Neuling im Astronomiebereich

  • Ich warte mal einen neuen Abend ab und schaue mal ob ich das wieder so finden kann.
    In meiner Beschreibung steht das ich das Stativ bzw. die Montierung immer gen Norden aufstellen muß.
    Stimmt das dann das ich nur noch an einem Rädchen drehen muß um eine Laufbahn zu beobachten?
    LG

  • Wenn die Montierung richtig aufgestellt ist und es eine parallaktische Montierung ist brauchst du nacher nur mehr die RA-Achse verändern um die Erdbewegung auszugleichen.

  • Hallo


    vielleicht war etwas beschlagen, vielleicht ist es grog schlecht justiert?
    versuche doch mal einen Kugelsternhaufen M79, oder einfach mit dem Trapez, was überhaupt an Auflösung grht.
    Ich habe immer gern erst Kugelsternhaufen angefahren, um die Möglichkeiten der Nacht zu testeten


    Gruß Frank

  • Hallo K0mpliziert

    Ich würde dir noch den Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten aus dem Oculum Verlag empfehlen. Da kannst du dir ein sehr gutes Grundwissen anlesen.


    Viel Spass

  • Hallo Danijel,


    vieles in der Astronomie lässt sich einfacher begreifen, wenn man es in der Praxis sieht. Am Computer lässt sich leider nicht sehen, was möglicherweise bei einem ersten Versuch, den Mars zu beobachten nicht gut war. Wenn Du es einrichten kannst, besuche doch mal ein Teleskoptreffen. Einige davon findest Du unter
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=96481
    Auf diesen Treffen ist sicher jemand, der Dir zu Deinem Teleskop gute Tipps geben kann und der auch mal in der Praxis erklärt, worauf man achten sollte. Astronomievereine oder -gruppen in der Nähe sind natürlich auch gute Kontakte. Oder regelmäßige Nutzer des Astrotreff-Forums, die hier zu finden sind: http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0


    Viele Grüße
    Gernot

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jim Panse</i>
    <br />Hallo K0mpliziert

    Ich würde dir noch den Fernrohr-Führerschein in 4 Schritten aus dem Oculum Verlag empfehlen. Da kannst du dir ein sehr gutes Grundwissen anlesen.


    Viel Spass
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das Buch kann ich auch empfehlen. Da ist vieles sehr anschaulich und für den Einsteiger verständlich, beschrieben.


    Gruß,
    Günther

  • Hi, habe mich mit meinen Kidz mal heute an den Mond gemacht. Das war an sich gestochen scharf. Bin überrascht. Habe sogar diesen Smiley Krater sehen können. Sogar deutlich.
    Bin dann gerade nochmal mit meinem 5mm Okular an den Mars gegangen welcher durch das wetter heute recht verschwommen erscheint. Trotz aller kritik an der Barlow Linse habe ich auch diese zuletzt nochmal versucht mit dem 5mm Okular was mir dann ein näheres bild / größeres bild vom Mars bescheert hat. Ich habe mir auch eingebildet das die obere spitze vom Mars etwas weis - bläulich erschien für kurze momente. Je nach dem wie das bild variierte....ich vermute durch das seeing hervorgerufen und durch den wind.


    Ich habe auch jetzt erst begriffen das ich das letzte mal die Montierung komplett falsch ausgerichtet habe. Bin nun nach diesem Buch gegangen das ihr mir auch zuletzt empfohlen habt. Nun, wer lesen kann ist klar im vorteil...hehehe...
    Leider leider konnte ich keine bilder machen...das werde ich mir dann mal für den sommer vornehmen....irgendwelche empfehlungen betreffend einem Kamera set oder Cam set? natürlich erstmal für anfänger wie mich spielt geld allemal eine Rolle.... :)


    Danke euch allen nochmal herzlichst für eure unterstützung, hat mir mega viel gebracht bisher. Vielleicht trifft man sich ja mal hier oder da.


    LG
    Danijel

  • <font face="Arial"></font id="Arial">Hi Danijel!
    Also für Planets und Mond würd ich dir ne Webcam empfehlen. Die is relativ billig(&lt; 100 Euros) und wenn du Läppi danebenstellst kannst du relativ gute Bilder machen.[8D] Aber Pass auf: da gibt es super cams wie die i-cam tracer oder die Phillips ToUcam, du brauchst aber nen IR-Filter damit du bessere Farben hast und einen Adapter für dein Scope. Du musst kucken, welchen Okular-Steckdurchmesser du hast. Bei dir sollten das 2" (ca. 50 mm)sein. Im Web kannst du dann die Bearbeitungsprogramme Registax oder Giotto downloaden. Schau mal bei den Astroshops, da gibts vielleicht die ganzen Sachen im Set billiger. So ein Teil will ich mir auch mal holen.
    Viel spass mit deinen kleinen Astrofreaks und CS aus dem Pott
    Lehe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!