Den Schneckenfehler habe ich noch nicht gemessen, aber nach dem Einscheinern war eine Belichtung (Richtung Süden) mit 3 Minuten drin. Mehr hatte keinen Sinn , da Strichspuren. Mit meinem 203/1200 Newton(9kg komplett) ist die Montierung gut beladen.
    Beim Fokusieren schwingt diese ca 2 Sekunden nach, bei einem kräfigen Schubs ca. 4 Sekunden. Was für mich (Wackel Montierungs geschädigt) noch in einem sehr guten Rahmen ist.
    Ich denke aber darüber nach, für "Stürmische Nächte" einen kleineren Refraktor oder Newton zu holen, damit sollte alles dann wie einbetoniert stehen.

  • Hai,


    vielen Dank für eure Antworten.


    (==>)Franz-Josef
    Heißt: "Die Verarbeitung ist gut" auch das z.B. die Gewinde sauber geschnitten sind, die Schrauben nicht wackeln etc. kann man das Schneckenspiel mehr als einmal einstellen ohne etwas reparieren zu müssen? Sorry, das ich nochmal so genau nachfrage, aber gerade so was offensichtliches vermiest mir etwas die SkyView. Danke schon mal[;)]


    (==>)Arndt
    Jo, das Prinzip kommt mir sehr entgegen. Wenn die H-EQ5 auch zu Piggyback taugt, dann paßt das mit der H-EQ5 für mich sehr gut (den Preis im Hinterkopf natürlich). Die Option später qualitativ Aufzurüsten ist perfekt[:)]


    (==>)Rajiva
    Ja, die EQ6 wär auch nicht schlecht. Aber zum Fotografieren muß ich wohl raus. Und da steht mir das Gewicht doch etwas im Weg[;)] sind ja doch 7kg? fürs Achsenkreuz. Außerdem werd ich wahrscheinlich optisch in den nächsten Jahren nicht all zu weit aufrüsten, so das die H-EQ5 tragfähigkeitsmäßig ausreichen wird...



    Also, wenn ich noch etwas mehr über die Verarbeitung in Erfahrung bringe (Franz-Josef? Oder steht hier im Hohenlohekreis vielleicht eine?) betrachte ich meine Entscheidung als abgeschlossen...H-EQ5



    tschau denn,
    Stefan


    Nochmals danke für die Tips


    (==>)donald
    da hat ja grad noch einer geantwortet[:D] Dank auch dir...

  • Hallo Stefan,


    ich habe mich auch vor allem wegen des Gewichtes für die H-EQ5 und gegen die EQ6 entschieden. Die H-EQ5 lacht sich über meinen kleinen 4" Refraktor schlapp, und trägt auch den 7" Mak problemlos. Das es damals noch keine Aufrüstkits gab, hat mich nicht allzusehr gestört, ich hab' ja nen Schraubendreher...


    Bezüglich der Verarbeitungsqualität: Was ich beim Umbau so in der Hand hatte, sah ganz gut aus. Die Gewinde passten, die Schrauben waren ok. Schneckenspiel einstellen ist ein bischen fummelig, aber alles solide Schrauben - bis auf eine kleine Made mit Innensechskant vielleicht, aber die liesse sich ja leicht ersetzen. Meine H-EQ5 war aber recht gut eingestellt.


    Die grösseren Gehäuseteile sind aus Guss, das sieht natürlich nicht ganz so schön aus, wie aus dem Block gefräst. Aber passt alles zusammen, wackeln tut da nix.


    cu - Arndt

  • Hai,


    danke noch mal für die weiteren Antworten.


    (==>)Arndt
    Daß die großen Teile Gußteile sind hab ich mir schon gedacht. Sind die etwa bei den GPs direkt aus Vollmaterial gefräßt?[:0]
    Also wenn die allgemeine Verarbeitungsqualität deiner entspricht, wäre das für mich i.O. Deine Angaben sind jetzt wohl der letzte Auslöser...[:)]


    (==>)Thomas
    Jau, da schau ich gleich mal in der Mittagspause in unserem gut sortieren Tabak(Zeitungs)warenladen...[:D]


    Gruß,
    Stefan



    PS: Seids mir nicht bös' wenns in der nächsten Zeit bewölkt ist...
    Oder gilt die Regel nur bei Neukauf von Optik?[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!