GSO Dobson contra Selbstbau

  • Hallo,


    erstmal möchte ich zur einem sehr gelungenem Forum gratulieren,
    ich verfolge nämlich schon seit einigen Wochen bestimmte Themen
    und soviel Fachkompetenz habe ich nirgendwo gesehen als hier.


    Als absoluter Anfänger habe ich mir vor paar Wochen den Lidl-Scope
    geholt, ein Gerät für den Anfang...
    Nach paar Bastelstunden ist das Gerät optich und mechanisch soweit
    ausgereizt.
    Nun spiele ich mit den Gedanken mir einen 6´´ Spiegel zu schleifen
    und einen Newton selber zu bauen. Wenn ich aber die Prese für ein
    GSO Dobson 150/1200 sehe, frage ich mich ob es sich überhaupt die
    ganze Schufterei lohnt wenn der Dobson um die 300,-€ liegt?
    Alleine der Spiegel würde schon ca. 150,- € kosten[:0].


    akut


    P.S. Auch mit dem Lidl-Scope sind Fotos machbar:
    (ist mein erster Versuch[:D])

  • Hallo akut,


    tja, bei den meisten ist es wohl eher die Lust und der Spaß etwas eigenes zu machen als wirklich viel zu sparen. Ausserdem ist so ein kleiner Spiegel meist nur eine "Warm mach"-Übung für größere Projekte. Bei großen Spiegeln steigen die Preise dann dramatisch; hier geht es fast nicht mehr ohne Eigenbau.


    P.S.: Bilder kannst Du erst bei mehr als 10 Posts uploaden. Das ist ein Schutz gegen Spam und Co.


    Gruß
    Markus

  • Hallo akut,


    sparen kannst Du nicht viel dabei, aber eine Menge über Optik lernen und Spaß haben wenn Du Freude daran hast, etwas selbst herzustellen.
    Spiegelschleifen ist allerdings nicht ganz ungefährlich, bei den meisten bleibt es nämlich nicht bei einem Spiegel, das "Suchtpotential" dieser Tätigkeit ist nicht zu unterschätzen.

    Gruß Ulli

  • Hallo Andreas,
    deine Gedankengänge kommen mir *sehr* vertraut vor.
    Hätte ich Anfang Dezember letzten Jahres den Astrotreff bereits gekannt, könnte deine Frage fast exakt von mir gekommen sein. Für alle die's interessiert: seht in meinem Benutzerprofil nach, dann muß ich das hier nicht noch mal ausbreiten.


    Eines ist völlig klar: Die scheinbare Geldersparnis rechtfertigt kaum einen Selbstbau. Ich schätze mich als halbwegs versierten Selbermacher ein und habe schon viele Dinge mit eigenem Hirn und eigenen Händen geschaffen. Trotzdem muß ich beim Teleskop-Selbstbau eine ganze Menge lernen, damit etwas Brauchbares dabei rauskommt. Das übersteigt bei mir zumindest momentan noch bei weitem den eigentlichen Bauaufwand.


    Die Preise für Dobson-Teleskope purzeln, und man kann heute sogar für deutlich unter 1500 Euro bereits ein *brauchbares* 12" Gerät bekommen.


    Warum bin ich dann so verrückt, annähernd den gleichen Betrag und noch viele Arbeitswochen dazu in einen Selbstbau zu stecken???


    WEIL:


    1. nur ein selbstgebautes Teleskop wirklich <i>mein</i> Teleskop ist.


    2. ich gern meinen Horizont erweitere, und das geht hier gleich in mehrfacher Hinsicht


    3. ich gern an technischen und handwerklichen Problemen/Lösungen mit Gleichgesinnten tüftle


    4. durch den sehr regen Austausch und die unglaubliche Hilfsbereitschaft der Erfahreneren unter uns auch Neueinsteiger eine reelle Chance haben, bereits als erstes Gerät etwas Ordentliches zu bauen, für das ich jedes GSO Dobson sofort stehen lasse.


    5. ein richtig gutes Teleskop am Limit des technisch Machbaren nicht nur richtig teuer ist, sondern oft auch lange Lieferzeiten hat. Damit verglichen, speziell über 12" Spiegelgröße, steht der Selbstbau gar nicht so schlecht da (So weit bin ich aber noch nicht).


    Fazit:
    Es ist nicht leicht, aber es ist machbar.
    Wenn du dich bewußt darauf einläßt, dir eine deinen Möglichkeiten angemessene Herausforderung suchst und zielstrebig deinen Weg gehst, wirst du Erfolg haben.


    Ich habe es übrigens nicht bereut, mir erst mal ein 8" Dobs gekauft zu haben. Damit kann ich prima spechteln bis mein Selbstbau fertig ist.
    Übrigens: Auch der Teleskopbau mit gekauftem Spiegel ist eine Alternative, zumindest bei den gängigen Größen. ICS bietet z.B. Haupt/Fangspiegelsätze von 4 1/2" bis 12" in der Qualität der GSO-Teleskope recht günstig an.


    So oder so: Viel Spaß beim neuen Hobby!
    Martin

  • Hallo und erstmal danke für die Antworten,
    ich denke dass ich mich doch zum Selbsbau wagen werde.
    Wie schon gesagt man lernt eine ganze Menge dabei und wenn der
    Suchtfaktor sich ergibt oder gar steigt werde ich nicht nur bei
    diesen einem bleiben. Ich denke auch dass der selbst geschliffene
    Spiegel, wenn sorgfältig verarbeitet, die Qualität eines GSO
    weit übersteigen wird. So hoffe ich zumindest.
    Literatur habe ich mir schon besorgt.
    Unter http://www.stathis-firstlight.…gelschleifen/material.htm
    möchte ich mir Material besorgen. Hat dort jemand schon was bezogen?



    akut

  • Hallo,
    ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf,
    daß fast 90% der Leute hier ihr Material entweder von Martin oder von Stathis beziehen.


    Also insofern: definitiv ja
    (brauchst dir also keine Sorgen machen, dat is seriös [;)])

  • Hallo akut,


    ausserdem wohnt der Stathis in München, so wie ich und viele andere. Weiterhin ist er Mitglied in der Sternwarte München und leitet dort den Spiegelschleifkurs, den ich auch immer wieder mal besuche. Er kommt dort auch jedesmal mit Klamotten an: Pech, Karbo, Rohlinge.


    Stathis erzählt auch immer wieder mal Geschichten von Interessenten aus Italien, Schweiz, Österreich, usw.. Letztlich gibt Stathis auch seine private Telefonnummer im Internet an. Ich empfehle: einfach mal anrufen. Stathis hat mir z.B. viel Mut gemacht. Ohne ihn hätte ich jetzt nicht all den Ärger mit meinem 12"er! [;)]


    Du mußt dir wirklich keine Gedanken machen!

  • Kann Stathis auch nur empfehlen. Reagiert sofort auf Mails und hilft auch immer gern.Würde mir jederzeit wieder etwas von ihm bestellen.


    10Zoll bastler aus Wien...
    l.g.Dorian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!